Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von Acipenser »

Bei (Kurz)Starts und Landungen kann die C 390 nur wenig Ihrer möglichen Zuladung wirklich aufnehmen, das ist ein großes Problem daher meine Priorität für die C130 auch ist es eher ein Cargo-Flugzeug als ein langjährig erfolgreiches Militärflugzeug, weiters sehe ich die wiederholt unruhige Lage im Land langfristig als Lieferant (Ersatzteile) fragwürdig
Wolfgang
Beiträge: 572
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von Wolfgang »

Ich stimme euch sowieso zu und bin eh auch der Meinung, dass die Hercules in der Ausführung hoffentlich und auch neu in C-130J bzw. vielleicht auch C-130J30 für uns das beste wäre.
theoderich
Beiträge: 20027
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von theoderich »

Verteidigungsministerin Tanner trifft ungarischen Amtskollegen in Budapest
Ungarn kauft neue Transportmaschinen

Weiters informierte sich die Ministerin im Zuge des Treffens mit Verteidigungsminister Szalay-Bobrovniczky über den Ankauf von zwei neuen Transportmaschinen der Marke "Embraer C-390 Millennium" durch Ungarn. Ungarn hat im Jahr 2020 einen Vertrag für zwei neue Transportmaschinen unterzeichnet; im Jahr 2024 wird die erste Maschine geliefert.

"Da wir uns derzeit in einem Nachbeschaffungsprozess der C-130 'Hercules' befinden, habe ich mich mit meinem Kollegen über die Anschaffung Ungarns unterhalten. Wir müssen alle Optionen ausloten - vom Beschaffungsprozess bis hin zur Typenfrage", äußerte sich Verteidigungsministerin Klaudia Tanner dazu.
https://www.bundesheer.at/cms/artikel.php?ID=11705
propellix
Beiträge: 480
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von propellix »

Wolfgang hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 19:56 Ich stimme euch sowieso zu und bin eh auch der Meinung, dass die Hercules in der Ausführung hoffentlich und auch neu in C-130J bzw. vielleicht auch C-130J30 für uns das beste wäre.
Da stimme ich nicht zu. Weil die vier Triebwerke einer Herk im Vergleich zu den zwei Jets der C-390 einen deutlich höheren Wartungsaufwand haben, in Summe einen höheren Treibstoffverbrauch haben dürften, und die Vorteile der Hercs im Bereich unpaved landing strips, short take-offs/landing fürs ÖBH rund ums Jahr überschaubar sind.
Das hat mMn einen Grund, warum sich Holland für die C-390 entschieden hat. Bestechung wird´s mMn wohl eher nicht gewesen sein.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von Acipenser »

...und Brasilien nähert sich gerade China an, na hoffentlich klappts dann auch mit der Ersatzteilversorgung für Natoländer!
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von Acipenser »

propellix hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 13:48
Wolfgang hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 19:56 Ich stimme euch sowieso zu und bin eh auch der Meinung, dass die Hercules in der Ausführung hoffentlich und auch neu in C-130J bzw. vielleicht auch C-130J30 für uns das beste wäre.
....., und die Vorteile der Hercs im Bereich unpaved landing strips, short take-offs/landing fürs ÖBH rund ums Jahr überschaubar sind.
Aber genau deshalb brauchen wir sie ja, nicht um aus China CoV-Masken oder Schutzanzüge nach Österreich zu holen

was wir brauchen sind Militärische Transportflugzeuge nicht Cargo Flugzeuge, die hat die AUA und DHL
propellix
Beiträge: 480
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von propellix »

Acipenser hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 14:09 ...und Brasilien nähert sich gerade China an, na hoffentlich klappts dann auch mit der Ersatzteilversorgung für Natoländer!
Rockwell Collins signed an agreement with EDS in May 2011 to supply Pro Line Fusion avionics for aircraft. The system will provide increased situational awareness and reduce pilot workload. Embraer gave a contract to BAE Systems on July 27, 2011 to supply and install flight control electronics on the KC-390 transport aircraft.

Goodrich Corporation will design, build and supply the main flight control system as part of the agreement signed with Embraer on July 27, 2011. The company will supply electro-hydrostatic actuators, electro-backup electrostatic actuators, electronic actuators and electrical controls.
Das wird eher nicht so problematisch sein, wenn das GANZE Gerödel von Embraer im Westen zugekauft wird. Glaubt ja wohl hoffentlich keiner, dass irgendein Flugzeughersteller heute noch irgendwas selbst herstellt. Ja, die Russen vielleicht; sie werden es zumindest versuchen "MÜSSEN".
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von Acipenser »

Was man heute billig kauft muss man später teuer bezahlen, das könnte langfristig zum Leitsatz der NL und HU werden,
erinnert alles an den Lichal Flieger: den wollte dann keiner abnehmen

schon gehört? Brasilien weigert sich Munition an Deutschland bzw. Ukraine zu liefern weil es Neutral sein will und Nähe zu China sucht, Scholz ist beim bras. Präs. bei Bitte um Gepardmunition abgeblitzt.
Kein gutes Zeichen für Ersatzteile in Zukunft? siehe C390 Diskussion
Zuletzt geändert von Acipenser am Di 31. Jan 2023, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
propellix
Beiträge: 480
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von propellix »

Acipenser hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 14:29..., erinnert alles an den Lichal Flieger: den wollte dann keiner abnehmen.
Ich komme ja auch immer gern mit alten Geschichten, aber nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich...
Die C-390 ist ein durch und durch modernes Programm, jeder Käufer nimmt ein Wartungspaket mit Ersatzteilkontingent dazu, was soll da das Problem sein? Alle Bordsysteme stammen von namhaften internationalen Herstellern, und diese Teile bekommt man als Nutzer sicher auch einmal auf direktem Weg ohne Umweg über Embraer, falls da wirklich die Chinesen drauf Einfluss nehmen sollten.
Den "Lichal-Flieger" wollte er ohne Einverständnis des Finanzministers (damals von der SPÖ) nehmen; das das nicht gut gehen würde, war irgendwie klar. (Am besten gefiel mir die Kennung: OE-BRL...; ein Schelm, wer da die richtige Idee hat)
Bild
Außerdem wo hätte der eingestellt werden sollen, wer fliegt ihn, welches Stundenkontingent, wofür darf der von wem angefordert werden, usw... Meinen Infos nach war das alles nicht mit dem BMF abgeklärt; deshalb wurde der nicht abgenommen. Der hatte übrigens auch keine Frachttüre, wäre also als Transporter völlig ungeeignet gewesen.
Der wurde in den Medien sofort als Regierungskutsche runter geschrieben.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von Acipenser »

Alle Länder dieser Welt betreiben "Regierungskutschen" wenn sie namhafte Luftstreitkräfte betreiben, das kann nicht das Problem sein
Aber sich jetzt an ein Billigbeschaffungsprogramm von NL und HU ranzuhängen hat Risiken,
die brasilianischen Luftstreitkräfte hatten ja Ihre Bestellungen wesentlich reduziert, was Fertigungskapazitäten freimachte
Antworten