lFAL "Mistral"

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
öbh
Beiträge: 467
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 12:12

Re: lFAL "Mistral"

Beitrag von öbh »

Innsbronx wo hast denn den Blödsinn her und glaubst es sogar, wobei die vier Patriotsysteme der Polen 10,5 Mrd Usd kosten sollen. Die sieben Schweizer Patriotsysteme kosten 1,987 Mrd Schweizer Franken. Übrigens kann ich den Aussagen von opticartini nur voll beipflichten!
Desantnik
Beiträge: 210
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 19:38

Re: lFAL "Mistral"

Beitrag von Desantnik »

10,5 Milliarden USD waren sozusagen der "Listenpreis".

https://www.dsca.mil/press-media/major- ... and-system

Am Ende wurde der Vertrag in Höhe von 4,75 Milliarden USD unterzeichnet.

https://www.president.pl/news/president ... ment,36679
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: lFAL "Mistral"

Beitrag von Acipenser »

opticartini hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 19:31 Der "Bedarf" ist der Selbstzweck des Bundesheers, nämlich auch Gegner mit Ausstattung auf militärischem Niveau bekämpfen zu können. Aber dieser Selbstzweck ist - wie man an "innsbronx" sehen kann - dem Durchschnittsbürger nicht vermittelbar, im Ernstfall ist dann meistens das Geschrei umso größer, warum man nicht früher etwas gemacht hat. Nachdem das aber hoffentlich nie eintritt, muss immer der MEHRZWECK argumentiert werden, also etwa der Schutz von Veranstaltungen und Infrastruktur.

In der Realität sieht es damit aber so aus: Wenn zB irgendein Verwirrter von Schwechat aus einen Kamikazeangriff auf die 15 km entfernte UNO City startet, dann ist er in wenigen Minuten dort und wird auch mit hochmodernen Boden-Luft-Waffen nicht aufgehalten werden, denn in dieser kurzen Zeit kann dessen Absicht gar nicht geklärt werden. Und selbst wenn er seine Absicht freiwillig kundtut, so wird eher UNO City evakuiert als dass man ein Flugzeug mitten über Wien abschießt.

Also NEIN, zum Schutz von UNO Sitz usw. brauchen wir keine modernen Boden-Luft-Raketen. Wir brauchen moderne Boden-Luft-Raketen um die Kampfkraft oder zumindest ein glaubwürdiges Abschreckungspotential des Bundesheers in einem militärischen Konflikt sicherzustellen.
Also ich kann mich auf ein paar Tage auf der Wiener Donauinsel erinnern als ich mich auf der Insel sonnte, am gegenüberliegenden Ufer und im Donaupark die ABC Leut aus Korneuburg campten und 2 PC7 im Tiefflug über der UNO City und rund herum kreisten, was da wohl los gewesen ist!
Im Ernstfall hätten wir ohne Mistral 2.0 dumm ausgesehen, das wir keine Patriots brauchen ist klar, die Nachbarn haben eh welche, und in Krsko (SLO) das nächste A Werk ohne ausreichend Schutz....
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1043
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: lFAL "Mistral"

Beitrag von Doppeladler »

Admin: Das Thema ist lFAL Mistral. Grundsätze der Fliegerabwehr, Patriots usw. sind Off-Topic.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
Berni88
Beiträge: 614
Registriert: So 29. Apr 2018, 19:40

Re: lFAL "Mistral"

Beitrag von Berni88 »

Endlich mal ein Machtword des mod - Danke
Verweigerer
Beiträge: 1078
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: lFAL "Mistral"

Beitrag von Verweigerer »

Als geneigter Leser darf ich zugestehen, mich bei der Thematik rund um die Mistral nicht genug auszukennen. Was wäre denn dahingehend eine gute, zufrieden stellende Nachfolge bzw. auch in welcher notwendigen Stückzahl für Österreich? Vermeine nämlich, dieses Thema wird bald hochkommen bzw. vielleicht auch bald in diversen Medien diskutiert werden müssen. Danke vielmals an die Fachkundigeren hier.
opticartini
Beiträge: 692
Registriert: So 14. Okt 2018, 14:36

Re: lFAL "Mistral"

Beitrag von opticartini »

Meines Wissens nach wird das Mistral-System weiterentwickelt, es gibt also neuere Versionen: https://www.mbda-systems.com/product/mistral-manpads/

Nachdem man eher nicht bei den Russen einkaufen wird, wären westliche Alternativen: "Stinger" (Raytheon) und die MANPAD-Variante von "Starstreak HVM" (Thales).

Interessant wäre ein System wie bei "Stinger", wo die Lenkwaffe von verschiedenen Vorrichtungen abgefeuert werden kann, also etwa als MANPAD, von Hubschraubern und Fahrzeugen.
theoderich
Beiträge: 20034
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: lFAL "Mistral"

Beitrag von theoderich »

Denkbar ist ein Ersatz der tragbaren und bemannten Abschussvorrichtung für die MISTRAL durch ein ferngesteuertes, fahrzeuggestütztes System.

Bild
https://www.mbda-systems.com/product/mistral-atlas/

Bild
https://www.mbda-systems.com/product/mpcv/

Aber auch nur als Ergänzung eines leistungsfähigeren Systems, wie z.B. IRIS-T SLM.
Verweigerer
Beiträge: 1078
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: lFAL "Mistral"

Beitrag von Verweigerer »

Danke sehr. Damit kann ich schon etwas anfangen. Sehr interessant. Ist es auch von Vorteil, wenn in diesen Bereichen (Short Range/Long Range) die beiden Systeme vom selben Anbieter kommen würden? Eben wegen Support, Wartung, Ausbildung etc. aber auch um irgendwo, irgendwelche Doppelgleisigkeiten irgendwann wieder zu vermeiden? Es würde zumindest für mich Sinn ergeben. Oder ist dies unerheblich und vernachlässigbar?
Antworten