"Black Hawk"-Upgrade

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
kapfe1933
Beiträge: 40
Registriert: Di 22. Mai 2018, 13:54

Re: "Black Hawk"-Upgrade

Beitrag von kapfe1933 »

https://youtu.be/UrJC0y3RdGI
Ein Blackhawk bei ACE, scheint schon wieder ganz fit zu sein
chuckw
Beiträge: 569
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:38

Re: "Black Hawk"-Upgrade

Beitrag von chuckw »

kapfe1933 hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 18:17 https://youtu.be/UrJC0y3RdGI
Ein Blackhawk bei ACE, scheint schon wieder ganz fit zu sein
Danke, cooles Video!
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: "Black Hawk"-Upgrade

Beitrag von Acipenser »

Vielleicht wäre es hoch an der Zeit nun mal seitens des Ministeriums zu beweisen wie viele Black Hawks des ÖBH wirklich in Österreich sind und auch zeitgleich einsatzbereit sind! Denn immer nur PK abzuhalten und den Einsatzstatus nicht wieder herzustellen ist schon sehr bedenklich. Eigentlich sollten wir heute über einen Schwarm S70 verfügen, also 12 Exemplare!
Nun gut 1plus1 sind vielleicht in Bosnien im Einsatz, eine bei Ace eine auf den Weg bei Bremerhaven? 3 sind vermutlich irgendwo zwischen Wadi Rum und einer Wüste in Übersee und verbleiben? Hat wer mitgezählt: Bitte....wären 5 und davon mindestens 2 im Umbau in Lale: 3??? einsatzbereit in Österreich, bitte mich zu Korrektieren

In einer Aussendung vom 10.12.21 auf der ÖBHwebside steht: 330 Alpinretter des ÖBH und 4 Hubschrauber (gemeint sind wohl in erster Linie Al3) stehen bereit, und Galtür? nix gelernt. Wahrscheinlich hofft man auf Cov und Hotelsperren, weil dann kann sowas gar nicht passieren, ist schon eine verrückte Welt. Die SPÖ hat in den 80er die beiden Großraumhubschrauber verkauft, weil kein Bedarf, und nach Galtür? Sind gerade 2-3 BlackH. einsatzbereit bald 2 Monate nach dem Raxereignis
theoderich
Beiträge: 20033
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: "Black Hawk"-Upgrade

Beitrag von theoderich »

Acipenser hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 08:53Eigentlich sollten wir heute über einen Schwarm S70 verfügen, also 12 Exemplare!
Ein Schwarm sind vier Hubschrauber. Zwölf Hubschrauber sind eine Staffel.
Acipenser hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 08:53Nun gut 1plus1 sind vielleicht in Bosnien im Einsatz, eine bei Ace eine auf den Weg bei Bremerhaven? 3 sind vermutlich irgendwo zwischen Wadi Rum und einer Wüste in Übersee und verbleiben? Hat wer mitgezählt: Bitte....wären 5 und davon mindestens 2 im Umbau in Lale: 3??? einsatzbereit in Österreich, bitte mich zu Korrektieren
Drei S-70 sind derzeit einsatzbereit in Österreich, vier werden in Österreich modifiziert und zwei sind im Umbau in Alabama.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: "Black Hawk"-Upgrade

Beitrag von Acipenser »

...freut mich das das noch wer liest, ich habe aber den Eindruck das nur ein Schwarm einsatzbereit ist und sich das auch die nächsten Jahre nicht ändern wird

bleibt noch offen wo die 3 neuen exJordan sind, die eigentlich den 3. Scharm voll machen sollten also 12 Stück
Aber es ist ja auch nur in Österreich möglich das man neue/gebrauchte bestellt und nicht Vorzieht also vorrangig aufbaut und gleich 6 von insgesamt 9 Stk ins Service schickt. Das muss die Taktik sein, alles zerlegt, fast nix einsatzbereit
theoderich
Beiträge: 20033
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: "Black Hawk"-Upgrade

Beitrag von theoderich »

theoderich hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 13:14 Sachausschreibung für S95510/8-MIMZ/2021, Langelebarn, FlH Brumowski, Hallenvorfelder, Erweiterung, GP-Leistungen
theoderich hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 11:51 Sachausschreibung für S95510/72-MIMZ/2021, 3425 Langenlebarn, FlH Brumowski, Obj. 050, NeuErr. Werftsondergebäude, Ziviltechnikerleistungen, o.V. Bestbieter
theoderich hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 18:36Sachausschreibung für S95510/108-MIMZ/2021, 3425 Langenlebarn, FLH BRUMOWSKI, Objekt 023, Halle IV, NeuErr - Erweiterung und Bestandssanierung, Generalplanerleistungen

S95510/59-Dion7/2022, 3425 Langenlebarn, FlH Brumowski, NeuErr. APRON Halle IV, GU-Leistungen
k) Kurze Beschreibung des Auftrages

Flugvorfelderweiterung bzw. Umbau vom Bestandsvorfeld vor dem Hangar IV für 6 Hubschrauberabstellflächen sowie zugehörigen Rollwegen. Befestigung Verbindungsrollweg W von der Piste zum Vorfeld. Alle 6 Abstellflächen werden auch zur Betankung genutzt. 1 Abstellfläche wird als Waschplatz mit entsprechender Umschaltmöglichkeit der Kanalisation genutzt. Insgesamt ca. 19.500 m2 Asphalt- und ca. 5300 Betonfläche.
https://www.auftrag.at/ETender.aspx?id= ... ction=show
Karl P.
Beiträge: 67
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 11:10

Re: "Black Hawk"-Upgrade

Beitrag von Karl P. »

Am 09.02.2022 sind wieder zwei Black Hawks Richtung Übersee gestartet.
Im Flugzeugforum gibt es ein paar schöne Bilder von der Zwischenlandung in Manching.
Kennung: -BB und -BG

https://www.flugzeugforum.de/attachment ... g.1503002/ - ob der Link funktioniert, weiß ich nicht, ich glaube, das ist nur für registrierte Nutzer (von denen ich einer bin)
theoderich
Beiträge: 20033
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: "Black Hawk"-Upgrade

Beitrag von theoderich »

Der Link funktioniert leider gar nicht. Aber ich habe hier noch ein Foto gefunden:

Bild
https://www.facebook.com/pages/Fliegerh ... __tn__=C-R
cliffhanger
Beiträge: 896
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: "Black Hawk"-Upgrade

Beitrag von cliffhanger »

Kenn mich nicht mehr aus ...sollten die restlichen nicht zuhause modernisiert werden?
propellix
Beiträge: 480
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: "Black Hawk"-Upgrade

Beitrag von propellix »

Man weiß nicht mehr so recht, was da ist und was nicht; so wie ich das verstanden habe, ist der erste modifizierte 6M-BC da, zwei sind in Alabama (6M-BD und ?) oder schon am Weg zurück, da fertig (von 6M-BD gibt´s ein Video von Flugtests in Alabama um die Jahreswende), jetzt sind zwei am Weg rüber (6M-BG und -BB), und zumindest zwei werden derzeit in Lale hergerichtet.
Derzeit haben wir also irgendwas zwischen einem und fünf modernisierten, und zwei die in den Umbau gehen.
Also bis auf die drei Ex-Jordanier schaut´s ganz gut aus, dass die Modifikationen bis Jahresende durch sind und nächstes Jahr die drei Ex-Jordanier dazustoßen.
Man schickt die beiden rüber, weil AceAero wegen der pandemiebedingten Verzögerungen der Zulassung angeboten hat, diese Verzögerung bei sich aufzuholen.
Antworten