Bundesheer beschafft AW169M

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
chuckw
Beiträge: 574
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:38

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von chuckw »

Man kann es gut sehen, danke theoderich.
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)
theoderich
Beiträge: 20375
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von theoderich »



Aber da der Ressortsprecher den Tweet dieses Fotografen auch geteilt hat, dürfte schon etwas "dran" sein.
theoderich
Beiträge: 20375
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von theoderich »

Der Optionsabruf für weitere AW169M und eine Aufstockung der S-70 dürften fix sein:

Strategiebericht zum Bundesfinanzrahmen 2023 bis 2026
2023 steht somit in der UG 14 Militärische
Angelegenheiten ein Gesamtbetrag von 3.317,9 Mio. € zur Verfügung. Dies erlaubt eine
deutliche Ausweitung der Investitionen, deren Anteil am Gesamtbudget von zuletzt bloß
15,8% auf 21,5% ansteigt. Die Erneuerung der Gerätschaften und Ausrüstung kann in den
nächsten Jahren zügig vorangetrieben und so der Investitionsanteil am Heeresbudget
weiterhin ausgebaut werden.

Dabei werden die weiter unten angeführten Schwerpunkte umgesetzt, wobei sich das Tempo der Umsetzung auch an der Situation am weltweiten Rüstungsmarkt und am Fortschritt des Ausbaus der eigenen Beschaffungsplanungskapazitäten orientieren wird.

Als inhaltliche Schwerpunkte der Rüstungsinvestitionen sind anzuführen:
  • Verbesserung der Mobilität der Einsatzkräfte:

    Die Mobilität am Boden und in der Luft soll durch neue Fahrzeuge und die Beschaffung weiterer Transport- und Mehrzweckhubschrauber verbessert werden. Auch die aktive Luftraumüberwachung ist Teil davon.
https://www.bmf.gv.at/dam/jcr:c6be58fc- ... s_2026.pdf


InfoO-News 13. Oktober 2022
Informationen zum Aufbauplan 2032

Übersicht über die Inhalte des Aufbauplan2032. Diese Übersicht dient als Grundlage für die weiteren
Planungsschritte und Beschaffungsvorgänge, welche bis 2032 umgesetzt werden. Die angeführten 16,6 Mrd. Euro in der Grafik entsprechen dem Investitionsvolumen für die Erhaltung und den Zuwachs von Fähigkeiten über die nächsten 10 Jahre. Diese Summe beinhaltet nicht die Mittel für die Basisleistung (Betrieb) und Personal (nicht die Pensionen).
Informationen aus dem Pressehintergrundgespräch mit GenMjr HOFBAUER am 13.10. – 1700Uhr
  • Hercules C-130: eine Nachbeschaffungsplanung muss in den nächsten beiden Jahren durchgeführt werden, um die Nachbeschaffung rechtzeitig vor Betriebslebensende der derzeitigen C-130 zu gewährleisten.
  • LRÜ: Nachrüstung der Eurofighter um die volle Einsatzbereitschaft herstellen zu können.
    Sicherstellung einer 24/7 Luftraumüberwachung (über längere Phasen und nicht 365 Tage) bis 2032.
  • Volle Schutzausrüstung, modernster Bauart, für alle Einsatzsoldaten. Aktualisierung des StG77 mit Maße auf A2-Version. Dazu gehören auch leichte, tragbare Panzerabwehrwaffen.
  • Mechanisierte Kampftruppe: Modernisierung der vorhandenen Flotte. Eine Nach-/Neubeschaffung bedarf eines längeren Zeitraumes.
  • Bodengebundene Luftabwehr: Drohnenabwehr muss hergestellt werden. Im Nahbereich werden die Maschinenkanonen kampfwertgesteigert. Die Fliegerabwehr mit mittlerer Reichweite (bis 40km) wird hergestellt werden – dieses ist kein Raketenabwehrsystem. Diese Fähigkeit benötigt Zeit (Beschaffung aber auch Ausbildung bis zur Nutzbarkeit).
  • Artillerie: Entwicklung hin zur Fähigkeit Punktziele bekämpfen zu können. Die Reichweite wird erhöht werden.
  • Aufklärung: Schaffung der Fähigkeiten für Aufklärung in allen Domänen; luftgestützte Aufklärung – hier auch Drohnen (beginnend mit kleinen Drohnen für die Unterstützung der Truppenaufklärung bis hin zu größeren für die Luftaufklärung).
  • Verstärkte Übungstätigkeit: hier auch Investitionen in die Infrastruktur auf Truppenübungsplätze
  • Infrastruktur: Militärischer Sonderbau (alles, was nicht ÖNORM) ist. z.B. Härtung der Infrastruktur der Luftstreitkräfte und anderer mil. Einrichtungen; elektronische Absicherungssysteme zur Überwachung der Kasernen.
  • Frage zu einem länderübergreifenden Raketenabwehrsystem: derzeit nur durch NATO-
    Mitgliedsstaaten geplant und somit keine Teilnahme Österreichs möglich. Derzeit noch keine Überlegungen dazu innerhalb der EU.
https://bibisdata.bmlv.gv.at/205575.pdf
Zuletzt geändert von theoderich am Fr 25. Nov 2022, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
anastasius
Beiträge: 229
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 00:39

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von anastasius »

Das heißt 18 weitere AW169M und hoffentlich 12 weitere Blackhawk.
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Verweigerer »

Ich nehme an es geht um die 3 weiteren Black Hawks. Dachte, die wären bereits längst zuvor budgetiert. Oder täusche ich mich hier?
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Verweigerer »

anastasius hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 01:39 Das heißt 18 weitere AW169M und hoffentlich 12 weitere Blackhawk.
Laut Option 12 AW169M und 6 AW169B. Ich persönlich hoffe ja auch auf gleich insgesamt 18 AW169M ;-)

Bei den Black Hawks bin ich mir nicht sicher ob es sich vorerst nur um die 3 zusätzlichen Stück handelt. Täusche mich aber gerne wie gesagt.
chuckw
Beiträge: 574
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:38

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von chuckw »

Verweigerer hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 01:48 Bei den Black Hawks bin ich mir nicht sicher ob es sich vorerst nur um die 3 zusätzlichen Stück handelt. Täusche mich aber gerne wie gesagt.
Die 3 von ACE runderneurten Black Hawks sind ja schon längst bestellt. Hier sollte es sich also um eine Neubestellung handeln (Nachfolge AB 212 im Sinne einer 2-Flottenlösung). Ist aber hier OT.
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)
propellix
Beiträge: 487
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von propellix »

Vielleicht dreht uns Airbus ja die zurückgegebenen NH90 von den Aussies oder Norwegern an? Die gibt´s sicher zum Schnäppchenpreis...
Und vielleicht auch noch ein paar EC655 Tiger statt der Kiowa; die von den Aussies haben wenigstens die Bordkanone.
cliffhanger
Beiträge: 900
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von cliffhanger »

propellix hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 08:52 Vielleicht dreht uns Airbus ja die zurückgegebenen NH90 von den Aussies oder Norwegern an? Die gibt´s sicher zum Schnäppchenpreis...
Und vielleicht auch noch ein paar EC655 Tiger statt der Kiowa; die von den Aussies haben wenigstens die Bordkanone.
offtopic....Ich glaub die einzige Interessentin für die "Retour - NH90" wäre derzeit die Ukraine.
Maschin
Beiträge: 561
Registriert: Di 29. Mai 2018, 22:53

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Maschin »

chuckw hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 08:15
Die 3 von ACE runderneurten Black Hawks sind ja schon längst bestellt. Hier sollte es sich also um eine Neubestellung handeln (Nachfolge AB 212 im Sinne einer 2-Flottenlösung). Ist aber hier OT.
Zuerst einmal 3 Black Hawks finden nachdem die Jordanischen nicht beschafft werden können, danach die Baustelle zuhause abschließen bevor man weitere Maschinen beschafft. Und diese Baustelle wird leider noch Jahre dauern.
Antworten