Kampfpanzer Leopard 2A4

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
da_mm

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von da_mm »

theoderich hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 20:44 Das Wärmebildgerät ATTICA (Leopard 2A4: EMES 15A1), das Kommandantenperiskop PERI R17 A3/RTWL (Leopard 2A4: PERI R17 mit Wärmebildgerät Zeiss WBG-X), [...]
Kleine Korrektur: die Kommandantenoptiken PERI R17 (bis Leopard 2A1) und PERI R17A1 (bis Leopard 2A5) verfügen über kein Wärmebildgerät. Im Leopard 2A4 verfügt nur die Richtschützenoptik EMES 15 über ein WBG-X, der Kommandant kann das Bild von diesem abgreifen/duplizieren.
theoderich

Beitrag von theoderich »

Phoenix hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 11:35 Na dann lassen wir uns überraschen was davon alles kommt. Wenn die ganze Liste kommen würde dann wär das wesentlich mehr als nur Fähigkeitserhalt.
Was hier unter "Ziel 2030" steht, kann man ohne weiteres als bloßen Wunsch einreihen. Dafür sind die österreichischen "Leopard" 2A4 viel zu alt und in zu schlechtem Zustand.
iceman

Beitrag von iceman »

Phoenix hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 11:35 Dann könnte man noch über eine Waffenstation am Dach statt dem Kommandanten MG nachdenken und man wäre für fast alles gerüstet.
Eine Waffenstation wäre eine coole Sache.
Zur Selbstverteidigung oder Drohnenabwehr, ohne den Turm schwenken zu müssen, würde das schon Sinn machen.
Bekanntlich lässt sich die bereits in öbh verwendete Waffenstation ohne den Turm öffnen zu müssen einbauen.
iceman

Beitrag von iceman »

theoderich hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 14:55
Phoenix hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 11:35 Na dann lassen wir uns überraschen was davon alles kommt. Wenn die ganze Liste kommen würde dann wär das wesentlich mehr als nur Fähigkeitserhalt.
Was hier unter "Ziel 2030" steht, kann man ohne weiteres als bloßen Wunsch einreihen. Dafür sind die österreichischen "Leopard" 2A4 viel zu alt und in zu schlechtem Zustand.
Was meinst du genau damit?
Viel zu alt? Ich nehme an, dass ist deine persönliche Meinung oder plant der Generalstab ein Upgrade aus Langeweile?

Die von uns seinerzeit an Kmw verkauften Leopard wurden generalüberholt und an Ungarn verkauft. Die Ungarn sind sich nicht zu Schade und werden bei uns ausgebildet.
Es geht konkret um die Erneuerung der Elektronik und Versteifung der Wanne.
Am Gewicht wird sich nicht viel ändern, deshalb werden Antriebsstränge und Getriebe in Ordnung sein.
theoderich

Beitrag von theoderich »

iceman hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 15:11Die von uns seinerzeit an Kmw verkauften Leopard wurden generalüberholt und an Ungarn verkauft. Die Ungarn sind sich nicht zu Schade und werden bei uns ausgebildet.
Die Ungarn werden ihre "Leopard" 2A4 aber nur als Ausbildungsfahrzeuge verwenden; als Einsatzfahrzeug kommt bekanntlich der "Leopard" 2A7+ - und zwar komplett neu gebaut. Bei uns geht es ja nur um eine Nutzungsdauerverlängerung, mit diversen Komponenten aus späteren Baureihen des "Leopard" 2. Der Aufwand, die Wanne und Innenausstattung für Minenschutz vorzubereiten, den Turm und die Wannenfront mit Zusatzpanzerung zu versehen und Motor, Getriebe und Fahrwerk für das Zusatzgewicht aufzurüsten, steht wahrscheinlich in keinem Verhältnis zu den Kosten eines Neukaufs.
Zuletzt geändert von theoderich am Sa 18. Feb 2023, 15:33, insgesamt 2-mal geändert.
Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Die Frage ist halt - und da seh ich mich als Laie. Wenn ich die gesamte Wanne zerlege - und so versteh ich das eigentlich, alle Roststellen und Schadstellen beseitige und dann wieder alles mit den erforderlichen Komponenten zusammensetzte dann hält das Ding "noch ewig"!? Soweit ich es verstanden habe machen das die Amis mit ihren M1 ja auch so.
iceman

Beitrag von iceman »

Mienenschutz und Zusatzpanzerung kommen doch gar nicht?
Ansonsten wäre ein Neukauf billiger, bzw. steht der Aufwand nicht dafür.
Dann kann man gleich unsere Leopard an Kmw verkaufen.
Zuletzt geändert von iceman am Sa 18. Feb 2023, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Milizler

Beitrag von Milizler »

Leute, blättert mal 10 Seiten zurück, auf jeder Seite die selbe Diskussion! Wartet doch ab bis es was nennenswertes NEUES zu diskutieren gibt und zerreißt euch dann das Maul darüber.
iceman

Beitrag von iceman »

Natürlich dreht sich die Diskussion im Kreis, aber man hat jetzt seit zwei Jahren nichts mehr neues erfahren, bis auf Absichtserklärungen in den Medien.
Milizler

Beitrag von Milizler »

Ja und es wird sich nicht ändern, auch wenn hier permanent die selben Themen im Kreis diskutiert werden.

Daher abwarten bis es was zu bereden gibt!
Antworten