Bundesheer beschafft AW169M

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
chuckw
Beiträge: 569
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:38

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von chuckw »

theoderich hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 17:15 Mich wundert immer noch diese Passage aus dem Dokument der ARMAEREO:

"Integration weiterer Fähigkeiten bezüglich vier Hubschraubern AW-169 B, die Gegenstand der Auslösung der Option (Los 91) sind, und Lieferung der dazugehörigen Ausstattungen;"

https://www.difesa.it/Amministrazionetr ... 112022.pdf
Könnte womöglich auch bedeuten, dass 4 B zur M.A.-Version umgebaut werden.
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Acipenser »

innsbronx hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 17:16 Das ist halt die Qualität des österreichischen Journalismus. Besser sie würden nichts schreiben, als nur irgendwelche Gerüchte in die Luft zu setzen. Von Journalisten erwartet man sich eigentlich eine seriöse Recherche als Grundlage jedes Berichts.
Jeder österreichische Journalist oder eben Korrespondent in Rom hat so seine Kontakte in die Ministerien oder zu offiziellen Stellen und klingelt die durch, was dabei rauskommt sehen wir aktuell!
Zuletzt geändert von Acipenser am Di 29. Nov 2022, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Acipenser »

chuckw hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 18:17
theoderich hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 17:15 Mich wundert immer noch diese Passage aus dem Dokument der ARMAEREO:

"Integration weiterer Fähigkeiten bezüglich vier Hubschraubern AW-169 B, die Gegenstand der Auslösung der Option (Los 91) sind, und Lieferung der dazugehörigen Ausstattungen;"

https://www.difesa.it/Amministrazionetr ... 112022.pdf
Könnte womöglich auch bedeuten, dass 4 B zur M.A.-Version umgebaut werden.
ja , zu einer Cobra Version eines "zivilen" Hubschrauber ohne Missionspaketsaufhängung mit genau definierter Ausstattung
Verweigerer
Beiträge: 1078
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Verweigerer »

Was fehlt und natürlich für eine Berichterstattung interessant wäre ist, ab wann denn nun die zweite Tranche zuläuft und hierzulande aufschlagen wird. Auch über die geplanten Stationierungen hätte ich mir mehr Informationen erwartet, auch wenn ich es mir selbst denken kann. Es liest sich halt sehr unvollständig, trotz allem Enthusiasmus.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Acipenser »

Absolut, in ein bis zwei Wochen werden wir wohl mehr wissen.
Wie Herr Theo schon vor einigen postings gemeint hat hängt alles auch von dem Baufortschritt der neuen Werft in Aigen ab.
Ich gehe aber davon aus das in Lale neben den 6bzw8 Schulhubschrauber langfristig als KIOWA Ersatz auch ebenso viele Missionshubschrauber zumindest temporär stationiert werden (Die Missionshubschrauber AW169M und die S70 bilden ja den Kern der Jakotruppe-Luftbeweglich) und ob in Hörsching so viel Platz sein wird bei all den großen Plänen? C 130ersatz, 2 (Ausweichs-)Basis EF2000, Schulflieger, noch AB212 Basis wird wohl die Planungsgruppe noch beschäftigen
Ich hab den Eindruck dass uns pro Jahr etwa 5-6 Maschinen zulaufen werden, je nach Vertragsdetails also bis spätestens 2029 abgeschlossen ist
theoderich
Beiträge: 20033
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von theoderich »

Acipenser hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 20:15Ich hab den Eindruck dass uns pro Jahr etwa 5-6 Maschinen zulaufen werden, je nach Vertragsdetails also bis spätestens 2029 abgeschlossen ist
Kaffeesudleserei wohin man sieht ... Warten Sie erst mal ab, bis Sie die Fakten kennen.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Acipenser »

theoderich hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 20:32
Acipenser hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 20:15Ich hab den Eindruck dass uns pro Jahr etwa 5-6 Maschinen zulaufen werden, je nach Vertragsdetails also bis spätestens 2029 abgeschlossen ist
Kaffeesudleserei wohin man sieht ... Warten Sie erst mal ab, bis Sie die Fakten kennen.
Die Fakten haben Sie durch die Veröffentlichung der Exzerpte aus den Italienischen Verteidigungsministerium geliefert und die Erfordernisse seitens des Jako und des Bundesheeres allgemein sind gelebte Praxis

Fakt ist auch das im ursprünglichen Plan 1 Tranch pro Jahr 6-7 Maschinen geliefert werden sollten, was sich durch die Vertragsunterzeichnung um ein Jahr verschoben hat, siehe Plan auf bundesheer.at!

laut ursprünglichen Plan sollten im 2.Halbjahr 22 4 Schulmaschinen und 4 Missionshubschrauber geliefert werden, 2023 2 Schul- und 6 Missionshubschrauber und 2024 die restlichen 2, bei einer ursprünglich geplanten Unterzeichnung 2Hj 2020
(Quelle Grafik bundesheer.at Wien 21 Sept 2020)
Zuletzt geändert von Acipenser am Di 29. Nov 2022, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
chuckw
Beiträge: 569
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:38

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von chuckw »

Österreich kauft weitere 18 Hubschrauber in Italien
Vier der über ein Regierung-zu-Regierungsgeschäft von Italien angekauften leichten Mehrzweckhubschrauber könnten dann direkt an das Innenministerium weitergegeben werden, das ebenfalls seine Flotte erweitern will.
Spätestens am 15. Dezember, wenn der erste Leonardo AW-169B (Schulungshubschrauber) des Bundesheeres am Fliegerhorst Langenlebarn (NÖ) feierlich in Empfang genommen wird, dürfte das neue Hubschrauberpaket von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner offiziell präsentiert werden.
https://www.kleinezeitung.at/oesterreic ... in-Italien
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)
theoderich
Beiträge: 20033
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von theoderich »

Acipenser hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 20:38Die Fakten haben Sie durch die Veröffentlichung der Exzerpte aus den Italienischen Verteidigungsministerium geliefert
Ich habe nichts zum Lieferplan geschrieben und im zitierten Dokument steht auch nichts darüber.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Acipenser »

theoderich hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 21:53
Acipenser hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 20:38Die Fakten haben Sie durch die Veröffentlichung der Exzerpte aus den Italienischen Verteidigungsministerium geliefert
Ich habe nichts zum Lieferplan geschrieben und im zitierten Dokument steht auch nichts darüber.
Das stimmt nicht, sie hatten sich schon bei der Ausphasung der Al3 geirrt, steht genau in diesen "Dokument" ich spreche von der Info-Grafik, dort sind auch die Lieferdaten von je 2 Hubschraubern in den rechteckigen Kasterln angegeben!
Aber macht ja nix, ich hab das halt in der Schule gelernt wie man Grafiken liest (HTL Maschinenbau), hab ich vor den posting noch kontrolliert

In den text steht auch das die norwegische Polizei AW169 als Bestbieter vor H145 eingeschätzt hat, aber ist ja wurst!
Übrigens Hersteller sind immer daran interessiert ursprüngliche Lieferpläne einzuhalten, da sonst die Kosten für den Hersteller steigen könnten, das gilt auch für Optionen. Daher ist meine Einschätzung der Liefermöglichkeiten seitens Italien durchaus nachzuvollziehen
Antworten