Bundesheer beschafft AW169M

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
öbh
Beiträge: 467
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 12:12

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von öbh »

zu bedenken ist aber schon, dass der AW169B nicht nur reiner Schulungs-Heli ist, sondern aufgrund seiner Größe und Leistung auch für vielfältige Transportaufgaben herangezogen werden kann.
innsbronx
Beiträge: 360
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:04

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von innsbronx »

Interessant wäre eine Information dazu, worin der Unterschied zwischen der Basisvariante B und der fortgeschrittenen Multirole-Variante M.A. wirklich besteht. Vermute einmal in der Möglichkeit der Bewaffnungsfähigkeit?
theoderich
Beiträge: 20034
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von theoderich »

U.a. verfügt die M.A. über ein Wetterradar. Die Unterschiede betreffen vor allem die Missionsausrüstung:

Bild
viewtopic.php?p=12960#p12960

Bild
viewtopic.php?p=16576#p16576

Mich würde auch interessieren, welche Ausrüstung und Bewaffnung für die neuen Hubschrauber des Bundesheeres nun tatsächlich vorgesehen ist.

chuckw hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 17:20Das ist dann wohl die Version welche auch Italien schon bekommen hat (wahrscheinlich mit Kuven):
Ich bin mir nicht so sicher, dass die Schulungshubschrauber Kufen erhalten. Dem Dokument von ARMAERO zufolge basieren die vom BMLV bestellten Hubschrauber jeweils auf den italienischen Varianten AW-169 B [addestratore basico] bzw. M.A. [multiruolo avanzato], mit spezifischen Anpassungen/Konfigurationen, wie sie von Österreich gefordert wurden:
  • n. 18 elicotteri LUH AW-169, di cui n. 6 in configurazione addestratore AW-169 B e n. 12 in configurazione Multiruolo Avanzato AW-169 M.A., basati sulla configurazione degli analoghi elicotteri italiani cui vanno aggiunte le specifiche customizzazioni/configurazioni richieste dall’Austria;
opticartini
Beiträge: 692
Registriert: So 14. Okt 2018, 14:36

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von opticartini »

Die Bezeichnung "basic training helicopter" ist etwas irreführend, denn diese Hubschrauber sind ganz sicher nicht nur für das "Basistraining" (Grundschulung) vorgesehen, eher ist das im Sinne von "nicht-vollständig ausgestatteter Hubschrauber fürs Training" zu verstehen. Also nicht ein "basic training" helicopter, sondern ein basic "training helicopter".

Das wird quasi die "Zivilversion" sein, während die Multi-Role Variante für die unterschiedlichen Missionspakete vorgesehen ist. Ist also eine Umschreibung dafür, dass nicht alle Hubschrauber vollständig ausgerüstet sind, was nicht heißt, dass die "Trainingshubschrauber" nicht auch Missionen übernehmen werden - z. B. als Transporthubschrauber.

Interessant wird, wie die Aufteilung auf die einzelnen Standorte aussieht. In Aigen waren ja bisher keine bewaffneten Hubschrauber stationiert - ob sich das ändern wird?
theoderich
Beiträge: 20034
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von theoderich »

opticartini hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 23:28Interessant wird, wie die Aufteilung auf die einzelnen Standorte aussieht. In Aigen waren ja bisher keine bewaffneten Hubschrauber stationiert - ob sich das ändern wird?
Ja, die "Einsatzhubschrauber", samt Bewaffnung und Munition, kommen alle nach Aigen. Und ein Trainingsgelände für das Luft-Boden-Schießen gibt es quasi "vor der Haustüre" - keine 60 km entfernt:

Bild
https://www.mti.bmlv.gv.at/index.php/sy ... taler.html
Berni88
Beiträge: 614
Registriert: So 29. Apr 2018, 19:40

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Berni88 »

Vielleicht war das ja auch die letzte Amtshandlung unser Frau Verteidigungsministerin! :-)
Dann kann Sie sich das schön an ihre Fahnen heften!
propellix
Beiträge: 480
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von propellix »

Berni88 hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 06:49 Vielleicht war das ja auch die letzte Amtshandlung unser Frau Verteidigungsministerin! :-)
Dann kann Sie sich das schön an ihre Fahnen heften!
AUSNAHMSWEISE zu Recht, wie ich meine. Aus einem nicht zu 100% erklärbaren Grund gab es den politischen Willen, diese Beschaffung durchzuziehen. Reaktion der Opposition dagegen war zu jeder Zeit NULL, es ist eher eingefordert worden.
Jetzt ist "der Kas gess'n"; endlich.
Milizler
Beiträge: 470
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:25

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Milizler »

Ja das sehe ich auch so, das in der jetzigen Situation durchzuziehen darf man schon respektieren. Vor allem wenn man denkt welche im Vergleich mickrigen Katastrophen in der Vergangenheit schon Großbeschaffungen verhindert oder beschnitten haben.
Wolfgang
Beiträge: 572
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Wolfgang »

Richtig, endlich hat auch sie einmal was gemacht. Bis jetzt waren die (meisten) PR Auftritte eher Anschaffungen von ihren Vorgängern. Egal, das passt jetzt. Es Freut mich auch das es eine Option gibt, die hoffentlich auch gezogen wird.
Interessieren würde mich aber vorallem die Bewaffnungsausstattung bzw. die allgemeine Ausstattung.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Acipenser »

Die Option weitere 6 Stk basic version könnte aber auch ein Türchen sein, das sich die Republik offen hält, damit das BMI auch zu seinen Hubis kommt!
Antworten