Pilatus PC-6 Porter

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
theoderich
Beiträge: 20022
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Pilatus PC-6 Porter

Beitrag von theoderich »

Anscheinend verwendet das Kommando Luftunterstützung neuerdings die in Graz entwickelte Vexcel UltraCam Falcon Mark 2 oder Vexcel UltraCam Eagle Mark 3 zur Herstellung von Luftbildern von der PC-6 aus.

Ab 01:14:




Sitzung des Nationalrates am 8. Juli 1966 (20/NRSITZ)
Präsident: 7. Anfrage: Abgeordneter Troll (SPÖ) an den Herrn Bundesminister, betreffend Transportmaschinen für das Bundes­heer.

177/M
Ist es richtig, daß das Bundesheer beab­sichtigt, englische Transportmaschinen vom Typ SKYVAN anzukaufen?

Präsident: Bitte, Herr Minister.

Bundesminister Dr. Prader: Herr Abgeord­neter! Das österreichische Bundesheer be­nötigt Kleintransporter. Es werden daher verschiedene Flugzeugtypen auf ihre Eignung für die österreichischen Verhältnisse geprüft. So hatten wir vor kurzem eine Testvorführung der Twinotter, einem amerikanischen Klein­transporter, wir hatten dann auch eine Test­vorführung des Flugzeuges Pilatus Porter, einer Schweizer Maschine. Im Rahmen dieser Testreihe wird auch ein englisches Kleintrans­portflugzeug Skyvan geprüft. Herr Abge­ordneter, der Test wird ergeben, welche Flugzeugtype oder welche Flugzeugtypen für unsere Aufgaben und für unsere österreichischen Verhältnisse am besten geeignet sind. Der Zeitpunkt einer allfälligen Anschaffung hängt im wesentlichen von den budgetären Möglich­keiten ab, die sich uns bieten.
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XI ... ndex.shtml


Bericht über den gegenwärtigen Stand der militärischen Landesverteidigung (III-34 d.B.)

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XI ... ndex.shtml
  • Zur Erhaltung der Einsatzbereitschaft des Luftfahrtgerätes wurde im Jahre 1975 die Beschaffung von 12 Hubschrauber BELL OH 58 als Ersatz für die bereits ausgeschiedenen bzw. für die 1976 zur Ausscheidung kommenden Hubschrauber BELL H 13-H, sowie die Beschaffung von 12 Kampfzonentransportern PILATUS TURBO-PORTER eingeleitet .

    Die Auslieferung der beiden Flugzeugtypen erfolgt 1976.
    https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XI ... 562494.pdf

ALBRECHT Major dG Gernot: Das leichte Transportflugzeug Pilatus "Turbo-Porter", in: Truppendienst, H 2 (1976), p. 107-108

https://bibisdata.bmlv.gv.at/187842.pdf
Zuletzt geändert von theoderich am So 4. Jul 2021, 23:40, insgesamt 3-mal geändert.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Pilatus PC-6 Porter

Beitrag von Acipenser »

Ja, bereits letztes Jahr ist mir die "blaue" PC 6 über Hartberg aufgefallen, die den Luftraum (Boden) hin und her abgescannt hat. Das exakte Abfliegen mit dem Scanner der über der Bodenausstiegslucke montiert ist, scheint recht exakt möglich zu sein.
propellix
Beiträge: 480
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Pilatus PC-6 Porter

Beitrag von propellix »

Da ist auch eine "blaue" Porter, aber über Melk.
Bild
Raveman
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Mai 2018, 14:34

Re: Pilatus PC-6 Porter

Beitrag von Raveman »

Ich bilde mir ein dass für die PC-6 (anlässlich 40 Jahre oder Airpower?) eine Sonderlackierung vorgesehen war. Diese wurde aber nie realisiert. Irgendwo habe ich den Entwurf gesehen, bilde mir ein mit einen Warzenschwein und Camo. Kann mir jemand die Grafik geben oder verlinken? Danke!
Maschin
Beiträge: 559
Registriert: Di 29. Mai 2018, 22:53

Re: Pilatus PC-6 Porter

Beitrag von Maschin »

Raveman hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 19:34 Ich bilde mir ein dass für die PC-6 (anlässlich 40 Jahre oder Airpower?) eine Sonderlackierung vorgesehen war. Diese wurde aber nie realisiert. Irgendwo habe ich den Entwurf gesehen, bilde mir ein mit einen Warzenschwein und Camo. Kann mir jemand die Grafik geben oder verlinken? Danke!
Ja zu 40 Jahren PC-6 bei den Luftstreitkräften wollte man 2016 eine Maschine als „Keiler“ sonder lackieren und bei der Airpower 16 präsentieren.
Wurde aber abgelehnt.
thomas
Beiträge: 26
Registriert: Do 3. Mai 2018, 21:01

Re: Pilatus PC-6 Porter

Beitrag von thomas »

Ursprünglich war diese Sonderlackierung zur Airpower 2000 geplant, so hat es mir damals ein Techniker der Flächenstaffel erzählt, der Entwurf sei am Computer schon fertig, meinte er.
Vor einigen Jahren habe ich dann diesen Entwurf als Decal gefunden, scheint aber mittlerweile nicht mehr verfügbar zu sein, zumindest konnte ich das nicht mehr finden.
Die Sonderbemalungen von Bundesheerflugzeugen sollten "freundlich" sein (bunter Fredi), ein Wildschwein wäre offenbar zu "martialisch" gewesen. Na ja, bei der Karo As war es ähnlich, das Team wollte man auch abdrehen, blöderweise waren die aber recht erfolgreich.
Bild
Raveman
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Mai 2018, 14:34

Re: Pilatus PC-6 Porter

Beitrag von Raveman »

Danke!
cliffhanger
Beiträge: 896
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Pilatus PC-6 Porter

Beitrag von cliffhanger »

thomas hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 21:52 Die Sonderbemalungen von Bundesheerflugzeugen sollten "freundlich" sein (bunter Fredi)......
Die PC7 Viper is aber auch nicht gerade "freundlich" ;-)
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Pilatus PC-6 Porter

Beitrag von Acipenser »

Geile Lackierung! Damit hätten wir ganze Rotten aus Wien zurück in die Lobau scheuchen können. Bekanntlich gibt es in den Wiener Randbezirken ein Wildschweinproblem. Abgesagt wurde meines Wissens die Lackierung weil nur PC 7 zur Euro über Wien aktiv waren (hab ich auf der Donauinsel gesehen!) Die PC 6 hätte ja nur Fotos machen können oder ......
theoderich
Beiträge: 20022
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Pilatus PC-6 Porter

Beitrag von theoderich »

Bild

Bild

Bild
https://www.facebook.com/bundesheer/pos ... ?__tn__=-R


Einsatzfähigkeit von Ausrüstungsgegenständen des Österreichischen Bundesheeres – Folgeanfrage (3754/J) (Beantwortet am 14. August 2019)
7. Sollten Sie sich dazu entschließen, diese Fragen aus Sicherheitsgründen erneut nicht zu beantworten, obwohl auch Staaten wie Deutschland grundlegende Daten zu diesen Dingen offenlegen, um Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Rüstungsbudgets zu ermöglichen, bitte ich Sie um eine allgemeinere Darstellung der Situation, die es dem Parlament ermöglicht, einen Überblick über die Einsatzfähigkeit der Austrüstungsgegenstände des ÖBH zu erlangen.
  • Zu 7:

    [...]

    Eine Vielzahl an Systemen hat das technische Lebensende erreicht oder zumeist bereits überschritten, was einen Ersatz dieser Systeme oder Investitionen in die Modernisierung nach sich ziehen muss:

    [...]

    System "Luft"

    [...]

    Update oder Ersatz der Pilatus PC-6 „Turbo Porter“ und PC-7 „Turbo Trainer“
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... ndex.shtml
Zuletzt geändert von theoderich am So 4. Jul 2021, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten