Bundesheer beschafft AW169M

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Desantnik
Beiträge: 210
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 19:38

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Desantnik »

Ich blicke mich nicht mehr durch, sind die 4(+2) für BMI nun eine gesonderte Bestellung oder gibt man die vier vom ursprünglichen Vertrag ans BMI ab? Ist zwar Jammern auf (für österreichische Verhältnisse) hohem Niveau, es wäre dennoch schade wenn man nur 8 AW-169 B und somit keine komplette Staffel hätte.
chuckw
Beiträge: 569
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:38

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von chuckw »

Desantnik hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 23:54 Ich blicke mich nicht mehr durch, sind die 4(+2) für BMI nun eine gesonderte Bestellung oder gibt man die vier vom ursprünglichen Vertrag ans BMI ab? Ist zwar Jammern auf (für österreichische Verhältnisse) hohem Niveau, es wäre dennoch schade wenn man nur 8 AW-169 B und somit keine komplette Staffel hätte.
4 Stück der B-Variante werden aus der Option für das BH an das BMI abgegeben bzw. vom BMI übernommen. Der Vertrag dazu muss mit dem BMI geschlossen werden.
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)
theoderich
Beiträge: 20024
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von theoderich »

Desantnik hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 23:54Ist zwar Jammern auf (für österreichische Verhältnisse) hohem Niveau, es wäre dennoch schade wenn man nur 8 AW-169 B und somit keine komplette Staffel hätte.
Es gibt derzeit auch nur acht "Alouette" III an der FlFlATS, die 2009 als "Ersatz" für elf Schulhubschrauber AB-206A von Aigen im Ennstal nach Langenlebarn verlegt worden sind.
Verweigerer hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 22:36In Bedachtnahme auf die wohl doch eher eigene Missionsausrüstung (Bewaffnung) als Kiowa-Ersatz.
Die zwölf Hubschrauber für Aigen im Ennstal werden auch bewaffnet sein. Nicht umsonst werden am Fliegerhorst Fiala-Fernbrugg ein Munitionslager und ein Hangfireplatz entstehen. Es existiert übrigens bereits ein Munitionslager außerhalb des Fliegerhorsts Aigen.
Zuletzt geändert von theoderich am Sa 26. Nov 2022, 21:46, insgesamt 5-mal geändert.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Acipenser »

Aktuell geht es um die erste Lieferung und neu um die Einlösung der Option also die 2 Lieferung.
Vor Ausphasung der AB212 kommt es vielleicht (Zukunftsmusik) zu einer weiteren 3 Lieferung wo Schul- oder eben Einsatz/Transporthubschrauber ergänzt werden könnten.
Eine Schuleinheit aus 2 Schwärmen also 4plus 4 Maschinen ist auf Jahre ausreichend, weil ja Einsatzmaschinen (fast) Bauartgleich vorhanden sind
Die Polizei bekommt für die 4 Maschinen eigene Verträge (Lieferung, Support, Ausbildung) löst aber die von der Republik (BMLV) eingegangene Option zum Teil ein, weil so praktikabel

Zur Schulung waren selten viel mehr als 4 Maschinen in der Luft (Karo Ass, oder Kleeblatt beim Jetranger ursprünglich 13 Stück!) also wären 6 bis eben 8 ausreichend wie Herr Theo schon ausgeführt hat, wichtig ist das gewisse Flugmanöver geübt werden können, bis sie in den Schlaf übergehen, das sind max. vier Maschinen in der Luft

Heutzutage wird ja viel Praxis schon vorab auf dem Simulator geübt, was auch den geringeren Bedarf an Schulmaschinen erklären kann

p.S.: parlamentsDOK: Dürften anzukaufende Fachzeitungen oder Dokumentationen für Muster sein, für Recherearbeit zu wenig Substanz
Verweigerer
Beiträge: 1078
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Verweigerer »

Mich wundert, dass das Ziehen der Option auf weitere 18 Stück hierzulande medial noch nicht aufgeschlagen ist.

Ist ja nicht so dass es nicht Nichts wäre. Da schlafen wohl wieder Einige.
theoderich
Beiträge: 20024
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von theoderich »

Da vom BMLV noch nichts veröffentlicht wurde und die Existenz der italienischen Regierungsvorlagen zu abgeschlossenen Rüstungsverträgen eher als "Insiderwissen" einzuordnen ist, wundert mich das nicht.
Verweigerer
Beiträge: 1078
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Verweigerer »

Spricht für das Forum;-)

Naja, vielleicht wird ja auch etwas am Rande der montägigen Pressekonferenz in Mistelbach verkündet.
theoderich
Beiträge: 20024
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von theoderich »

Oder die Flottenerweiterung wird am 15. Dezember zelebriert, wenn die erste AW169M in Langenlebarn landet.
Verweigerer
Beiträge: 1078
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Verweigerer »

Bei guten Nachrichten werden wir es erwarten können;-)
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Acipenser »

theoderich hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 16:36 Da vom BMLV noch nichts veröffentlicht wurde und die Existenz der italienischen Regierungsvorlagen zu abgeschlossenen Rüstungsverträgen eher als "Insiderwissen" einzuordnen ist, wundert mich das nicht.
Bei dem oben angeführten ital. Schriftstück hat es auch 10 Tage gedauert bis es veröffentlicht wurde! Es ist anzunehmen, dass das auch in diesen Fall erst circuliert bis alle betrauten Stellen das Schriftstück überprüft haben und dann frei geben, also um den 8 Dez wäre das zu erwarten
Antworten