Das Eurofighter Typhoon Programm

Wehrtechnik & Rüstung, Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik
theoderich
Beiträge: 20383
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Das Eurofighter Typhoon Programm

Beitrag von theoderich »

theoderich hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 05:46Luftwaffe: Zahl der ECR-Eurofighter soll auf 30 steigen

Haushaltsexperten befürchten Pleite der Bundeswehr (16. April 2023)
Wenn der Staat Schulden macht, muss er Zinsen zahlen. Wie hoch diese sein werden, das liess das Verteidigungsministerium im Januar auf einer internen Veranstaltung in Bonn erkennen. Dort sagte ein ministerieller Haushälter, es sei im Laufe der Jahre mit Zinsen in Höhe von 13 Milliarden Euro zu rechnen.

Das bedeutet, dass im Sondervermögen nicht 100 Milliarden Euro liegen, sondern nur 87 Milliarden. Hinzu kommt die hohe Inflation. Alles in allem Abzüge vom Sondervermögen, die so gross sind, dass die vom Bundestag im vergangenen Sommer beschlossene Beschaffungsliste heute obsolet ist.
Nun soll nach NZZ-Informationen das Verteidigungsministerium erwägen, auch die Beschaffung von 15 Eurofightern ECR aus dem Sondervermögen zu streichen. Die Flugzeuge sollen die Elektronik des Gegners stören und seine Radarstellungen ausschalten. Sie müssten nun aus dem regulären Wehretat finanziert werden. Dort konkurrieren sie aber mit anderen Projekten. Zudem hat Verteidigungsminister Boris Pistorius bereits angedeutet, weitere Projekte aus dem Sondervermögen in den Wehretat verlagern zu müssen.
https://www.nzz.ch/international/bundes ... ld.1733808
muck
Beiträge: 1269
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Das Eurofighter Typhoon Programm

Beitrag von muck »

Die Zahl 30 ist doch bereits seit Wochen fix?
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Das Eurofighter Typhoon Programm

Beitrag von Acipenser »

Mich wundern die laufend artikulierten Streichungen schon etwas, denn das Sondervermögen von 88 Millarden (ohne Steuern und Zinsen und Inflation 100!HH) sind ja auch eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme der roten Deutschen um die Deutsche Wirtschaft nach CoV und anderen Krisen anzufeuern.

Aber vielleicht kostet der Leo2A8 so viel und der muss Vorrang haben bei den Abgängen Richtung Ukraine!

Die Frage Stellt sich ob mit 15 ECRs überhaupt eine flächige Operation umgesetzt werden kann oder nur punktuell Vorgegangen werden kann (Geiselbefreiung und Evak Fluge mit C130J oder A400M)
Rechnet man mit der 3er Regel so wären wegen routinemäßigen Wartungen bei 15 gesamt nur 10 Maschinen verfügbar also 5 für den Einsatz bereitgehalten und 5 für laufende Trainings.
Bei heißen Einsätzen gehen schon mal welche verloren, ich hab die Einsatzzahlen nicht im Kopf, ob US in Libyen in den 80ern oder zuletzt Nato ebendort, ganz zu schweigen von IRAK.....1/3 Verlust muss man schon rechnen, also wären 30 Gesamtankauf schon nötig um einigermaßen gerüstet zu sein! im Friedliebenden Deutschland. Im Übungsbetrieb der US fallen schon mal Maschinen in den "Bach" die in einer großen Armee schnell ersetzt werden können, aber bei unseren deutschen Freunden...
theoderich
Beiträge: 20383
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Das Eurofighter Typhoon Programm

Beitrag von theoderich »

Acipenser hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 10:14 Mich wundern die laufend artikulierten Streichungen schon etwas, denn das Sondervermögen von 88 Millarden (ohne Steuern und Zinsen und Inflation 100!HH) sind ja auch eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme der roten Deutschen um die Deutsche Wirtschaft nach CoV und anderen Krisen anzufeuern.

Aber vielleicht kostet der Leo2A8 so viel und der muss Vorrang haben bei den Abgängen Richtung Ukraine!
Wieso nach und nach immer mehr Projekte nicht mehr aus dem "Sondervermögen" finanziert werden können, ist schon x-mal erklärt worden:

Gesetz zur Finanzierung der Bundeswehr und zur Errichtung eines „Sondervermögens Bundeswehr“

https://www.gesetze-im-internet.de/bwfi ... E000100000
Zuletzt geändert von theoderich am Di 18. Apr 2023, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Das Eurofighter Typhoon Programm

Beitrag von Acipenser »

theoderich hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 10:45
Acipenser hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 10:14 Mich wundern die laufend artikulierten Streichungen schon etwas, denn das Sondervermögen von 88 Millarden (ohne Steuern und Zinsen und Inflation 100!HH) sind ja auch eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme der roten Deutschen um die Deutsche Wirtschaft nach CoV und anderen Krisen anzufeuern.

Aber vielleicht kostet der Leo2A8 so viel und der muss Vorrang haben bei den Abgängen Richtung Ukraine!
Wieso nach und nach immer mehr Projekte nicht mehr aus dem "Sondervermögen" finanziert werden können, ist schon x-mal erklärt worden:
natürlich weil, wie in anderen Ländern, kein Geld da ist.

Darum hab ich mich ja den Thema gewidmet wie wichtig ECR EF auch in "Friedenszeiten" sind, also etwa bei Evak Einsätzen
theoderich
Beiträge: 20383
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Das Eurofighter Typhoon Programm

Beitrag von theoderich »

Acipenser hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 10:49natürlich weil, wie in anderen Ländern, kein Geld da ist.
Das ist jetzt Ihre Interpretation, aber das ist nicht der Grund: § 4 Kreditermächtigung.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Das Eurofighter Typhoon Programm

Beitrag von Acipenser »

In der Tat: Da kämpft wohl ein Beamter gegen einen anderen Beamten. Papierkrieg in BRD würde ich interpretieren.
Aber das kein Geld da ist, wie in anderen Ländern auch, zeigt ja das dafür Kredite aufgenommen werden müssen.
Also muss erst Geld aus anderen Bereichen freigeschaufelt werden müssen (oder eben Kredite aufgenommen), ist in Österreich auch so. Entweder innerhalb der Bundeswehr oder von anderen Ministerien, denn ich glaub nach den Krisen der letzten Jahre werden wohl weniger Einnahmen in den Staat insgesamt fließen
muck
Beiträge: 1269
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Das Eurofighter Typhoon Programm

Beitrag von muck »

Acipenser hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 10:14 Mich wundern die laufend artikulierten Streichungen schon etwas, denn das Sondervermögen von 88 Millarden (ohne Steuern und Zinsen und Inflation 100!HH) sind ja auch eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme der roten Deutschen um die Deutsche Wirtschaft nach CoV und anderen Krisen anzufeuern.
Die anfangs artikulierte Planungsliste war ein teils ohne Sinn und Verstand zusammengeschustertes Konvolut zur Befriedigung von Eitelkeiten und Image-Ängsten der SPD. Das muss man alles im Kontext sehen.
Acipenser hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 10:14Aber vielleicht kostet der Leo2A8 so viel und der muss Vorrang haben bei den Abgängen Richtung Ukraine!
Zeitnah umsetzbare Projekte müssen Vorrang haben. Insofern kann die Auslagerung in den regulären Etat durchaus sinnvoll sein. Der ECR-Typhoon existiert bisher nur als Blaupause, und in Manching baut man Quadriga-Typhoons. Da gibt es in der Tat sinnvollere Ausgaben, bevor das Geld durch die Inflation und den Schuldendienst aufgefressen wird.
Acipenser hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 10:14Die Frage Stellt sich ob mit 15 ECRs überhaupt eine flächige Operation umgesetzt werden kann oder nur punktuell Vorgegangen werden kann (Geiselbefreiung und Evak Fluge mit C130J oder A400M)
Insgesamt sind nach wie vor 30 ECR geplant, und hier ist zu bedenken, wie das System funktioniert und wie es eingesetzt wird. @theoderich wird dazu sicher mehr wissen, aber den letzten Grafiken zufolge, die ich gesehen habe, ist beabsichtigt, jeweils einen Typhoon ECR ein Strike Package mit zwei bis drei Angriffsflugzeugen bilden zu lassen, die ihrerseits Jammer zur Selbstverteidigung tragen. Es handelt sich um einen extrem potenten Systemverbund.

Übrigens verstehe ich überhaupt nicht, warum Sie schon wieder von Evakuierungen und Geiselbefreiungen sprechen. Über Libyen (2011) oder Kabul (2021) brauchte es keine EloKa-Flugzeuge. Es hat seinen Grund, dass nur wenige Staaten überhaupt dedizierte Muster für den elektronischen Kampf unterhalten; und zwar handelt es sich um eine Insellösung, um in Lufträume einzudringen, die von einem integrierten Luftverteidigungssystem abgeriegelt werden. Es verfügen überhaupt nur wenige Staaten über die Mittel zur flächendeckenden Abriegelung.
Acipenser hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 10:14 Bei heißen Einsätzen gehen schon mal welche verloren, ich hab die Einsatzzahlen nicht im Kopf, ob US in Libyen in den 80ern oder zuletzt Nato ebendort, ganz zu schweigen von IRAK.....1/3 Verlust muss man schon rechnen
Weder im Irak noch über Libyen gingen dermaßen viele Flugzeuge verloren, ganz im Gegenteil.

1986 verloren die Amerikaner exakt eine F-111 durch Beschuss vom Boden, 2003 im Irak wiederum exakt eine F-16, nicht eingerechnet Verluste durch Eigenbeschuss. 1991 fielen die Verluste mit 28 Flugzeugen (von über 2000!) etwas höher aus, bemerkenswerterweise die meisten durch Flugabwehrkanonenfeuer.
Maschin
Beiträge: 561
Registriert: Di 29. Mai 2018, 22:53

Re: Das Eurofighter Typhoon Programm

Beitrag von Maschin »

muck hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 23:00 Insgesamt sind nach wie vor 30 ECR geplant, und hier ist zu bedenken, wie das System funktioniert und wie es eingesetzt wird, aber den letzten Grafiken zufolge, die ich gesehen habe, ist beabsichtigt, jeweils einen Typhoon ECR ein Strike Package mit zwei bis drei Angriffsflugzeugen bilden zu lassen, die ihrerseits Jammer zur Selbstverteidigung tragen. Es handelt sich um einen extrem potenten Systemverbund.
Derzeit ist der Plan so das alle EFT ECR auf den 3 Einsatzgeschwadern aufgeteilt werden sollen.

Es war ja zuerst angedacht alle ECR in Jagel zu stationieren, die ja derzeit die ECR Aufgabe in der Luftwaffe durchführen.

Aber anscheinend wie von dir beschrieben sollen die ECR mit anderen Typhoons im Systemverbund arbeiten.
Aber bis das ganze wirklich spruchreif ist dauert es noch Jahre (wenn nicht Jahrzehnte).
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Das Eurofighter Typhoon Programm

Beitrag von Acipenser »

Das wird den verantwortlichen in Bundeswehr und Politik wohl noch viel Kopfweh bereiten: Einführung des F35, Bau weniger EFT ECR die dann übersiedeln in die EFT Kampfverbände, Tornardo war ECR und Atomwaffenträger,
ECR nicht Tornardo dann in EFT Verbänden.....aber F35 Atomwaffenträger ohne ECR?

ob sich dann jemand in Jahrzehnten noch daran erinnert? In Jagel, in Bonn...und Berlin

ad 1/3 Verluste waren natürlich gemeint in direkter Konfrontation mit einem ebenbürtigen Gegner (Bsp. Kalter Krieg wenn er warm oder heiß geworden wäre) als Diskussionsgrundlage, das die Kameltreiber den einen oder anderen "Achtungserfolg" für ihre Seite einfahren konnten muss man ihnen zugestehen, also ein paar Verluste bei Reagans Aktionen bis hin .......1/3 Verlust war die vorsichtige Schätzung der Weststaaten so weit ich mich erinnern kann (Ost vs. West)
Antworten