"Black Hawk"-Upgrade

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
opticartini
Beiträge: 692
Registriert: So 14. Okt 2018, 14:36

Re: "Black Hawk"-Upgrade

Beitrag von opticartini »

cliffhanger hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 09:04 Ist ein neu gebauter S70 kein moderner Hubschrauber ?
z.b.Tschechien kauft gerade neu gebaute UH-1, quasi den Vorgänger vom Blackhawk...

kann man den S70 eigentlich gleich neu mit dem Zeug kaufen das Ace gerade in unsere einbaut ?
Man kann auch etwas produzieren, was nicht dem neuesten Stand der Technik entspricht. Das ist zwar dann "neu" aber nicht "modern". Ganz streng genommen ist das sogar der Normalfall, da die Massenproduktion notwendigerweise immer dem hinterherhinkt, was nach dem Stand der Technik eigentlich möglich wäre.

Bezüglich Blackhawk: Wenn das Ziel ist, mit weniger Hubschraubertypen auszukommen (die Rede war von zwei), wird man dieses Ziel nicht erreichen, wenn man verschiedene Blackhawk-Versionen betreibt, die sich zu stark voneinander unterscheiden. Denn diese wären dann wie zwei separate Typen zu behandeln.
theoderich
Beiträge: 20033
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: "Black Hawk"-Upgrade

Beitrag von theoderich »

opticartini hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 20:29Man kann auch etwas produzieren, was nicht dem neuesten Stand der Technik entspricht. Das ist zwar dann "neu" aber nicht "modern". Ganz streng genommen ist das sogar der Normalfall, da die Massenproduktion notwendigerweise immer dem hinterherhinkt, was nach dem Stand der Technik eigentlich möglich wäre.
Kommt darauf an, was Sie unter "neuestem Stand der Technik" verstehen. Natürlich wird man in einem aktuell produzierten UH-60M z.B. keine im Prototypenstadium verfügbare Avionik aus dem FVL-Programm finden.
opticartini hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 20:29Bezüglich Blackhawk: Wenn das Ziel ist, mit weniger Hubschraubertypen auszukommen (die Rede war von zwei), wird man dieses Ziel nicht erreichen, wenn man verschiedene Blackhawk-Versionen betreibt, die sich zu stark voneinander unterscheiden. Denn diese wären dann wie zwei separate Typen zu behandeln.
Ich sehe das nicht so eng. Die Schweiz hat mit den Rüstungsprogrammen 1986, 1989 und 1998 drei unterschiedliche mittlere Transporthubschrauber beschafft, den "Super Puma" (TH 86/89) und den "Cougar" (TH 06). Diese wurden, zeitlich gestaffelt, Werterhaltungsprogrammen unterzogen, sind damit auch nicht einheitlich, werden aber problemlos betrieben:
  • Transporthelikopter Super Puma (Rüstungsprogramm 1989; inkl. Nachrüstung der drei AS 332 MI aus dem RP 1986)
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: "Black Hawk"-Upgrade

Beitrag von Acipenser »

cliffhanger hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 16:05
opticartini hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 23:01 "Für den Fliegerhorst Vogler würde das als Ersatz für die AB212 dann "Black Hawk"-Hubschrauber bedeuten. Dies wohl nicht vor 2030."

Und woher sollen ab 2030 die Black Hawk in der Österreich-Edition kommen? Oder hoffen wir darauf dass eh irgendwie irgendwo passende Geräte für uns abfallen werden, die uns dann irgendwer renoviert und umbaut.
Wenn man einmal 9 neue kaufen konnte, kann man ein zweites mal auch 12 neue kaufen, am ehesten den S-70i den sie im Polen bei PZL Mielec zusammenschrauben.....

Die Phillipinen kaufen 32 S-70i um 624 mio$ das wären umgerechnet 197,43mio€ für 12 stk.
Damit wären die Phillipinischen S-70i pro stück um 150.000 billiger als die 18 Österreichischen Aw169M um die kolportierten 300mio€....
https://www.airforce-technology.com/new ... ack-hawks/
Ich verrate kein Staatsgeheimnis wenn ich hier erwähne das die 2 Lieferung AW169Ms also die heute als Option angeführte für den Flughafen Linz Hörsching vorgesehen sind, da es in Lale (Ausbildung) und Aigen 1. Einsatz-Staffel AW169Ms etwas eng werden würde. Da Ex Minister Doskozil mit seiner Neuanschaffung BlackH nicht durchgekommen war sehe ich das heute als eher unwahrscheinlich an das wir weitere S70 bekommen (außer die 9plus3)
opticartini
Beiträge: 692
Registriert: So 14. Okt 2018, 14:36

Re: "Black Hawk"-Upgrade

Beitrag von opticartini »

Acipenser hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 15:53 sehe ich das heute als eher unwahrscheinlich an
Im Artikel, um den es geht, war die Rede von "ab 2030".

Ansonsten stimmt ich dem zu. Denn sofern ich mich nicht täusche haben die AB-212 zwischen 2011 und 2015 ein "mid-life upgrade" erhalten, mit dem Ziel, die Nutzungsdauer um 25 Jahre zu verlängern.

Siehe: https://www.bundesheer.at/truppendienst ... hp?id=1868

Das wäre dann 2040, wobei in Österreich die Tendenz existiert, derartige Anschaffungen erst dann zu tätigen, wenn der Druck jetzt endlich was zu tun, bereits sehr groß ist.

Ich gehe also davon aus, dass die 25 Jahre mehr als ausgefüllt werden. Bis dahin müssen keine der größeren Transporthubschrauber ersetzt werden.

Eine Anschaffung von Blackhawks würde also bedeuten, dass man diese nicht als Ersatz für die AB-212 beschafft, sondern zusätzlich zu den vorhandenen. Zumindest wenn man davon ausgeht, dass diese schon ab 2030 zulaufen (und nicht erst der Beschaffungsprozess anläuft).
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: "Black Hawk"-Upgrade

Beitrag von Acipenser »

Ein (neu-) Anschaffung von großen Hubschraubern sehe ich unter den geänderten Außenumständen sowieso unausweichlich, Das müssten aber 2-3 Staffeln sein damit ein Krisenkommando schlagkräftig verlegt werden kann. Man kann nicht von einer schnellen Eingreiftruppe EU sprechen (5000 Mann) und keine Transportlogistik bereitstellen!
Also 24 bis 36 neuwertige Black Hawk wären anzuschaffen davon mindestens eine Staffel in Kärnten bei der Luftlandeeinheit, hier wären gleich entsprechende Schelter im Großraum Klagenfurt zu bauen. Eine Staffel nach Lale und eine für Hörsching zu den Option AWs bei Auslauf AB spätestens!
Mancher hat mich vor Monaten Belächelt als ich schwere Hubschrauber für das ÖBH gefordert habe aber nun sind wir endgültig dort angelangt wo man bei Waldbrand Rax noch gefeixt hat wie es bei den Anforderungsprofilen Drehflügler ÖBH weitergeht.
Faktum ist das die Natostaaten die nächsten Jahre Ihre Kräfte an den Flanken bündeln werden und für eine schelle Eingeiftruppe EU also so was wie die Nationalgarde der EU wenig bis gar keine Kapazitäten frei sein werden, wenn nicht auch die Neutralen wie Österreich tief in die Tasche greifen werden und zumindest Transportkapazität wie im "Kalten Krieg" aufbauen.
p.S.: Putin dreht am Gashahn, Lage Königsberg, EU und Ukraine und G7 Elmau sowie Nato Spanientagung: Das ist binnen Tagen eine Verschlimmerung der Lage die über Jahrzehnte sich auswirken kann

Und nicht zu vergessen das die Kiowa auch in ein paar Jahren im die ewigen Jagdgründe wechseln und darüber gibts gar keinen Plan! Ich konnte vor zwei Wochen noch eine Formation 3 plus 1 AB212 über der Donauinsel in Wien beobachten aber für ein Caro Ass reichts auch bald nimmer!
theoderich
Beiträge: 20033
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: "Black Hawk"-Upgrade

Beitrag von theoderich »

opticartini hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 23:15Denn sofern ich mich nicht täusche haben die AB-212 zwischen 2011 und 2015 ein "mid-life upgrade" erhalten, mit dem Ziel, die Nutzungsdauer um 25 Jahre zu verlängern.

[...]

Das wäre dann 2040,
Die 25 Jahre waren ab 2010 gerechnet. Mittlerweile rechnet man mit einem Betrieb maximal bis 2030.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: "Black Hawk"-Upgrade

Beitrag von Acipenser »

theoderich hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 23:50
opticartini hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 23:15Denn sofern ich mich nicht täusche haben die AB-212 zwischen 2011 und 2015 ein "mid-life upgrade" erhalten, mit dem Ziel, die Nutzungsdauer um 25 Jahre zu verlängern.

[...]

Das wäre dann 2040,
Die 25 Jahre waren ab 2010 gerechnet. Mittlerweile rechnet man mit einem Betrieb maximal bis 2030.
ups ....das heißt ab 2025 oder jetzt neu 2030 wird es nach heutigen Stand nur mehr ein (oder 2?) Hubschraubermodell(e) im ÖBH geben nähmlich die AW169m wenn sie den je zulaufen?
Die 9 plus 3 S70 werden dann auch nicht mehr die neuesten sein, Betriebsende?
Desantnik
Beiträge: 210
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 19:38

Re: "Black Hawk"-Upgrade

Beitrag von Desantnik »

Wenn geplant ist, dass man in Zukunft nur mehr zwei Modelle betreibt, wäre es möglich dass irgendwann über EDA (Excess Defense Articles) ein oder zwei Staffeln UH-60L zulaufen, die derzeit in der Boneyard "konserviert" sind und dann durch Ace auch das VL-60 flight deck erhalten.

https://www.asiapacificdefensejournal.c ... h.html?m=1

Thailand ist auf diesem Weg über EDA auch an zusätzliche Black Hawk gelangt, auch wenn es ältere A Modelle sind. Dürften daher noch genug L für uns in der Wüste herumstehen.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: "Black Hawk"-Upgrade

Beitrag von Acipenser »

....ja aber, das herumwursteln muss ein Ende haben, ewig altes gebrauchtes oder auf Halde liegendes Gerät mit gar nicht so billigen updates auf Vordermann zu bringen ist auch keine Lösung, es sollen neue, Stand der Technik Gerätschaft sein.
Das ist zwar bei der Anschaffung scheinbar teuer, rechnet sich über die Lebensdauer allemal mit entsprechenden Serviceverträgen...

Meine Befürchtung geht eher dahingehend, das bis die AW169ms zulaufen die AB212 nicht mehr oder nur in geringer Stückzahl betriebsbereit sind die AW169ms, die ursprünglich zum Ersatz der Al3 angeschafft werden sollten, auch dafür herhalten müssen.
Ganz abgesehen von den dann fehlenden Kiowa deren Nachfolger ungewiss ist.
Bedenke AB212 sind 2 Staffeln heute 23 Stk.! eine Option AW169m, also eine 2. Staffel plus 2. Halbstaffel Schulungshubschrauber, die sich wahrscheinlich das BMI schnappen wird, ist dann 2025/2030 zu wenig!
Desantnik
Beiträge: 210
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 19:38

Re: "Black Hawk"-Upgrade

Beitrag von Desantnik »

Bin der selben Meinung, neue Maschinen wären auf jeden Fall besser als gebrauchte oder eingemottete. Wenn man aber bedenkt, dass die AB 212 fast 50 Jahre im Einsatz sind damit man jede Flugstunde aus den Flugzellen quetschen kann, wird man wohl kaum die Black Hawk "wegschmeißen", die sind ja für unsere Verhältnisse ja fast schon "neuwertig".

Darum bleiben realistisch gesehen eingemottete UH-60L über EDA die einzige Möglichkeit statt beispielsweise ein/zwei Staffeln UH-60M, wenn man an dem Plan festhält langfristig nur zwei Muster zu betreiben.
Antworten