Bundesheer beschafft AW169M

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
propellix
Beiträge: 480
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von propellix »

Damit der Herr Landeshauptmann seine private Blackhawk-Flotte wo unterstellen kann. Dieser Föderalismus in einem Staat der Größe eines globalen Fliegenschisses gehört endlich OHNE Bundesländer abgedreht. Zwei Verwaltungsebenen: Bund und Bezirkshauptmannschaften/Städte. Punkt, Ende, Aus.
Damit kann man in der Staatsverwaltung locker Milliarden einsparen und endlich diese Forderungen aus der zweiten Reihe abdrehen.
Aber wenn die Helis dann dort sind, werden sich die Touristiker und Anrainer wieder wegen des Lärms aufregen.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Acipenser »

Lass ma doch mal die Kirche im Dorf: In der Vergangenheit hat man stets um den "exakten" vorher ausgesprochenen Kaufpreis einzuhalten einfach ein paar Maschinen weniger eigekauft, was zu den bekannten Fehlbeständen geführt hat. Diesmal hat man die geforderten 6 plus 12 Maschinen wie angekündigt bestellt (mit einer Jahresverzögerung wegen COVID?) und bei der Detailrechnungsveranschlagung bei Vertragsunterzeichnung hat man so die Krot geschluckt um die erforderlichen Ausrüstungen vollständig anzuschaffen.
Ich bin froh das das alles am Weg ist und die Helis bald in der Luft, sagen wir halt in annähernd einem Jahr und tun wir nicht wieder alles Aufreissen gibt genug Baustellen beim BUNDesheer!
theoderich
Beiträge: 20024
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von theoderich »

AW169 mit den neuen Stabilisatoren wurden jüngst auch an einen zivilen Betreiber geliefert:

Bild
https://www.facebook.com/30347138697720 ... v8WDqE4ul/

Bild
https://verticalmag.com/press-releases/ ... alidaunia/
maro-airpower
Beiträge: 530
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von maro-airpower »

propellix hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 14:23 Damit der Herr Landeshauptmann seine private Blackhawk-Flotte wo unterstellen kann.
Bei dem was in Europa inzwischen an Raketen herumfliegt mach ich mir ehrlich gesagt nicht um Hangars sondern um Kavernen Gedanken. Das Zeug auf Rädern und Ketten kann zur Not auch in Straßentunnels gestellt werden - über blast reflector am Eingang muss man halt nachdenken - aber für Lfz sind die zu klein.
Und 100m+ Granit übern Schädel funktionieren auch noch wenn der Fla die Muni ausgeht. Rund um den FlH Fiala Fernbrugg gäbs genug vertikales Gelände für eine Werft unter Fels....

theoderich
Beiträge: 20024
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von theoderich »

maro-airpower hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 16:36Rund um den FlH Fiala Fernbrugg gäbs genug vertikales Gelände für eine Werft unter Fels....
Der ganze nördliche und nordwestliche Bereich des Fliegerhorsts Fiala-Fernbrugg, von der Graspiste bis hinauf zur Ennstal-Bundesstraße, liegt im Abflussbereich eines 30-jährigen Hochwassers. Und es handelt sich um ein Natura2000-Schutzgebiet (das betrifft auch den gesamten nicht bebauten Teil des Fliegerhorsts).

Von der Geologie her ist die Gegend auch nicht optimal: Dachsteinkalk, Konglomerat, Sandstein, Mergelschiefer, ... Evtl. könnte man sich in den Kulm, südwestlich des Fliegerhorsts, hineingraben - der besteht aus erzführendem Kalk, Grauwackenschiefer und Lehm.
innsbronx
Beiträge: 360
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:04

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von innsbronx »

Dass man Hangars über das Land verteilt macht durchaus Sinn. Ich habe ja schon anderswo geschrieben, dass es auch für die Eurofighter eine Notfallsinfrastruktur im Westen bedürfte. Für Hubschrauberkavernen sind halt die meisten derzeitigen Standorte nicht gerade ideal. Günstiger wären massive Shelter. Es gäbe in Österreich aber durchaus groß genuge Tunnels, um dort Notfalls Hubschrauber zu garagieren. Ideal ist das halt alles nicht...

https://www.google.com/maps/@47.4376064 ... 384!8i8192
maro-airpower
Beiträge: 530
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von maro-airpower »

theoderich hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 17:14 Von der Geologie her ist die Gegend auch nicht optimal: Dachsteinkalk, Konglomerat, Sandstein, Mergelschiefer, ... Evtl. könnte man sich in den Kulm, südwestlich des Fliegerhorsts, hineingraben - der besteht aus erzführendem Kalk, Grauwackenschiefer und Lehm.
Ich meine jetzt nicht unmittelbare Nähe - wo die 1,5km zum Kulm natürlich auf der Hand liegen - sondern wir reden ja von Hubschraubern....die können ja "aussenlanden" hab ich gehört... ;-) Also bissl Fahrzeit mit PKW/LWK von der Werft weg wär meiner Meinung nach immer noch gut - ein Seitental, eine Klamm die zufahrbar ist.
Ausserdem für die A9 wars auch möglich Tunnel zu bauen....
Ein Standort etwa in der Mitte zwischen Aigen und Hörsching wäre also fein - macht runde Stunde Fahrt von jedem Flh.
Aktuell kann in der Krise jedes halbwegs begabte 3 Mann Team mit einem mGrw in 5min. jeden HS Hangar von einem unserer Flh zusammenputzen den wir haben...
Und wie man in der Ukraine sieht so Sachen wie Lagerhallen werden alle zusammengeschossen wenn sie mal aufgeklärt sind.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Acipenser »

Schon ein spannender Ansatz das mit der Schelte, aber bei all den Diskussionen um die paAar Millionen mehr oder weniger Kaufpreis AW sollten wir nicht noch teure Schutzräume in den Berg treiben, sondern vielleicht die temporär genutzten Militärlandeaussenstellen etwa in Klagenfurt oder Vomp ausbauen, dort könnte man in Fall eines Falles Hubschrauber verteilen dann wären sie bei einen Erstschlag gegen Aigen Hörsching auch nicht betroffen und im laufenden Betrieb nützlich!
öbh
Beiträge: 467
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 12:12

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von öbh »

Dann würden die Basen neben Aigen, Lale, Hörsching auch Klagenfurt und Vomp mit Raketen beschossen. Bei der Reichweite heutiger Systeme kein Problem für einen Aggressor. In einem Kriegsfall wären beschusssichere Unterstände von Vorteil.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Acipenser »

öbh hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 23:47 Dann würden die Basen neben Aigen, Lale, Hörsching auch Klagenfurt und Vomp mit Raketen beschossen. Bei der Reichweite heutiger Systeme kein Problem für einen Aggressor. In einem Kriegsfall wären beschusssichere Unterstände von Vorteil.
Das stimmt absolut, aber wurde nicht (fast) alle Befestigungsbauten etwa Leitha und Kärtner abgebaut oder stillgelegt? Ein Wechsel der Strategie wäre das allemal. Dennoch wäre ich vordergründig für die Anschaffung von zeitgemäßer Luftabwehr(raketen) und die entsprechend geschützt denn Hubschrauber kann ich kurzfristig verlegen etwa an "geheime" Orte. Klar am Bauernhof in St. Johann ist kein Platz vorgesehen und ob der Lift noch geht?
Antworten