JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von Acipenser »

Hallo123 hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 20:07 Interessante Einblicke in den JaKdo Grundkurs :)
https://fb.watch/lKFh8lx3st/
Hochspannend, Hallo123, alle ungeraden Jahre werden Neuzugänge in den Kurs geschickt, in den geraden Jahren findet dann die spezialisierte Ausbildung statt
Timor
Beiträge: 222
Registriert: Di 14. Mär 2023, 19:50

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von Timor »

Hallo123 hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 20:07 Interessante Einblicke in den JaKdo Grundkurs :)
https://fb.watch/lKFh8lx3st/
Würden sich eine bessere Ausrüstung verdienen...
qsglx
Beiträge: 290
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von qsglx »

Ich habe gehört das das Jagdkommando eine neue Version des stg77 bekommen soll, welche sich ziemlich vom stg77 a2 unterscheiden soll. Was denkt ihr in welche Richtung diese Waffe gehen wird, da ich finde das das a2 eh die modernste Variante ist. Und wieso wird keine neue Waffe wie zum Beispiel hk416 beschafft ist mittlerweile in vielen Spezialkräften eingeführt und definitiv moderner als das stg77? Lg
Hallo123
Beiträge: 54
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 18:25

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von Hallo123 »

Ich kann dir das beantworten, als ich in der Flugfeld Kaserne war, habe ich mit einem gesprochen, der in der Waffeninstandshaltung/Setzung gearbeitet hat (beim Jakdo). Als ich ihn auf neue Waffen ansprach meinte er, dass es eine Version gebe, welche bald kommen sollte.
Diese Version hat einen durchgezogenen Lauf mit railsystem oben und unten, so dass der Operator selbst entscheiden darf welcher Griff oder Visier es sein soll, als Standard Visier soll ein Microaimpoint+Flip to Center Magnifier mit dabei sein, welcher aber auch durch ein Eotech austauschbar sei, der Magnifier ist kein normaler, welcher nicht zur Seite gekippt wird sondern nach unten, Griff+TLLM (Taktisches Laser Licht Modul) kann sich der Soldat individuell ausrüsten, ebenso sollen Abzugsfeder sowie Gehäuse anders sein und noch paar Kleinigkeiten, welche nicht Optisch zu erkennen sind.

Eine weitere Information, welche mir eingefallen ist, dass es da vermutlich was neues in Richtung MPs geben wird, die Wahrscheinlichkeit, dass es die MP7 von H&K wird ist nicht unwahrscheinlich, meinten die vom Jakdo, da das EKO Cobra ebenfalls, welche schon hat.

Übrigens kleine Info am Rande, der Masterplan von der Flugfeld Kaserne wurde ebenfalls gezeigt und die 90 Mio, die da investiert werden sind schon ganz gut investiert, leider durfte ich kein Bild von den Bauplänen machen, die da gezeigt wurden, dennoch der neue Hundezwinger, welcher fast schon fertig war, war schon ziemlich modern und krass.
Timor
Beiträge: 222
Registriert: Di 14. Mär 2023, 19:50

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von Timor »

qsglx hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 22:18 Ich habe gehört das das Jagdkommando eine neue Version des stg77 bekommen soll, welche sich ziemlich vom stg77 a2 unterscheiden soll. Was denkt ihr in welche Richtung diese Waffe gehen wird, da ich finde das das a2 eh die modernste Variante ist. Und wieso wird keine neue Waffe wie zum Beispiel hk416 beschafft ist mittlerweile in vielen Spezialkräften eingeführt und definitiv moderner als das stg77? Lg
Das Hk ist bei denen bereits eingeführt. Aber frag mich nicht in welcher Stückzahl. Aber was den Waffenmix und gerade die Mobilität angeht hinkt das Jagkdo anderen Spezialeinheiten sowieso um Jahre hinterher. Hoffentlich ändert sich auch dort was, um nicht komplett den Anschluss zu verlieren...
innsbronx
Beiträge: 361
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:04

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von innsbronx »

Also ob ein neues Sturmgewehr irgendwie Priorität hätte... Da mangelt es doch an ganz anderem. Maschingengranatwerfer, leichtes Maschinengewehr, moderne MANPADS und Panzerabwehrlenkwaffen.
Hallo123
Beiträge: 54
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 18:25

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von Hallo123 »

innsbronx hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 22:37 Also ob ein neues Sturmgewehr irgendwie Priorität hätte... Da mangelt es doch an ganz anderem. Maschingengranatwerfer, leichtes Maschinengewehr, moderne MANPADS und Panzerabwehrlenkwaffen.
Was das Thema Maschinengranatwerfer angeht, da gibt es so ein Bild von einem JaKdo Soldaten bei Black Trident wo einer mit dem Gramawa zu sehen ist. Panzerabwehrlenkwaffen hat man ebenfalls, Manpads und ein leichtes Maschinengewehr wär da wirklich nicht schlecht.
Aber auch was das Thema Mobilität angeht verstehe ich nicht warum sich alle beschweren, schließlich hat man den etwas alten Sandviper, Dingo, Husar, Polaris Dagor, 4x4 und 6x6 ATVs, 700 und 450 Motorräder und außerdem hat man eh einen Ersatz für den Sandviper gefunden. Das KSK zb ist da auch nicht besser ausgestattet, die haben auch nur den Serval und als Bewaffnung G95K und MP7 zur Verfügung. Außerdem darf man nicht vergessen, dass wir uns dann was ausleihen, wenn wir es wirklich nötig haben, siehe Afghanistan wo wir MRAPs und Humvees bekommen hatten.
Timor
Beiträge: 222
Registriert: Di 14. Mär 2023, 19:50

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von Timor »

Hallo123 hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 01:29
innsbronx hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 22:37 Also ob ein neues Sturmgewehr irgendwie Priorität hätte... Da mangelt es doch an ganz anderem. Maschingengranatwerfer, leichtes Maschinengewehr, moderne MANPADS und Panzerabwehrlenkwaffen.
Was das Thema Maschinengranatwerfer angeht, da gibt es so ein Bild von einem JaKdo Soldaten bei Black Trident wo einer mit dem Gramawa zu sehen ist. Panzerabwehrlenkwaffen hat man ebenfalls, Manpads und ein leichtes Maschinengewehr wär da wirklich nicht schlecht.
Aber auch was das Thema Mobilität angeht verstehe ich nicht warum sich alle beschweren, schließlich hat man den etwas alten Sandviper, Dingo, Husar, Polaris Dagor, 4x4 und 6x6 ATVs, 700 und 450 Motorräder und außerdem hat man eh einen Ersatz für den Sandviper gefunden. Das KSK zb ist da auch nicht besser ausgestattet, die haben auch nur den Serval und als Bewaffnung G95K und MP7 zur Verfügung. Außerdem darf man nicht vergessen, dass wir uns dann was ausleihen, wenn wir es wirklich nötig haben, siehe Afghanistan wo wir MRAPs und Humvees bekommen hatten.
Das Ksk hat bedeutend mehr als den Serval. Enok, Fuchs, Boxer, Bv206sowie diverse Quads, Motorräder, Schneemobile und (Speed) boote... Weiters bei Bedarf Wiesel 1 und Wiesel 2.
Nicht unbedeutend ist eine im Prinzip eigens unterstellte Hubschrauberstaffel...
Auch Punkto Maschinengewehre ist das Jagkdo hintan... Das Ksk etwa nutzt Mg3, Mg4, Mg 5, Hk21 und M2... Unsere haben nur Mg74(also Mg3) und M2... Generell ist der Waffenmix vom Ksk zu groß um alle hier zu nennen.
Also man hinkt da teilweise schon gewaltig hinterher.
Und es kann nicht der Anspruch einer Spezialeinheit sein, sich in jedem kleineren Einsatz Dinge auszuleihen, weil man selber nicht viel hat...
theoderich
Beiträge: 20385
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von theoderich »

Hallo123 hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 01:29Aber auch was das Thema Mobilität angeht verstehe ich nicht warum sich alle beschweren, schließlich hat man den etwas alten Sandviper, Dingo, Husar, Polaris Dagor, 4x4 und 6x6 ATVs, 700 und 450 Motorräder und außerdem hat man eh einen Ersatz für den Sandviper gefunden.
Das JaKdo hat keine ATF "Dingo 2". Vom Polaris Dagor wurden 2 Stk. zur Erprobung gekauft - dieses Fahrzeug wurde nie eingeführt. Dasselbe gilt für das Quad mit 6x6-Fahrwerk - ein Einzelstück zur Erprobung.
Hallo123
Beiträge: 54
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 18:25

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von Hallo123 »

theoderich hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 01:42
Hallo123 hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 01:29Aber auch was das Thema Mobilität angeht verstehe ich nicht warum sich alle beschweren, schließlich hat man den etwas alten Sandviper, Dingo, Husar, Polaris Dagor, 4x4 und 6x6 ATVs, 700 und 450 Motorräder und außerdem hat man eh einen Ersatz für den Sandviper gefunden.
Das JaKdo hat keine ATF "Dingo 2". Vom Polaris Dagor wurden 2 Stk. zur Erprobung gekauft - dieses Fahrzeug wurde nie eingeführt. Dasselbe gilt für das Quad mit 6x6-Fahrwerk - ein Einzelstück zur Erprobung.
Tatsächlich hat man genau diese Fahrzeuge am Tag der offenen Türen am 07.06 gesehen und als ich fragte, ob nicht diese Fahrzeuge ursprünglich nur als Erprobung gedient haben, meinte man zu mir, dass diese fest im Bestandteil des Jagdkommando Fuhrparks seien.
Antworten