Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von Acipenser »

ja sicher und die Politik erklärt euch dann was alles nicht geht, so ist dann die Realität Herr Hallo
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von Acipenser »

Warum ist es denn eigentlich so abwegig, jetzt wo man so gute Kontakte zu Italien aufgebaut hat, neuere-gebrauchte C130 (exItaly) zu kaufen um so eine drohende Fähigkeitslücke bei den militärischen Transportflugzeugen zu schließen?
Wenn bis 2025 die bestehenden C130 zum D-Check (bekanntlich vom Hersteller C2 Check genannt) müssen und so 1-2 Maschinen wieder nicht verfügbar sind (jede Maschine ca. 1 Jahr abwesend, weil Totalzerlegung).
Und dann doch der Einwand von Herrn muck wenn nach den Wahlen vielleicht die SPÖ oder Grüne einen Einwand zu Orban und seiner Pro Putin Bewegung (Neubau Atomkraftwerke aus Russland....) das für 2030-32 geplante Projekt C390 zu Fall bringen könnte
(Hinweis: bis 2032 sind noch zwei Wahlen und zwei Regierungen zu erwarten)
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1043
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von Doppeladler »

Italien hat 12 C-130J und 10 längere C-130J-30 - geliefert zwischen Mai 2000 und Februar 2005 und daher bereits gut 20 Jahre alt. Die müssten wirklich günstig sein, damit sich das noch auszahlt. 6 gehen an Griechenland und 6 gehen an Schweden. Ob noch weitere abgegeben werden ist gar nicht gesagt.

Und ein C-390 Deal wäre doch nicht von Orban abhängig.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von Acipenser »

Und welchen Unterschied macht das wenn bei jeder Flugmaschine alle 1-2 Jahre C-Checks (C1 bei LM) und 5-10 Jahre D-Checks (C2 bei Lockheed Martin) vom Hersteller und Behörde vorgeschrieben ist?
Alte Maschinen sind vielleicht länger bei den Checks weil altersbedingt zusätzliche Teile ausgetauscht werden müssen und auf die oft erst gewartet werden muss, weil bestellpflichtig sind.
Neue konstruierte Maschinen, wie die C390, haben oft Kinderkrankheiten wie bei Airbus der A400M aber auch Boeing bei seiner zivilen Flotte wo nach zwo Totalverlusten (hunderte Tote!) die ganze Baureihe über Jahre aus den Verkehr gezogen wurde und hunderte bereits ausgelieferte und betriebene Maschinen über Jahre teuer stillgelegt werden mussten.
Das man davon Brasilien mit der C390 nix hört macht misstrauisch, außer von früheren Korruptionsermittlungen und einen großen Schaden an der Maschine als sie auf der Startbahn abkam liest man da nix

Nur weil die C390 neu sind heißt das nicht das da alles "Roger" ist, bei neuen C 130 (wie auch alt-neue) kennt man immerhin die Leidensgeschichte und kann vor Kinderkrankheiten gefeit sein
Verweigerer
Beiträge: 1078
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von Verweigerer »

Festakt 20 Jahre Hercules beim ÖBH

https://www.ots.at/presseaussendung/OT ... bundesheer

Nau, ob da in Hörsching schon etwas über die Hercules-Nachfolge und neue Trainingsjets verlautbart wird? Nur alleine die 20 Jahre zu feiern wäre schon ein bisschen dürftig;-)
muck
Beiträge: 1260
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von muck »

Acipenser hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 05:59Das man davon Brasilien mit der C390 nix hört macht misstrauisch, außer von früheren Korruptionsermittlungen und einen großen Schaden an der Maschine als sie auf der Startbahn abkam liest man da nix
Nur weil die C390 neu sind heißt das nicht das da alles "Roger" ist
Das fürchte ich allerdings auch, aber vielleicht spricht da nur der Pessimist aus mir. Doch scheint mir die Geschichte zu zeigen, dass in der Rüstungsindustrie selten der große Wurf auf Anhieb gelingt. Sollte er Embraer gelungen sein? Man wird sehen.
Verweigerer
Beiträge: 1078
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von Verweigerer »

Ich glaub schon an die C-390. Brasilien hat nur die Stückanzahl nach unten geschraubt nach der Pandemie. Dafür aber auch an weitere Gripen E gedacht. Wie auch immer deren politische Entscheidungsfindung. Liegt jetzt aber deswegen nicht am Fluggerät. Dessen Preis müsste aber auch bei wieder steigender Beliebtheit nicht der ewig gleiche bleiben. Nur mal so gesagt.

Wie auch immer, aber bitte mit Lösch-Kit;-)
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von Acipenser »

Ich möcht hier nicht immer als der Spielverderber auftreten, aber ich kann mich halt auf die Kritik an verschiedenen Herstellern Stichwort "Kinderkrankheiten" erinnern und selbige haben dann große Anstrengungen geleistet um diese zu beheben. Löschkit ist sicher nicht zuletzt seit der Lage Rax unabdingbar, eine gute Idee!
opticartini
Beiträge: 692
Registriert: So 14. Okt 2018, 14:36

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von opticartini »

Was ist denn bei C-390 ein "großer Wurf"?

Soweit ich sehe wurde großteils auf bewährte Systeme / erfahrene Hersteller zurückgegriffen. Das Triebwerk wurde nicht neu konstruiert, sondern ist bereits vielfach erprobt, die Flugsteuerung kommt von BAE Systems, die Avionik von Rockwell Collins, Navigationssysteme von Thales, das Trainingssystem fürs Personal von Rheinmetall, Radarsysteme von Leonardo, Selbstschutz von Elbit Systems.
muck
Beiträge: 1260
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von muck »

Die C-130 ist das am längsten gebaute militärische Transportflugzeug der Welt, und das meistgebaute seiner Klasse, und nicht ohne Grund. Das Flugzeug ist vielseitig, effizient, robust, leicht zu fliegen, wartungsfreundlich – die Liste der positiven Merkmale ist lang. Und nun hat Embraer den Niederländern zufolge ein Flugzeug gebaut, das der C-130 in jeder Hinsicht überlegen und dabei auch noch billiger in Anschaffung und Unterhalt ist. Das kann man schon einen großen Wurf nennen.

Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu pessimistisch, das gebe ich gern zu; und es kann gut sein, dass sich die Begeisterung am Ende rechtfertigt. Aber für mich fallen all diese Leistungsangaben einstweilen in die Kategorie "zu schön, um wahr zu sein".
Antworten