Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von Acipenser »

ja Chuckw, ich glaube mit der Kostenwahrheit oder Vergleichbarkeit haberts ein wenig! Nicht nur die aktuell unruhige Lage in Brasilien (Besetzung von Parlament und Präsidentenpalast) sollte den Verantwortlichen zu denken geben:

Die C 390 soll wohl als günstiges Schnäppchen schmackhaft gemacht werden, sicher die Strahltriebwerke sind verführerisch was Flugqualität und Bequemlichkeit anbetrifft, aber wir suchen ja kein Cargo Flugzeug sondern einen Militärtransporter für "gefechtsnahen" Einsatz

Auch ist die Frage ob es seitens des Herstellers die Verlässlichkeit gibt wie bei dem der C130, und zwar auf Jahrzehnte hinsichtlich Ersatzteile, Servicebereitschaft und Kostenwahrheit. Denn heute billig gekauft kann morgen teuer nachzukaufen heißen, bei einen Basispreis von 70mille? Erinnert mich fatal an Darabos Vertragsveränderungen mit der "rollende" Aufführung EF
Also wenn ich mal über das "Fischauge"-Foto von der SN hinwegsehe, was eher aufgeblasen wirkt und ich mal so rechne gehe ich von an die 200 Millionen für eine C 390 aus, da wäre eine SuperHercules um vielleicht 100 Millionen eher ein Schnäppchen! Bei bereits erfahrenen C130 Piloten in Österreich allemal
Wolfgang
Beiträge: 583
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von Wolfgang »

Ich glaube auch das die C-130J oder J30 eine Gute Wahl für Österreich wäre. Obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass zusätzlich auch eine Leonardo C27J NG eine gute Ergänzung wäre.
Wolfgang
Beiträge: 583
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von Wolfgang »

Wo und mit welchem Fluggerät wird eigentlich in Österreich die mehrmotorige Flugausbildung gemacht?
theoderich
Beiträge: 20260
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von theoderich »

Wolfgang hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 13:35 Wo und mit welchem Fluggerät wird eigentlich in Österreich die mehrmotorige Flugausbildung gemacht?
Es gibt zwei Schienen. Entweder via PC-6 & DA-42 oder via DA-42:
  1. DA-40
  2. PC-7
    1. PC-6
      DA-42
    2. DA-42
  3. C-130K
Alpine
Beiträge: 151
Registriert: So 29. Apr 2018, 13:07

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von Alpine »

Wobei derzeit auch doch einige C130 Piloten Saab 105 Vergangenheit haben (und damit auch mehrmotorig)
Wolfgang
Beiträge: 583
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von Wolfgang »

Wo kommt die DA42 her
theoderich
Beiträge: 20260
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von theoderich »

Gemietet.
Wolfgang
Beiträge: 583
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von Wolfgang »

Wäre hier ein Ankauf nicht sinnvoll. Schulung, Aufklärung, Kartographie usw.
Wolfgang
Beiträge: 583
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von Wolfgang »

In diversen Aussendungen wurde mehrmals von drei verschiedenen Typen Transportflugzeugen gesprochen. An welche Gewichtsklassen bzw. Größenordnungen denkt man da. Eine davon dürfte die PC-6 sein - vermutlich. Bei den Hercules wird immer davon gesprochen, dass man sie hauptsächlich für die Auslandskontingente brauchen würde. Wäre hier der Brasilianer nicht besser geeignet. Die C-390M fliegt schneller ist um eine Spur größer und kann mehr laden für die Langstrecken. War das auch nicht bei den Niederländern der Hauptgrund für die Bestellung? Und der dritte Typ was wird das dann? C-27NG - C-295???
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1049
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von Doppeladler »

Wolfgang hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 19:29 In diversen Aussendungen wurde mehrmals von drei verschiedenen Typen Transportflugzeugen gesprochen.
Es geht klar in Richtung nur 1 Typ in der Größe der Hercules. Siehe Beiträge im Forum.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
Antworten