JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
theoderich
Beiträge: 20372
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von theoderich »

qsglx hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 23:26Und da werden keine weiteren beschafft? Das bedeutet das diese nicht in den 28millionen enthalten sind oder?
Es gibt zumindest keine Informationen, ob es für die sogenannten "leichten Gefechtsfahrzeuge für die Spezialeinsatzkräfte" bereits einen Zuschlag gegeben hat. Nur das Projektvolumen ist bekannt, dass die Beschaffung bereits eingeleitet worden und die Lieferung noch 2024 geplant ist. Und angesichts der Verschwiegenheit hinsichtlich der Ausrüstung des Jagdkommandos rechne ich nicht damit, dass man die Vergabe an einen bestimmten Hersteller groß publik machen wird.
qsglx
Beiträge: 290
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von qsglx »

Verstehe danke für die Erklärung naja vielleicht kann man am Nationalfeiertag schon etwas mehr in Erfahrung bringen können.
qsglx
Beiträge: 290
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von qsglx »

Aber man kann davon ausgehen, dass auch andere Fahrzeuge beschafft werden. Weil für 20 grf wird man schätze ich mal 10mio zahlen und da bleiben ja noch 18 mio übrig.
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1049
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von Doppeladler »

Die Polaris MRZR D2 und D4 haben (im Gegensatz zu Defenture GRF5) bei der Erprobung schlecht abgeschnitten. "US-Wegwerfprodukt". Die kommen daher wenn überhaupt vermutlich nur in einer Nische, die sie gut abdecken.
Nicht vergessen, dass sich die Fahrzeugpreise durch Ausstattung (möglich wäre z.B. leichte Waffenstationen, Elektro-Optische Sensoren usw.) schnell vervielfachen.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von Verweigerer »

Als Sandviper-Ersatz als auch leichtes Infanteriefahrzeug wäre ich sowieso für den Caracal gewesen. Verstehe nicht, warum man nicht auf die heimische Wirtschaft zugreift. Fahrgestell von Magna in Graz. Die Aufbauten bringen wir auch noch zusammen zB Achleitner.
Phoenix
Beiträge: 801
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von Phoenix »

oder EMPL
Hallo123
Beiträge: 53
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 18:25

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von Hallo123 »

Verweigerer hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 15:12 Als Sandviper-Ersatz als auch leichtes Infanteriefahrzeug wäre ich sowieso für den Caracal gewesen. Verstehe nicht, warum man nicht auf die heimische Wirtschaft zugreift. Fahrgestell von Magna in Graz. Die Aufbauten bringen wir auch noch zusammen zB Achleitner.
Als ich bei den Action Days 2023 in Deutsch Wagram mit aktiven Operatorn der 2. Task Group sprechen durfte, meinte man zu mir, dass man 5 Fahrzeuge zur Erprobung hatte, als Sandviper Ersatz, am schlechtesten soll der Polaris Dagor abgeschnitten haben, der laut den Jungs so massiv schlecht war, dass man doch lieber beim alten Sandviper bleiben würde.
Am besten soll der Defenture GRF gewesen sein, denn der soll am meisten bei jeglichen Tests und Übungen überzeugt haben.
Ab Donnerstag findet übrigens die BEST Messe in Wien statt, wo ebenso das JaKdo einen Stand haben wird, vielleicht hört man da neues.
qsglx
Beiträge: 290
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von qsglx »

Weiß du ob jetzt mrzdr d2 und d4 beschafft werden? Weil wenn nicht frage ich mich was stattdessen in diesem “Mobilitäsbereich” angeschafft wird.
Hallo123
Beiträge: 53
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 18:25

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von Hallo123 »

qsglx hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 23:51 Weiß du ob jetzt mrzdr d2 und d4 beschafft werden? Weil wenn nicht frage ich mich was stattdessen in diesem “Mobilitäsbereich” angeschafft wird.
Laut den Jungs am Nationalfeiertag 2023, Ja.
Die wurden übrigens auch ausgestellt, daher denke ich dass es so ziemlich fix ist, dass diese beschafft werden.
qsglx
Beiträge: 290
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von qsglx »


In diesem Video bei Minute 3:35 meint der steyr Mitarbeiter, dass sich eine Sof einheit der Polizei in Österreich das aug in .300 Blackout gewünscht hat. Ich hoffe mal, dass man bei dem neuen aug a3 m2 ( welches hoffentlich schon an das Jagdko übergeben wird) auch .300 Blackout Läufe und Munition bestellt hat.
Antworten