Bundesheer beschafft AW169M

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Acipenser »

Die Konsequenz daraus ist: Es müssen weiterhin Bundesheerhubschrauber mit Bundesheerpiloten für Transportleistungen seitens des BMI/Polizei über einen umständlichen Assistenzeinsatz angefordert werden um Cobra Kräfte in ausreichender Mannzahl vor Ort zu bringen,

bei Terrorlagen oder Geiselnahmen vergeht so kostbare Zeit, der sichere Tod für Terroropfer oder Geiseln! Na bravo, in vermutlich den bauartgleichen Maschinen, die rechtlichen bedenken sind ein schlechter Witz da die für die Cobra vorgesehenen Hubis nicht bewaffnet wären...10 Jahre BeschaffungsvorgangNEU samt Ausschreibeverfahren und Verzögerungen für nix

nächstes/übernächstes Jahr sind Wahlen, zu den BeschaffungsvorgangNEU kommt es wohl nicht so schnell
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Acipenser »

Verweigerer hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 19:43 Einerseits bin ich froh, dass das BH nun alle 18 + 18 AW169 selbst behält und keiner abgegeben werden muss. Ein bisschen Egoismus stört schon nicht. Andererseits erhoffe ich aber auch, dass das BMI separat eine Ausschreibung für 4 Stück (und eventuell 2 als spätere Option) dennoch zu Stande bringt. Laut Kurier soll ja nun eine eigene Ausschreibung trotzdem zügig vorangetrieben werden. Man darf gespannt sein im Sinne aller und der Sicherheit der Bevölkerung!
Nun gut bis die 18plus14(oder18) AW169 ausgeliefert sind sind wir schon im Beschaffungsvorgang AB212nachfolger, Vermutlich UH-60M 1 bis 2 Staffeln für Lale und Hörsching (1/1)
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1043
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Doppeladler »

Admin: in diesem Thread bitte die BMLV Bestellung und nicht die BMI Bestellung behandeln!
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
cliffhanger
Beiträge: 896
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von cliffhanger »

OE-XAI Leonardo Helicopters AW139 used for training ....der hat aber nix mit der Ausbildung der ÖBH Piloten zu tun ?

https://pbs.twimg.com/media/FjEwsuAXgAM ... name=small
innsbronx
Beiträge: 360
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:04

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von innsbronx »

Den gab es schon lange bevor das Bundesheer sich überhaupt für den AW169 entschieden hat, wenn ich mich nicht täusche.
cliffhanger
Beiträge: 896
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von cliffhanger »

Mich hats nur gewundert warum Leonardo einen Heli mit OE- kennung betreibt...
theoderich
Beiträge: 20033
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von theoderich »

Kennzeichen

XAI

Ordnungszahl

20025

Hersteller

Agustawestland Philadelphia Corporation (AWPC)

Höchstzul. Abflugmasse kg

6800

Halter

Leonardo S.P.A.
00195 Rom, Piazza Monte Grappa 4
Italien
https://www.austrocontrol.at/luftfahrtb ... ne-abfrage

Dieser Hubschrauber war ursprünglich als N104JZ registriert - Baujahr 2014 - und soll anschließend nach Österreich exportiert worden sein:



http://www.aaa.dgualdo.it/prodlist/prod-aw139-12.htm
chuckw
Beiträge: 569
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:38

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von chuckw »

Deal geplatzt: Offenbar doch keine neuen Hubschrauber für Flugpolizei

Bildtext:
Das Bundesheer erhält 36 AW169, die vier für die Flugpolizei vorgesehenen Maschinen beschafft die Republik Österreich nun doch nicht
https://www.austrianwings.info/2022/12/ ... ugpolizei/

Bekommt das BH jetzt 36 oder 32?
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)
Alexander-Linz
Beiträge: 296
Registriert: Di 28. Aug 2018, 20:23

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Alexander-Linz »

Abend,

Werden schon 36 Stück sein.

Aber nun zu was anderem:
Aus welcher "Zusammensetzung" besteht die gezogene Option?
Genau so wie der 1.Vertrag?
6 Ausbildungs und 12 "Militär" Hubschrauber, wenn ich richtig liege
Oder rein 18 Stück "Militärische" Geräte

Lg
Desantnik
Beiträge: 210
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 19:38

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Desantnik »

Die gezogene Option beinhaltet 12 AW-169 M.A. und sechs AW-169 B. Vier AW-169 B davon wären ans BMI gegangen, somit wird man in Zukunft glücklicherweise eine vollständige Staffel an Schulungshubschraubern haben.
Antworten