Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 86
Registriert: Di 13. Dez 2022, 09:25

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von goose »

Phoenix hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 14:38 Die Start- & Landebahn sind da nicht das Thema - vom Aufbau her - und von der Länge sollten sie ja so oder so für Jets ausgelegt sein.
Linz ist/war nicht umsonst der einzige Flughafen in Österreich, welcher alle Flugzeuge bis hin zur AN225 abfertigen kann/konnte. Wird allerdings interessant werden ob die in absehbarer Zeit anstehende Sanierung der Piste noch vor der Ablieferung der neuen Transporter bzw. Trainerjets umgesetzt wird.
anastasius
Beiträge: 226
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 00:39

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von anastasius »

In KLU hat die Sanierung der Piste 13.2 Millionen gekostet.
https://www.derstandard.at/story/200003 ... klagenfurt

Das sollte in Linz also kein großes Problem sein.
Verweigerer
Beiträge: 1069
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von Verweigerer »

Dann kommen wir zum Punkt: Ist tatsächlich was geplant oder angedacht bzgl. Revitalisierung der Rollwege und Standflächen? Kommt da mal was? Das würde mich eigentlich hauptsächlich interessieren.
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 86
Registriert: Di 13. Dez 2022, 09:25

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von goose »

Verweigerer hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 23:06 Dann kommen wir zum Punkt: Ist tatsächlich was geplant oder angedacht bzgl. Revitalisierung der Rollwege und Standflächen? Kommt da mal was? Das würde mich eigentlich hauptsächlich interessieren.
Ja, ist angedacht. Im Zuge der Errichtung der neuen Hangar- und Abstellflächen für die neue Transport sowie den EF-Shelter (im Osten des Geländes), usw.
Verweigerer
Beiträge: 1069
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von Verweigerer »

goose hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 07:29
Ja, ist angedacht. Im Zuge der Errichtung der neuen Hangar- und Abstellflächen für die neue Transport sowie den EF-Shelter (im Osten des Geländes), usw.
Danke goose.
theoderich
Beiträge: 19940
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von theoderich »

Brazil sees wide opportunities for KC-390 airlifter
Brazil is negotiating with several countries to sell the Embraer KC-390 Millennium tactical transport aircraft, Brazilian Air Force (FAB) commander Lieutenant Brigadier Marcelo Kanitz Damasceno told the Brazilian senate's Foreign Relations and National Defense Committee (CREDN) on 4 May.

Lt Brig Damasceno revealed Austria, the Czech Republic, Egypt, India, Rwanda, South Africa, South Korea, and Sweden as potential buyers for the KC-390.
https://www.janes.com/defence-news/air- ... -airlifter

https://legis.senado.leg.br/comissoes/r ... &codcol=54
theoderich
Beiträge: 19940
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von theoderich »

Embraer discussing potential C-390 sales with eight nations, CEO says
Speaking to FlightGlobal on 25 May at subsidiary OGMA’s Alverca site near Lisbon, Portugal – where major structures of the C-390, including its main fuselage side panels are manufactured – Embraer chief executive Francisco Gomes Neto revealed that the company has active campaigns with at least eight countries, including European NATO members.

Those countries understood to be interested in the airlifter include alliance members Hungary and Romania, pending addition Sweden, and neutral Austria, which needs four or five aircraft to replace its aged Lockheed Martin C-130Ks.
https://www.flightglobal.com/defence/em ... 20.article
theoderich
Beiträge: 19940
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von theoderich »

Beschaffungspoker um Hercules-Nachfolger fürs Bundesheer

https://www.derstandard.at/story/300000 ... bundesheer
Verweigerer
Beiträge: 1069
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von Verweigerer »

Ein Saure-Gurken-Bericht. Da steht aber, dass Holland bereits 5 Stück geordert hat. Hab ich da etwas versäumt bzw. wollte man sich da nicht anhängen oder gar gemeinsam etwas in die Wege leiten? Schreibt wieder jeder etwas anderes. Auffällig auch, dass gerade und ausschließlich der Standard nach Portugal eingeladen wurde. Umso schwacher der eigentliche Artikel, was auch wieder schade ist. Kein Ruhmesblatt.

Dafür schreibt man hier wieder von einer Entscheidung im Sommer;-)
hakö
Beiträge: 201
Registriert: So 13. Mai 2018, 17:37

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von hakö »

Verweigerer hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 14:42 Auffällig auch, dass gerade und ausschließlich der Standard nach Portugal eingeladen wurde.
Das liegt wahrscheinlich daran, daß beim Standard der Herr Konrad Seidl (ein gut vernetzter Militärfachmann) angestellt ist.
Als ich noch tätig war bin ich mit ihm eingeladen gewesen,wie die Russen uns die MiG-29 als Drakennachvolger verkaufen wollten.
Der damalige russ. Militärattache gab mir seine Visitenkarte und lud mich zu dieser Vorstellung ein, wir waren nur vier Journalisten, darunter auch Konrad Seidl.
Wenn es stimmt, daß Lügen kurze Beine haben, dann haben Politiker Eier aus Bodenhaltung.
Antworten