Bundesheer beschafft AW169M

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Acipenser »

Die beiden österreichischen AW169B sind gerade bei Viterbo in Italien in der Luft. 5M-IA (ASF95) und 5M-IB (ASF96) absolvieren gerade Ihre Fortgeschrittenen Ausbildung (Fightradar24)
propellix
Beiträge: 478
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von propellix »

Das bestreitet niemand; gibt’s in Viterbo einen Simulator, oder warum sonst dort? Weil das Wetter schöner und das Essen besser ist?
https://twitter.com/bundesheerbauer/sta ... jzOyb6UYIA
Die AW-169 Auslieferung nach Plan?
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Acipenser »

Offensichtlich weil dort die erfahrenen AW169 Piloten und Ausbildner der ital Streitkräfte sind und unsere erfahrenen Piloten den Feinschliff auf den für Österreich neuen Maschinen bekommen.
Diese Piloten (und Techniker) werden ja zukünftig unsere neue Piloten (und Techniker) in Österreich ausbilden, ich sehe da keinen Widerspruch
Timor
Beiträge: 201
Registriert: Di 14. Mär 2023, 19:50

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Timor »

propellix hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 13:52 5M-IC fliegt zwar schon, wird aber offenbar bis auf weiteres nicht ausgeliefert; immerhin ist jetzt schon Mai. Nummer 3 hätte Anfang APRIL übergeben werden sollen, Nummer 4 Mitte Mai. Nummer 5 Ende Juni/Anfang Juli und 6 im August. Aber davon ist offenbar schon wieder keine Rede mehr. Hauptsache irgendein Offizier hat öffentlich gemeint, man warte ja gern und das wäre kein Problem.
Tatsache ist, dass sich die Zulassung der AW-169MA bei den Italienern massivst verzögert (wahrscheinlich erst Ende 2024?) vorher bekommen wir nix davon zu sehen. Auslieferung der letzten Maschinen derzeit für 2028 geplant, wenn die vor 2035 da sind, fresse ich einen Besen.
Ich warte nur darauf, dass im Winter 2023-24 wieder irgendwo eine Lawine reinknallt und dann gibt´s weder S-70 (da geht ja auch NICHTS mehr weiter) und außer sechs AW-169B ohne Rotorblattenteisung gibt´s nur mehr die Alouette 3. Und hoffentlich haut´s dann nicht eine wegen eines Ermüdungsbruches vor laufender Kamera in einem veritablen Feuerball runter.
Was dann alle wieder für Rechtfertigungen raushauen werden, werde ich mir dann sicher nicht anhören.
Kennt man den Grund für die Verzögerung?
theoderich
Beiträge: 19938
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von theoderich »

Dritter Leonardo mit Verspätung in Aigen gelandet
Heuer sollen laut Plan noch drei weitere Schul- und Transporthubschrauber AW-169B in Österreich einschweben. Der erste taktische Militärhubschrauber mit Bewaffnung, Selbstschutz und Missionsausrüstung (Version AW169MA) wird erst Ende nächsten Jahres erwartet.
https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... g-in-Aigen


Bild

Das ist der Gardasee. Der Ort links unten, direkt unter dem Hubschrauber, ist Portese. Im Hintergrund sieht man Maderno.



Bild

Bild
Der dritte von insgesamt 18 neuen AW-169 "Lion" Hubschraubern ist heute in Aigen im Ennstal am Fliegerhorst Fiala-Fernbrugg gelandet.
https://www.facebook.com/bundesheer/pos ... %2CO%2CP-R
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Acipenser »

Und demnächst wirds der Vierte sein! Ich versteh diese Histerie-Meldung von wegen Verspätung nicht, wir Kaufen ja bei der Italienischen Regierung und eben der Luftwaffe, und die kontrollieren wohl genau, damit sie bei der Übergabe an Österreich nicht vielleicht seitens des Herstellers....
Wie wär erst die Meldung wenn uns das Italienische Militär was übergeben würde was nicht dem entsprich was geordert wurde, da spielen ein paar Tage auch keine Rolle!
theoderich
Beiträge: 19938
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von theoderich »

Dritter Leonardo AW169 "Lion" in Österreich gelandet

https://www.bundesheer.at/cms/artikel.php?ID=11829
propellix
Beiträge: 478
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von propellix »

Es mag sein, dass ich mir mit rosaroten Brillen schwer tue, aber üblicherweise habe ich ein gutes Gedächtnis; wenn ich schreibe „Auslieferung AW169MA erst in anderthalb Jahren“, dann erfinde ich das nicht. Ich konnte mich eben erinnern, dass davon erstmals bei der Auslieferung von 5M-IB die Rede war.
Die Verzögerung ist garantiert irgendwelchen Lieferkettenproblemen und der Komplexität der Einrüstung diverser Bewaffnungsoptionen geschuldet; und die Italiener machen sich wegen uns sicher keinen Stress…
theoderich
Beiträge: 19938
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von theoderich »

propellix hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 11:52wenn ich schreibe „Auslieferung AW169MA erst in anderthalb Jahren“, dann erfinde ich das nicht. Ich konnte mich eben erinnern, dass davon erstmals bei der Auslieferung von 5M-IB die Rede war.
Da haben Sie schon recht. Das stand damals in einem Artikel der "Kleinen Zeitung":
theoderich hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 11:20Der erste taktische Militärhubschrauber mit Bewaffnung, Selbstschutz und Missionsausrüstung (Version AW169MA) wird erst Ende 2024 in Österreich eintreffen. Vorrang haben dabei die "MedEvac"-Ausrüstungspakete, also jene für Notarzttransporte und Rettungseinsätze.
Sie haben aber geschrieben, dass sich die "Zulassung" in Italien bis Ende 2024 verzögert - und dafür gibt es keine Indizien:
propellix hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 13:52Tatsache ist, dass sich die Zulassung der AW-169MA bei den Italienern massivst verzögert (wahrscheinlich erst Ende 2024?) vorher bekommen wir nix davon zu sehen. Auslieferung der letzten Maschinen derzeit für 2028 geplant, wenn die vor 2035 da sind, fresse ich einen Besen.
Alle 36 Hubschrauber sollen weiterhin bis 2028 in Österreich eintreffen.
propellix
Beiträge: 478
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von propellix »

Meiner Beobachtung nach kriegen auch die Italiener ihre MAs nicht, und zwar wegen der Zulassung; also entweder hat es keiner eilig damit oder es gibt Zores.
Und 2028 halte ich für einen Wunsch ans Christkind.
Das nächste Neue ist ja, dass die 6 AW169B jetzt erst bis Jahresende ausgeliefert werden; ursprünglich war es August. Aber da die Simulatorgebäude inklusive Ausstattung auch auf sich warten lassen, ist‘s eh‘ Wurscht. Kann mir gut vorstellen, dass die Alouette noch bis Ende 2025 fliegt. Wenn man nach manchen Piloten geht, wäre es Ihnen eh‘ lieber. Da kann man noch einfach losfliegen.
Antworten