lFAL "Mistral"

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
iceman
Beiträge: 1569
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: lFAL "Mistral"

Beitrag von iceman »

Bemerkung am Rande:
Wer soll eigentlich das ganze Zeugs bedienen?
Merlin
Beiträge: 113
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 11:23

Re: lFAL "Mistral"

Beitrag von Merlin »

iceman hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 21:21
maro-airpower hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 16:46 Zum "Fla" Pandur - letztes Symbolbild - eine kleine Insiderinfo.

3cm Revolver + Mistral, voll einegebunden ins Luftlagesystem aber auch stand alone kampffähig mit eigener Sensorik.
Somit kein Turm von der Stange sondern Pandur-spezifisch.
Warum nicht skyranger?
Also die Beschreibung schließt Skyranger 30 einmal grundsätzlich nicht aus bzw. beschreibt es Skyranger ziemlich genau.

Rein gewichtsmäßig sollte es sich auch ungefähr ausgehen. 4t Nutzlast=> ~0.5t für Besatzung+Gepäck, … ~2,5t für den ‘nackten’ Turm… bleibt eine Tonne für ‘sonstiges’ (Treibstoff, Teile des Skyranger Systems innerhalb der Fahrzeugwanne, doch ein wenig mehr Zusatzpanzerung,… und ein kleines bisserl ‘Reserve’). Kann sich also durchaus augehen.

Auf einem 8x8 Pandur sicher leichter (wie erst kürzlich auf der IDET2023 beworben) als am 6x6 Evo … aber immerhin.
maro-airpower
Beiträge: 544
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: lFAL "Mistral"

Beitrag von maro-airpower »

theoderich hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 18:42 Sonderlich viel Auswahl gibt es nicht am Markt.
Das "Das Amt für Rüstung und Wehrtechnik" hatte kürzlich die da am Stand....nicht den Turm...nur die Waffe.

HK GMW
https://www.heckler-koch.com/de/Produkt ... ysteme/GMG

Die GMG verschießt gegurtete Granaten im Kaliber 40 mm x 53 mit einer effektiven Reichweite von bis zu 1500 Meter. Das Verschießen einzelner Patronen ist mit dem GMG möglich. Geeignete Munitionssorten reichen von Geschossen mit Splittersprengwirkung über Patronen für die Gefechtsfeldbeleuchtung, Nebelmunition zur Unterbindung gegnerischer Aufklärung, Übungsmunition mit Blitz-/Knalleffekt bis hin zu Hohlladungsgefechtsköpfen, welche gegen gehärtete Einzel- und Flächenziele genutzt werden. Über ein an der GMG adaptierbares Feuerleitgerät können Infrarot-programmierte Airburst-Geschosse Ziele hinter Deckung erfassen.

Bild

Dazu...IR-Air Burst Munition Programmer
https://www.rheinmetall.com/de/produkte ... /fcs-mr800

https://www.pressebox.de/pressemitteilu ... xid/726779



Und übern Teich gibts
Australia's Slinger anti-drone combat module
Bild
qsglx
Beiträge: 289
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: lFAL "Mistral"

Beitrag von qsglx »

Aber handelt es sich beim ersten nicht um ein Granatmaschinengewehr?
maro-airpower
Beiträge: 544
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: lFAL "Mistral"

Beitrag von maro-airpower »

qsglx hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 09:54 Aber handelt es sich beim ersten nicht um ein Granatmaschinengewehr?
Ja, korrekt.

Aber die Drohnenabwehr hat sich als sehr herrausfordernd erwiesen.
Splitter, wenn sie nicht vitale Teile treffen gehen durch.
Kadenz, Anzahl an Splitter, V0, Software. Da sind so viele Faktoren die mitspielen damit man einen Wirkungstreffer hinbekommt.
Und dann sind die ganzen Splitter natürlich auch für das eigene Personal im Umfeld nicht so toll.

Persönlich halte ich das nicht für eine sehr attraktive Art der Drohnenabwehr.
Geringer Radius, Potential der Gefährdung der eigenen Truppe, Teuer.

Die Jagddrohne wird kommen müssen..

FPV, Teilautonom, Autonom....hit to kill...wenns ohne Gefechtskopf geht noch besser. Drohnen und das Scharf schalten des Gefechskopfes haben enormes Potential zur Selbstgefährdung.
qsglx
Beiträge: 289
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: lFAL "Mistral"

Beitrag von qsglx »

Das heißt wenn ich das richtig verstehe währen sie für Jagddrohnen und nicht für Systeme wie gmg oder Skyguard.
qsglx
Beiträge: 289
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: lFAL "Mistral"

Beitrag von qsglx »

Entschuldigung natürlich Skyranger 30.
theoderich
Beiträge: 20372
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: lFAL "Mistral"

Beitrag von theoderich »

maro-airpower hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 10:19Persönlich halte ich das nicht für eine sehr attraktive Art der Drohnenabwehr.
Geringer Radius, Potential der Gefährdung der eigenen Truppe, Teuer.
Die FlFlATS hat die WS4 mit üsMG erfolgreich zur Bekämpfung von Kleindrohnen erprobt.
Zuletzt geändert von theoderich am Mo 2. Okt 2023, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Phoenix
Beiträge: 801
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: lFAL "Mistral"

Beitrag von Phoenix »

Funktioniert im Bedarfsfall sicher auch - aber für mich eher ein Backup. Vor allem wenn es sehr viele Drohnen (Schwärme) sind, dann denke ich ist eine Lösung mit 30mm ABM daß Maß der Dinge.
maro-airpower
Beiträge: 544
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: lFAL "Mistral"

Beitrag von maro-airpower »

qsglx hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 10:25 Das heißt wenn ich das richtig verstehe währen sie für Jagddrohnen und nicht für Systeme wie gmg oder Skyguard.
Sowohl als auch. Skyguard gibts ja nicht nur für Drohnenabwehr. Aber so ein Geschütz hat 200,300 Schuss feuerbereit. Dann ist Nachladepause.

Eine FPV Drohne kostet €600,-. Wie viele muss ich fliegen lassen bevor das Geschütz leer ist? 50? 100?
Die Technik für viel größere "Schwärme" gibts. Software zur Objekterkennung und Verfolgung gibts. Die Rechenleistung liefert heut jedes moderne Smartphone.




Der Sieger im nächsten Krieg wird der sein, der mehr Drohnen mit smarterer Software ins Feld führt.
Antworten