JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
Milizler
Beiträge: 470
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:25

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von Milizler »

ja vor allem das Holzstöckchen mit dem der Malische Kamerad bei Minute 01:00 seine fehlende AK kompensiert ist durchwegs spannend.

Das Bundesheer exportiert also sogar seine Ausbildungstricks - Stichwort "Annahme Sturmgewehr".
theoderich
Beiträge: 20036
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von theoderich »

innsbronx hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 15:05Jagdkommando in Mali - auch interessante Ausrüstung zu sehen:
Besonders die "militarisierten" Samsung Galaxy A52 Smartphones :-))
theoderich
Beiträge: 20036
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von theoderich »

Bild
https://www.facebook.com/bundesheer/pos ... %2CO%2CP-R
S. 28 hat geschrieben:VI.5 Prüfbesuch beim Jagdkommando

Am 15. September 2021 führte die Parlamentarische Bundesheerkommission einen Prüfbesuch beim Jagdkommando in Wiener Neustadt durch.
S. 29 hat geschrieben:Bekleidung, Ausrüstung

Milizsoldaten bemängelten das massive Fehl an individueller Mannesausrüstung. Die qualitativ sehr hochwertige Camouflage-Tarnausrüstung steht der Miliz des Jagdkommandos nicht zur Verfügung.

Bei den Kaderkräften besteht ein Fehl an Umlaufreserven für die Uniform inklusive der ergänzenden Mannesausrüstung.

Gerät, Bewaffnung

Eine ausreichende, geschützte Mobilität, z.B. Pandur Evolution, sowie Aufklärungsausstattung ist nicht gegeben. Es besteht ein Mangel an Führungsunterstützungsmittel/IKT-Technik. Ein gravierender Fehl besteht an tragbaren schweren Waffen, z.B. der tragbare leichte Granatwerfer, der im internationalen Vergleich zur Standardausrüstung von Spezialeinheiten gehört.

Für Ausbildungen/Übungen müssen regelmäßig Ausbildungsmittel/Gerät ausgeborgt werden. Dies erschwert die Abläufe und Weiterentwicklung von Ausbildungsvorhaben.
https://bibisdata.bmlv.gv.at/203803.pdf
Zuletzt geändert von theoderich am Sa 28. Jan 2023, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
innsbronx
Beiträge: 360
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:04

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von innsbronx »

Wenn man sich den Bericht durchliest, dann fragt man sich schon, weshalb es in Österreicht oft an solchen Kleinigkeiten scheitert? Wie schwer kann es sein, den Milizkräften ausreichend Kampfanzüge zur Verfügung zu stellen? Eine ordentliche Teeküche kostet auch nicht die Welt und, dass man heutzutage in einer ordentlichen Kantine auch vegetarische und ausgewogene Mahlzeiten und nicht nur Schweinsbraten anbietet, sollte auch eine Selbstverständlichkeit sein. Das sind alles Sachen, die relativ wenig kosten, aber sehr viel zur Zufriedenheit beitragen.

Ich stelle mir übrigens schon lange die Frage, ob es nicht Sinn macht, im Süden (z.B. bei Graz) und im Westen (bei Salzburg oder Innsbruck) ebenfalls Jagdkommando-Ableger zu etablieren - vielleicht auch mit stärkerem oder überwiegendem Milizanteil. Und zwar primär, um die Personen zu halten. Beim EKO Cobra war das (neben der Vereinheitlichung der dutzenden polizeilichen Spezialeinheiten) ja auch ein Beweggrund. Nicht alle wollen auf Dauer nach Niederösterreich übersiedeln oder ewig wochenpendeln. Es gibt ja bspw. in Israel reine Milizspezialkräfte (bspw. Lotar Eilat und Lotar Arava).
Berni88
Beiträge: 614
Registriert: So 29. Apr 2018, 19:40

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von Berni88 »

Mann könnte ja auch wieder die Jagdkampfkompanien aufstellen.
Wie man sieht bewehren sich diese im Ukrainekonflikt gerade sehr gut!

Waren die eigentlich zu Zeiten der Raumverteidigung schon etabliert?
Was ich so im Kopf hatte, wollte man solche Kompanien aufstellen, ob es die dann auch wirklich gab kann ich gar nicht mehr sagen.
Vielleicht weis da jemand was genaueres?
Alpine
Beiträge: 150
Registriert: So 29. Apr 2018, 13:07

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von Alpine »

Berni88 hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 13:08
Waren die eigentlich zu Zeiten der Raumverteidigung schon etabliert?
Was ich so im Kopf hatte, wollte man solche Kompanien aufstellen, ob es die dann auch wirklich gab kann ich gar nicht mehr sagen.
Vielleicht weis da jemand was genaueres?
Ja, gab es zahlreiche
theoderich
Beiträge: 20036
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von theoderich »

Berni88 hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 13:08Waren die eigentlich zu Zeiten der Raumverteidigung schon etabliert?
Was ich so im Kopf hatte, wollte man solche Kompanien aufstellen, ob es die dann auch wirklich gab kann ich gar nicht mehr sagen.
Vielleicht weis da jemand was genaueres?
Arbeitsgemeinschaft MIM: Mittel - Ideen - Methoden, in: Truppendienst, H 3 (1989), p. 248-252
Der Jagdkampf

Allgemeines


Der Jagdkampf wird als die Kampfart bezeichnet, die bezweckt, durch beweglichen infanteristischen Kampf den Feind möglichst abzunutzen und ihn an der ungehinderten Nutzung eines bestimmten Raumes über längere Zeit zu hindern.

Dies erfordert eine aktive Kampfführung gegen weit überlegene Feindteile. Ziel ist es, eine maximale Behinderung des Feindes zu erreichen, ohne eine enge Verzahnung einzugehen. Durch zahlreiche örtliche Gefechte soll das Vorgehen des Angreifers verlangsamt und durch ständige Bedrohung seiner Kräfte soll er gezwungen werden, ständig starke Teile für seine Sicherung einzusetzen.

Der Jagdkampf ist ein wesentlicher Faktor im Rahmen des Raumverteidigungskonzeptes. Er wird von den Jagdkampfbataillonen (JaKB), in festgelegten Einsatzzonen (EZo) geführt. Die Größe der Einsatzzonen ist abhängig von den Einsatzmöglichkeiten des Feindes sowie von der Bodenbedeckung des Geländes. Sie beträgt für den Zug etwa 15 km². Bei verstärkten feindlichen Gegenmaßnahmen wird dem Zug das Beziehen einer Ausweichzone befohlen, die in der Grundaufstellung festgelegt ist.

Kampfformen des Jagdkampfes sind der Hinterhalt (Hit), der Überfall (Üf), die Störaktion (StöA), die Panzerjagd (PzJa) und der Kampf um Sperren (KpfSp).
https://bibisdata.bmlv.gv.at/187939.pdf

Mit dem JAGDKOMMANDO hatte es jedenfalls gar nichts zu tun.
Berni88
Beiträge: 614
Registriert: So 29. Apr 2018, 19:40

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von Berni88 »

Mit dem JAGDKOMMANDO hatte es jedenfalls gar nichts zu tun.
Das weis ich, das das mit dem Jagdkommando nichts zu tun hat.
Ich wollte nur darlegen das der Jagdkampf gerade für ein kleines Land wie Österreich wichtig wäre.
theoderich
Beiträge: 20036
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von theoderich »

Bild

Bild

Bild
https://www.facebook.com/bundesheer/pos ... %2CO%2CP-R

Irgendwie fehlt da noch Clint Eastwood mit einem Muli im Hintergrund ...
Antworten