S-70A-42 "Black Hawk"

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
alps_spirit
Beiträge: 263
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 07:36

Re: S-70A-42 "Black Hawk"

Beitrag von alps_spirit »

Bin da etwas skeptisch, aber in der heutigen TT steht "die Blackhawk Flotte könnte aber weiter wachsen, erfuhr die TT - um bis zu 24 Stk". Grund dafür sei, dass "die Verantwortlichen seufzend von einer hohen Fehleranfälligkeit der AB212 berichten"

Ich bezweifle - ebenfalls seufzend - dass die AB 212 1:1 durch S70 ersetzt werden. Je 3 Dutzend AW169 und S70 hätte aber schon was ;-)
theoderich
Beiträge: 20366
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: S-70A-42 "Black Hawk"

Beitrag von theoderich »

MADER Georg: Austria renews rotary fleet, in: Air Forces Monthly, H 3 (2023), p. 12-13
Additional S-70s

Meanwhile, four of Austria's nine Sikorsky S-70A42s (UH-60Ls) delivered in 2002/2003 have been handed back to Sikorsky for the installation of new cockpit displays - the increasingly failing Collins displays were being replaced by a GARMIN-based solution - and to perform a NAVAIDs upgrade by contracted Ace Aeronautics, based in Alabama, US.

According to the contract with Ace, the purchase of three more surplus A-models to be aligned with the nine should be completed by 2025. The initially targeted three ex-Jordanian UH-60Ls - only 17 'Lima' models with a glass cockpit were ever built for Jordan and Austria - were not approved by the US, as they were originally gifted to Amman and were not FMS purchased. Plans for a further 12 UH-60s (likely to be the M-variant) were not discussed at the event, but AFM was told a deal was on the table for a possible FMS initiation in 2023, to achieve a final two-type solution.
Dass als Ablöse der AB-212 bis zu 24 UH-60M kommen sollen, ist mir neu. Ich weiß nur von den zwölf UH-60M aus dem AFM-Artikel, möglicherweise aber bis zu 18 Stück (Insgesamt also 24-30 S-70A42/UH-60M.).
alps_spirit
Beiträge: 263
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 07:36

Re: S-70A-42 "Black Hawk"

Beitrag von alps_spirit »

Naja, allzusehr würde ich mich nicht auf die TT festlegen, aber vielleicht haben sie einen guten Kontakt im BH.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass 24 neue Blackhawks, die ja nicht von heute auf morgen kommen - die 23 AB 212 UND 12 S 70 ersetzen. Dann hätte man 2 homogene HS Flotten.
Maschin
Beiträge: 561
Registriert: Di 29. Mai 2018, 22:53

Re: S-70A-42 "Black Hawk"

Beitrag von Maschin »

alps_spirit hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 17:41 Naja, allzusehr würde ich mich nicht auf die TT festlegen, aber vielleicht haben sie einen guten Kontakt im BH.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass 24 neue Blackhawks, die ja nicht von heute auf morgen kommen - die 23 AB 212 UND 12 S 70 ersetzen. Dann hätte man 2 homogene HS Flotten.
Es gab mal den Plan auch die S-70 zu ersetzen, der schon vom Tisch ist.
Bis 2030 will man die AB212 mit 12 UH-60M ersetzen. Aber da ist noch nichts spruchreif. Aber auch die sollen nach Hörsching kommen.
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: S-70A-42 "Black Hawk"

Beitrag von Verweigerer »

Dass vormals 23 AB212 durch 24 UH-60M‘s ersetzt werden sollen, wäre mehr als nur begrüßenswert. 12 nach Hörsching (da wird’s bald eng vor Platzmangel) und vielleicht gar 12 als Option für… Klagenfurt.

Hätte eben südlich auch gerne eine Staffel gesehen und den Flughafen dort habe ich nie gänzlich aufgegeben. Man hat vor der Kärntner Wahl das Thema zwar abgewürgt, aber sag niemals nie. Die hätten dort schon gerne was. Würde auch Klagenfurt wieder aufwerten. Oder gesplittet: 6 Stück mal dauerhaft für Tirol?
Maschin
Beiträge: 561
Registriert: Di 29. Mai 2018, 22:53

Re: S-70A-42 "Black Hawk"

Beitrag von Maschin »

Verweigerer hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 19:13 Dass vormals 23 AB212 durch 24 UH-60M‘s ersetzt werden sollen, wäre mehr als nur begrüßenswert. 12 nach Hörsching (da wird’s bald eng vor Platzmangel) und vielleicht gar 12 als Option für… Klagenfurt.

Hätte eben südlich auch gerne eine Staffel gesehen und den Flughafen dort habe ich nie gänzlich aufgegeben. Man hat vor der Kärntner Wahl das Thema zwar abgewürgt, aber sag niemals nie. Die hätten dort schon gerne was. Würde auch Klagenfurt wieder aufwerten. Oder gesplittet: 6 Stück mal dauerhaft für Tirol?
1.Es kommen keine 24 Black Hawks. 2.Es ist genug Platz in Hörsching. 3.Und es wird nichts in KLU stationiert.
Bevor hier immer mit Wünsch dir was argumentiert wird, könnt ihr einmal das benötigte Personal herzaubern das von vorne bis hinten fehlt. Wird noch sehr lustig werden in Zukunft.
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: S-70A-42 "Black Hawk"

Beitrag von Verweigerer »

Dann einigen wir uns auf die goldene Mitte: 18 Stück als Ersatz;-)

Ich weiß, da ist immer mehr der Wunsch Vater des Gedanken, aber wie gesagt, Klagenfurt habe ich halt auch für die Zukunft nicht abgeschrieben und finde es nach wie vor sinnvoll, auch im Süden etwas im Talon zu haben. Die 25er würde es freuen.

Aber wahrscheinlich hast du recht.
Maschin
Beiträge: 561
Registriert: Di 29. Mai 2018, 22:53

Re: S-70A-42 "Black Hawk"

Beitrag von Maschin »

Verweigerer hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 20:20 Dann einigen wir uns auf die goldene Mitte: 18 Stück als Ersatz;-)

Ich weiß, da ist immer mehr der Wunsch Vater des Gedanken, aber wie gesagt, Klagenfurt habe ich halt auch für die Zukunft nicht abgeschrieben und finde es nach wie vor sinnvoll, auch im Süden etwas im Talon zu haben. Die 25er würde es freuen.

Aber wahrscheinlich hast du recht.
Ich glaube sollte der Plan so umgesetzt werden können, ist Österreich mit 36 AW-169B/M und 24 S-70/UH-60?/M sehr gut aufgestellt.

Da werden uns viele Luftwaffen in Europa beneiden. Aber das dauert halt noch Jahre bis man zu 100% einsatzbereit ist.

Fakt ist jedoch auch. Es soll kein AW169B Schüler mehr auf den AB212 kommen. Also dürfte die Entscheidung für weitere Black Hawks bald einmal fallen.
Merlin
Beiträge: 113
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 11:23

Re: S-70A-42 "Black Hawk"

Beitrag von Merlin »

Ich gehe einmal stark davon aus, dass man mit den 24 Blackhawks auf die gesamte Flotte und nicht die Anzahl der zusätzlich geplanten Hubschrauber bezogen war und der Reporter, wie so oft, Äpfel und Mandarinen verwechselt hat.

Die Zahl von ‘bis zu 18’ zusätzlichen Maschinen könnten, mit VIEL Fantasie Sinn ergeben wenn man doch keine 3 gebrauchten UH-60 findet die noch nicht komplett abgeflogen sind und stattdessen 3 Staffeln (2x UH-60M in Hö, 1 x upgedated S-70 Lale) mit jeweils 9 Blackhawks ausstattet. Langfristig ersetzen dann 6 gebrauchte UH-60M die 9 ‘alten’ S-70 und man hat eine einheitliche Flotte mit 24 UH-60M (in 2 Staffeln).
Je länger sich die Suche nach 3 gebrauchten UH-60 hinzieht und gleichzeitig die Planer im BMLV sich erstmals ernsthaft auch mit einem Ersatz der AB212 durch Blackhawks auseinandersetzen, könnte das durchaus eine der theoretisch ventilierten Varianten sein. Kostet zwar ein bisserl mehr aber würde auch gleich die, bis Nachfolge der S-70 abdecken. Wenn die 12 (-18) neuen Maschinen ausgeliefert sind wird die nämlich auch langsam spruchreif.
iceman
Beiträge: 1569
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: S-70A-42 "Black Hawk"

Beitrag von iceman »

Warum nicht die 212 durch eine Staffel A149 ersetzen und in einigen Jahren den s-70 ebenso?
Zwei Muster von einem Hersteller und der Umstieg von a169 auf a149 wäre wahrscheinlich nicht schwer.
Antworten