Pilatus PC-6 Porter

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
qsglx
Beiträge: 290
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: Pilatus PC-6 Porter

Beitrag von qsglx »

Wie viel Budge ist im Bereich Luft überhaupt noch verfügbar? Sagen wir mal wir beschaffen als unseren pc-7 ersatz 12 a-29. Für 12 a-29 hat Nigeria 330 mill. Gezahlt. Dann als Pc-6 ersatz sagen wir 8-10 Sky Courier 408 ( kosten pro stück ca. 6 mill ) Gesamtkosten also so um die 80 mill. Da währen wir insgesamt bei ca. 410 mill. Sind diese 410 mill überhaupt noch verfügbar?
theoderich
Beiträge: 20377
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Pilatus PC-6 Porter

Beitrag von theoderich »

Was meinen Sie mit "verfügbar"? Das Investitionsbudget hat kein "Mascherl". Nach meinen Informationen ist weder ein Ersatz der PC-6 noch der PC-7 vorgesehen. Deren Aufgaben werden wahrscheinlich vom künftigen Transportflugzeug, dem bewaffneten AJT, MALE UAS und dem im Landesverteidigungsbericht genannten AGSR übernommen.
Wolfgang
Beiträge: 588
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Pilatus PC-6 Porter

Beitrag von Wolfgang »

Sorry aber um fast 28 Mil pro Stück kann ich mir schon eine M346 kaufen. Und warum die A-29 die ist ein COIN, JTAC, leichtes Erdkampfflugzeug und irgendwo vielleicht auch noch ein Trainer. Das Flugzeug wird mittlerweile mit einem Piloten angeboten, wo bleibt der Trainer. Ich glaube, dass dieses Flugzeug für uns nicht unbedingt geeignet ist. Der Flieger wird in Afghanistan als Erdkämpfer genutzt und in Brasilien zur Unterdrückung von Schmugglern und Drogenbaronen.
qsglx
Beiträge: 290
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: Pilatus PC-6 Porter

Beitrag von qsglx »

Naja die Antwort von Herrn Michael Bauer lässt schon darauf schließen das solche Systeme beschafft werden, denn seine Antwort war das die pc-6 und 7 langfristig ersetzt werden.
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1049
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: Pilatus PC-6 Porter

Beitrag von Doppeladler »

qsglx hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 16:01Wie viel Budge ist im Bereich Luft überhaupt noch verfügbar?
Ich bezweifle, dass man da bei den beabsichtigen Beschaffungen C-130 Nachfolge und UH-60M noch im Rahmen ist. Also eher nix verfügbar. Höchstens durch Umschichtungen oder Reserven anzapfen.

Gegenüber Drohnen hat die PC-6 den Vorteil von einfacheren Fluggenehmigungen im dicht bewirtschafteten heimischen Luftraum.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Pilatus PC-6 Porter

Beitrag von Verweigerer »

qsglx hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 18:00 Naja die Antwort von Herrn Michael Bauer lässt schon darauf schließen das solche Systeme beschafft werden, denn seine Antwort war das die pc-6 und 7 langfristig ersetzt werden.
Davon bin ich auch ausgegangen. Aber scheinbar drehen sich die Meinungen hier ständig wie die sprichwörtliche Fahne im Wind. Mich ärgert selbst, dass ich mal wieder auf einen hoffnungsvollen Zug aufgesprungen bin. Vermutlich umsonst.
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Pilatus PC-6 Porter

Beitrag von Verweigerer »

Doppeladler hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 18:05 Ich bezweifle, dass man da bei den beabsichtigen Beschaffungen C-130 Nachfolge und UH-60M noch im Rahmen ist. Also eher nix verfügbar. Höchstens durch Umschichtungen oder Reserven anzapfen.
Also laut Aufbauplan 2032+:

9.1 Geplantes Budget der Untergliederung 14

Die Aufstockung des Budgets der UG 14 orientiert sich am jeweils zuletzt festgestellten Bruttoinlandsprodukt (BIP). Der Budgetanteil der UG 14 am BIP erreicht im Jahr 2023 1,0% des BIP und wird bei angenommener BIP-Entwicklung bis zum Jahr 2028 schrittweise auf 1,5% erhöht. Der jeweils angestrebte Zielwert (Prozentanteil vom BIP) wird – wie international üblich – unter Einberechnung der Pensionsauszahlungen erreicht.

Für den Zeitraum des BFRG 2023 bis 2026 wurde im Wege von Verhandlungen mit dem BMF ein Budgetmehrbedarf von 5,3 Milliarden Euro vereinbart sowie für den Zeitraum 2027 bis 2032 ein Budgetmehrbedarf in der Höhe von 15,6 Milliarden Euro als Planungshorizont festgehalten. In Summe könnte somit das Budget der UG 14 in den nächsten zehn Finanzjahren von 2023 bis 2032 um 20,8 Milliarden Euro erhöht werden (auf Basis des BFRG 2022–2025 für die Jahre 2023 bis 2025, ab 2026 auf Basis des BFG 2022). - Also weit mehr als die 16,6 Milliarden Euro !!!

Im Landesverteidigungsbericht 2022 ist weiters in der Beilage A (Zusatzinvestitionen) - Seite 49 v. 60 - auch eine Reservebildung von 247 Millionen Euro vorgesehen bzw. abgebildet. Zwar ganz unten (logisch), aber ersichtlich.

Alleine aus Spaß und guter Laune heraus wird solch ein Posten ja hoffentlich nicht explizit angeführt werden, wenn man ihn dann erst nicht "anzapfen" oder "umschichten" darf/soll. Meinte nicht auch GenMjr Vodosek in einem Interview, dass alles "aufzubrauchen" sei?!?

Man plant ja auch mit einer vorweg abgebildeten Milliarde Euro für die Mannschaftstransportpanzer für die Infanterie. Dieser angeführte Posten sticht ja neben der - zum Beispiel - Bodengebundenen Luftabwehr stark heraus. Wenn nun alsbald noch weitere, an die 200 Stück Pandur EVO geplant sind - komme ich selbst bei Apothekerpreisen wie einst unter Doskozil (dem ja böse Zungen nachsagen, schon damals zu teuer bei GDLS eingekauft zu haben) - Auge mal PI auf cirka 600 - 650 Millionen Euro. Was macht man dann also mit den restlichen 350 Millionen Euro (auf die Milliarde hochgerechnet)? Warum sollte da ein Umschichten innerhalb der UG 14 dann nicht mehr möglich sein? Dem Finanzminister die eingesparten Gelder im vorauseilenden Gehorsam wieder zurückgeben? Mitnichten! Was ich somit - gesetzt dem Fall - hier einspare, verwende ich dann doch für Anderes. Klingt banal, ist es auch. Und dann eben noch die obig angeführte finanzielle Reservebildung. Den Rahmen kratze ich doch bitte voll aus. Da nehme ich nicht nur den kleinen Finger, da nehme ich die ganze Hand!

Verstehe also, wer will. Ich gebe halt die Hoffnung nicht auf. ;-)
Zuletzt geändert von Verweigerer am Di 5. Sep 2023, 12:42, insgesamt 9-mal geändert.
theoderich
Beiträge: 20377
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Pilatus PC-6 Porter

Beitrag von theoderich »

Verweigerer hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 12:00Meinte nicht auch GenMjr Vodosek in einem Interview, dass alles "aufzubrauchen" sei?!?
Das war nicht der Rüstungsdirektor, sondern der Generalstabschef, General Striedinger.
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Pilatus PC-6 Porter

Beitrag von Verweigerer »

theoderich hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 12:15 Das war nicht der Rüstungsdirektor, sondern der Generalstabschef, General Striedinger.
Danke theoderich. Ist ja gleich noch besser ;-) Im Eifer des Gefechts das Interview verwechselt.
qsglx
Beiträge: 290
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: Pilatus PC-6 Porter

Beitrag von qsglx »

Aber ein Ersatz für die pc-6 währe doch nicht wirklich teuer und sehr sinnvoll, zum Beispiel für Waldbrandbekämpfung oder Aufklärung oder zum Transport von einem Team Jagdkommando Soldaten. Verstehe wirklich nicht wieso man da nur Langfristig denkt und nicht einfach die ca. 100 mill investiert. Außerdem werden unsere jetzigen Pc-6 schon 50 Jahre alt und langfristig ersetzen bedeutet doch das wir die Dinger noch bis 2035 oder sogar 2040 fliegen.
Antworten