S-70A-42 "Black Hawk"

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: S-70A-42 "Black Hawk"

Beitrag von Verweigerer »

Naja, sollten 18 UH-60M etwas mehr kosten, gäbe es ja noch den Posten Reserve mit 274 Millionen Euro. Oder darf der nicht angetastet werden? Wird ja nicht zum Spaß dort stehen.

Und angenommen, man würde für die mittlere Reichweite bei der Luftabwehr statt der geplanten 2,5 Milliarden nur 2,45 Milliarden verbrauchen, könnte der Rest innerhalb des Aufbauplans dann eben für andere Posten wie zB den mittleren Transporthubschrauber herangezogen werden? Laut Striedinger soll ja auch alles komplett ausgeschöpft werden. Da sollte man doch flexibel sein innerhalb aller anstehenden Beschaffungen und zur Not auch jonglieren können. Nur ja nichts übrig lassen;-)
Phoenix
Beiträge: 801
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: S-70A-42 "Black Hawk"

Beitrag von Phoenix »

Egal ob 12 oder 18 - und auch ob ACE V60L oder UH60M - beides ein großer Schritt finde ich. Und die V60L könnte man mit den Triebwerken der M ausrüsten. Der Unterschied bei den Zellen ist wahrscheinlich vernachlässigbar. Beide Versionen mit modernster Avionik - da kann man sich nur freuen. Und ob die Abnutzung der Zellen bei unseren Flugstunden so ins Gewicht fällt weiß ich nicht. So oder so - schön das was kommt
cliffhanger
Beiträge: 900
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: S-70A-42 "Black Hawk"

Beitrag von cliffhanger »

Wo kommt plötzlich diese Zahl 18 her ?Glaub nicht das man das ins Aufe fasst.
Wo man dieses Stückzahlen wirr warr doch grade erst auf gleich bringt (...3 x 12 Aw169 statt 18 / 12 S70 statt 9)
werden es schon 12 stk. sein....
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: S-70A-42 "Black Hawk"

Beitrag von Verweigerer »

Naja Stückzahlen. In erster Linie geht es ja um den kompletten Ersatz der 212er. Und dies schafft man wohl eher mit 18 anstatt 12 Stück. Wie theoderich schon geschrieben hat, auch die Transportkapazitäten würden sich dadurch wieder leicht erhöhen. Dass nicht komplett 1:1 ersetzt wird (bei vormals 24 Stück AB-212), ist leider eh absehbar.

Aber wenn sich die Möglichkeit ergibt, dann nehme ich doch bitte gleich 18 Stück. Oder tendiere zumindest auf 12 + 6 Option. Diese Chance würde ich für die nächsten 30-40 Jahre nicht vorschnell leichtfertig aufgeben.
cliffhanger
Beiträge: 900
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: S-70A-42 "Black Hawk"

Beitrag von cliffhanger »

Na ja die Aw169 übertreffen die transportkapazitäten der AL3 ja bei weitem somit muss man die Kapazität der AB212 nicht mehr zu 100% ersetzen....
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: S-70A-42 "Black Hawk"

Beitrag von Acipenser »

da hat cliffhanger schon Recht, aber bei den Anzuschaffenden NEUEN Black Hawks soll es sich ja um ein neues Muster handeln die neue Werkzeuge und Serviceeinrichtungen samt Simulator beinhalten, daher gleich eine größere Stückzahl ins Auge fassen, eben 16 oder 18! damit uns in ein paar Jahren nicht selbiges passiert wie beim S70 wo ja nur 9 gekauft wurden und dann nur 1-2 im Einsatz waren, weil ja stets eine Reservemaschine für die Balkanmissionen zurückgehalten werden musste.
Aufgrund der geänderten Rahmenbedingungen müssen wir sowieso die Transportleistung steigern, da ja die nächsten 10 Jahre laut ÖBH Bericht mit Verschlechterung der Lage zu rechen ist
Ein Ankauf von gebrauchten ACE getunten S70 Äquivalent wäre auch nicht verkehrt aber dann haben wir in ein paar Jahren wieder das Problem mit Neu/Altankäufen!

Ich persönlich gehe davon aus das in Hörsching als Ersatz eine volle Staffel S70/UH60M stationiert wird plus Ersatzmaschinen
weiters in Lale vorläufig die ACE 9plus 3 (2024/25) sowie Schulstaffel AW169B und Missionstaffel AW169M aktiv sein werden.
Die Typenwerft AW 169 und die 2. Missions- und Hochgebirgswirksame Staffel AW169M wird ja nach Aigen kommen. Somit werden in Aigen 12 AW169M und weitere (werftbedingte Aufenthalte) bis zu 6 Maschinen AW 169 gleichzeitig anwesend sein! (aus Lale und Aigen)

Daher werden AW 169B/M nur bedingt Aufgaben von AB212 übernehmen können und idealerweise 4 Schwärme UH60M, also 3 einsatzbereite Schwärme und eine Reserveschwarm (umlaufbedingte Werftaufenthalte) in Linz-Hörsching von Nöten sein, daher mindestens 16 Stück oder mehr!
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 88
Registriert: Di 13. Dez 2022, 09:25

Re: S-70A-42 "Black Hawk"

Beitrag von goose »

Ich bleibe dabei: 18 UH-60M über G2G-Geschäft mit den USA + 6 Bestelloptionen zu gleichen Konditionen auf 6 Jahre
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: S-70A-42 "Black Hawk"

Beitrag von Acipenser »

Da hast sicher recht goose, den die von mir genannten 16plus sind ja nur ein erster Schritt, weil ja das Jako in Lale auf die neuen UH60M für Ihre Missionen bestehen wird und dann in Hörsching (mit Typenwerft?) nur mehr weniger als die Hälfte stünden. Die alten ACE S70 werden ja bis die UH60M zulaufen auch schon in die Jahre kommen und bei Deiner Rechung wären dann nach weiteren 4-6 Jahren spätestens je 12 UH60M in Lale und 12 UH60M in Hörsching (also die benötigten 24 insgesamt) mit neuer Typenwerft in Hörsching!

Die alte S70 ACE wären aufgrund der vielen Flugstunden eher Reservemaschinen um sie möglichst lange noch als strategische Reserve betreiben zu können (10-20 Jahre?)
Zuletzt geändert von Acipenser am Mi 26. Apr 2023, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
maro-airpower
Beiträge: 544
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: S-70A-42 "Black Hawk"

Beitrag von maro-airpower »

Übrigens zum C390 Feature "Blackhawk Transport"

Zitat Embraer:
The Black Hawk helicopter (UH-60L) can be transported on a C-390 using the standard aero transport kit. Some of the activities are lower the main rotor and fold the tail like shown on the picture.

The loading and unloading procedures on the C-390 were performed on our Cargo Handling rig that is full representative of the aircraft ramp and cargo compartment. But so far, no UH-60 has yet flown on 390, since FAB saw no urgence up to now…


Bild

Ich finde nur Bilder Seahwaks mit dem eingeklappten Tailboom...können wir das?
Weiß wer ob wir den erwähnten standard aero transport kit haben?
Und wieviele Hände und Stunden brauchts zum Umbau?

Bin mir nicht sicher ob es sich überhaupt rentiert das hin- und herbauen. Mit ESSS + 4 Tanks über Istanbul in zwei Hops nach (z.B.) Baku....10h reine Flugzeit.


Bild

Bild

Bild
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: S-70A-42 "Black Hawk"

Beitrag von Acipenser »

Ist ein SeaHawk, den haben wir nicht, sorry maro!
Die Brasilaner versuchen allen Ihren Zwoturbiner schmachhaft zu machen, ich wart mal lieber auf die Wiesen und Sandlandungen in Europa, wo vertrauenswürdige Experten anwesend sind und die Taktische Transportfähigkeit des ehemals als Tanker konstruierten KC390 in Augenschein nehmen
Rein theoretisch kann man alles mögliche in der Cargomaschine (C-390) unterbringen aber was dann wirklich abhebt und sicher landet, bin gespannt!

Für uns würde der AW169M verladen interessanter sein, weil der S70 eh mit Zusatztanks fast überall selbstständig hinfliegt und der AW169M der bewaffnete wäre
Antworten