Bundesheer beschafft AW169M

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Phoenix
Beiträge: 768
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Phoenix »

Die Angebote für den Generalplaner für das Simulationsgebäude in Langenlebarn wurden geöffnet und sind gerade in Prüfung - da wird es bald zur Vergabe kommen
propellix
Beiträge: 480
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von propellix »

Anbote für den Generalplaner? Großartig, da ist nach allen Protesten und Revisionen bis 2028 zumindest die Schalung fürs Fundament aufgebaut. 2021 war der Typenentscheid, oder?
Phoenix
Beiträge: 768
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Phoenix »

Also der Baubeginn ist für 2024 geplant - und das ist nicht unrealistisch
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Acipenser »

propellix hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 16:36 Meiner Beobachtung nach kriegen auch die Italiener ihre MAs nicht, und zwar wegen der Zulassung; also entweder hat es keiner eilig damit oder es gibt Zores.
Und 2028 halte ich für einen Wunsch ans Christkind.
Das nächste Neue ist ja, dass die 6 AW169B jetzt erst bis Jahresende ausgeliefert werden; ursprünglich war es August. Aber da die Simulatorgebäude inklusive Ausstattung auch auf sich warten lassen, ist‘s eh‘ Wurscht. Kann mir gut vorstellen, dass die Alouette noch bis Ende 2025 fliegt. Wenn man nach manchen Piloten geht, wäre es Ihnen eh‘ lieber. Da kann man noch einfach losfliegen.
Na ja, mit der goldenen Sonnenbrille betrachtet hatten wir zuletzt 7 ausgebildete AW169 Piloten, wenn es bis Jahresende etwas mehr als ein Dutzend wären, dann wären 6 ausgelieferte AW169B gerade richtig, bis Jahresende!
Früher wäre mehr sehr recht, aber man muss ja auch alle erforderliche Elemente eines AW169B Betriebs beachten die zeitgleich zur Verfügung stehen.
Simulator ist halt zur Zeit nur in Italien, kein Problem, denn dort sind zur zeit ja auch die Ausbildner, österreichische Ausbilder müssen bekanntlich erst ausgebildet werden und Erfahrung am Gerät aufbauen. AW169MA soll unteranderem KIOWA ersetzen in Lale, da ist noch Zeit und wenn die Medevak AW169MA vorgezogen werden auch keins.
Und wir haben ja noch AB212 die viele Aufgaben auffangen könnten! in Linz-Hörsching, die werden dann wie jedes Jahr Routine ins Einsatzgebiet, auf Kleinflughäfen oder Stützpunkten entsandt, mal ohne Al3 nächstes Jahr!
theoderich
Beiträge: 20027
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von theoderich »

propellix hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 18:41 Anbote für den Generalplaner? Großartig, da ist nach allen Protesten und Revisionen bis 2028 zumindest die Schalung fürs Fundament aufgebaut. 2021 war der Typenentscheid, oder?
Ich frage mich, was diese Suderei soll? Wenn man den Werdegang des Projekts verfolgt, war es doch unausweichlich, dass man bis Ende der 2020er-Jahre brauchen würde, bis die Hubschrauber alle zugelaufen, geschweige denn betrieblich implementiert sind:

Am 12. Mai 2017 hat sich ein gewisser BM Sebastian Kurz vor der Presse für Neuwahlen ausgesprochen. Am 17. Mai 2017 wurde das Militärische Pflichtenheft "Leichtes Mehrzweckhubschraubersystem" genehmigt. Am 13. Juli 2017 beschloss der Nationalrat ein Gesetz zur vorzeitigen Beendigung der XXV. Gesetzgebungsperiode und damit für vorgezogene Neuwahlen. Das RFI zur Beschaffung von zwölf leichten Mehrzweckhubschraubern ist am 21. August 2017 an die Herstellerfirmen ergangen - mit angeblich völlig unrealistischen Kostenvorstellungen (angeblich 30-50 Mio. EUR für das komplette Paket).

Dann kam der Regierungswechsel mit der Angelobung der neuen Bundesregierung am 18. Dezember 2017 und Minister Kunasek hat etwa von April 2018 bis August 2018 eine Sonderfinanzierung verhandelt - bis am 22. August 2018 vom Ministerrat das sogenannte "Hubschrauber- und Mobilitätspaket" beschlossen wurde. Die Vorstellung war damals ein Vertragsabschluss noch 2019 und der Zulauf der neuen Hubschrauber bis 2023.

Der Beschaffungsumfang war damals noch monatelang offen. Die Freigabe der Budgetmittel erfolgte erst am 2. Januar 2019! Bald darauf ist am 22. Mai 2019 die Bundesregierung neuerlich des Amtes enthoben und eine Übergangsregierung eingesetzt worden, die am 3. Juli 2019 von einer weiteren Übergangsregierung abgelöst wurde. Nach den Nationalratswahlen am 29. September 2019 stand am 7. Jänner 2020 eine neue Bundesregierung. Die Verkündung des Zuschlags an Leonardo Helicopters erfolgte am 21. September 2020, die Unterzeichnung des Kaufvertrags am 23. Dezember 2021.

Über viereinhalb Jahre, fünf (!) Bundesregierungen und fünf VerteidigungsministerInnen (Doskozil, Kunasek, Luif, Starlinger, Tanner) alleine vom Militärischen Pflichtenheft bis zum Kaufvertrag! Und weiters die bei der Zuschlagsentscheidung viel zu optimistische Vorstellung eines parallelen Zulaufs von AW169B und AW169MA (Die schon damals Stirnrunzeln ausgelöst hat, als es um die Frage gegangen ist, ob dafür überhaupt das Personal und die erforderliche Infrastruktur zeitgerecht zur Verfügung stehen würden.):

Bild
https://www.bundesheer.at/cms/artikel.php?ID=10583
Zuletzt geändert von theoderich am So 21. Mai 2023, 01:55, insgesamt 5-mal geändert.
Verweigerer
Beiträge: 1078
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Verweigerer »

Wenn man sehr lange auf Urlaub war, beschwert man sich irgendwann auch nicht mehr über das Tempo eines italienischen oder griechischen Kellners. Man nimmt es hin. Diese Metapher sollte Herrn und Frau Österreicher doch längst geläufig sein. Also was soll’s! Zumindest hat man es endlich geschafft, mal die Bestellung aufzugeben. Die ersten Getränke stehen ja schon am Tisch;-)
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Acipenser »

Also Herr Verweigerer, in Venedig gehe ich immer zum McD. gegenüber vom Kopfbahnhof wenn ich schnelles Essen will, sonst tuts auch ein Beisel rund ums Arsenal um mit "MarcoPolosKämpfer" Kaffeesatz zu lesen, sorry! Aber wer denkt bei AW169 schon an Urlaub? Hoch oben steht den Freunden das Wasser seit Tagen über den Kopf, wer die letzten Tage flightradar geguckt hat weis des unzählige AWs der ital. Streitkräfte im Einsatz waren, neben den anderen zivilen Einsatzhubschraubern, also versteh ich die Aufregung nicht, da sich das ital. Militär auch gerade in mehreren Übungen befindet und Personal knapp sein dürfte!

Ich möchte hier an dieser Stelle die Gute Zusammenarbeit der Italiäner mit Österreich hervorheben, die trotz der schweren Stunden die Italien durchmacht, wenn auch mit etwas "Verspätung", ausgezeichnet ist!
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 86
Registriert: Di 13. Dez 2022, 09:25

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von goose »

Verweigerer hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 03:21 Wenn man sehr lange auf Urlaub war, beschwert man sich irgendwann auch nicht mehr über das Tempo eines italienischen oder griechischen Kellners. Man nimmt es hin. Diese Metapher sollte Herrn und Frau Österreicher doch längst geläufig sein. Also was soll’s! Zumindest hat man es endlich geschafft, mal die Bestellung aufzugeben. Die ersten Getränke stehen ja schon am Tisch;-)
Ich schreibe es nur ungern, die "Verzögerung" im Auslieferungsprozess liegt NICHT am Hersteller und NICHT an Italien, sondern ist durch behördliche Umstände heeresintern sogar so gewollt. Nur nicht nervös werden, es läuft dzt. alles so wie beidseitig verständigt. Zu Jahresende sollten alle Maschinen wie ursprünglich für 2023 geplant in AT sein.
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 86
Registriert: Di 13. Dez 2022, 09:25

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von goose »

Acipenser hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 18:10Ich möchte hier an dieser Stelle die Gute Zusammenarbeit der Italiäner mit Österreich hervorheben, die trotz der schweren Stunden die Italien durchmacht, wenn auch mit etwas "Verspätung", ausgezeichnet ist!
Absolut. Auch die Italiener selbst sind begeistert von der Zusammenarbeit und dem regen Austausch mit unseren Kollegen.
Verweigerer
Beiträge: 1078
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Verweigerer »

Alles klar, danke goose. Ich hätte sogar eine leichte Verzögerung akzeptiert. Aber wenn trotzdem alles noch nach Plan läuft, kein Problem;-)
Antworten