Bundesheer beschafft Leonardo M-346FA
-
Re: Bundesheer beschafft Leonardo M-346FA
Ich sehe das momentan nur als Druckmittel gegen zB. LRAD. Wird schon kommen, die M-346FA ;-)
-
https://www.krone.at/3728406
Lernen von Nigeria
Bald schon sollen die Verträge für den Kauf von 12 Trainings-Jets vom Typ M-346 FA des Herstellers Leonardo unterzeichnet werden. Um 1 Milliarde Euro. Macht 83,3 Millionen Euro pro Kampfjet.
An Verhandlungsgeschick dürften Österreichs Militär-Einkäufer seit der Causa Eurofighter nicht wesentlich hinzugewonnen haben. Denn Nigeria hat ebenfalls den Jet-Trainer M-346 FA bei den Italienern bestellt. Das afrikanische Land hat gleich 24 Stück davon geordert und bekommt die ersten heuer geliefert. Die Kosten belaufen sich laut verschiedenen Quellen auf rund 1 Milliarde Euro, also 41,6 Millionen pro Jet. Auch in Polen ist der M-346 bereits länger als „Advanced Jet Trainer“ im Einsatz. Am 27. März 2018 hatte Leonardo bekannt gegeben: Polen kauft vier Stück M-346 zum Paketpreis von 115 Millionen Euro inklusive Wartung. Macht 28,75 Millionen Euro pro Jet.
Wäre gut wenn der vermeintliche Stückpreis in einer Recherche nicht wie in einer Milchmädchenrechnung berechnet werden würde. In dem "Kaufpreis" sind Waffen, Anpassung der Infrastruktur und Ausbildung der Piloten enthalten. Und ein Kaufpreis vor 7 Jahre müsste durch die allgemeine Teuerung durch die gesteigerte Nachfrage sowie die Inflation bereinigt werden.
Hilfe - Äpfel und Birnen. Und keiner weiß was im Vertrag drin is
-
Bei der "Krone" kann sich wirklich jeder als "Experte" aufspielen. Heute bin ich Börsenexperte, morgen schreib' ich wie böse "Sky Shield" ist, übermorgen erzähle ich Gott und der Welt Märchen über Militärflugzeuge ...
Gegenfrage: Warum gibt es teilweise wirklich so krasse Unterschiede im Preis? Polen-Nigeria-Österreich...?
Gab auch einen großen Aufschrei Punkto Preis F35 Deutschland-Schweiz... Wobei ich bei den Deutschen schon oft das Gefühl habe dass die echt zuviel bezahlen.
Kann das hier jemand erklären? Schließlich hat Polen ja auch die Wartung dabei...
Gab auch einen großen Aufschrei Punkto Preis F35 Deutschland-Schweiz... Wobei ich bei den Deutschen schon oft das Gefühl habe dass die echt zuviel bezahlen.
Kann das hier jemand erklären? Schließlich hat Polen ja auch die Wartung dabei...
Die Pakete sind immer die Frage - welcher Grad der Wartung, wie Lange, welche Teile auf Lager, welche und wie viele Waffen,....
-
Und die Ausbildungsleistungen natürlich auch. Dann kommen üblicherweise noch Simulatoren für den Kunden dazu.
Hmm.. Wir bezahlen gemäß diesem Bericht ungefähr das doppelte wie Nigeria... Ich habe jetzt zwar keine Ahnung von der Beschaffung für Nigeria, aber deren Flugzeuge müsste dann ja komplett nackt, ohne Wartung und Ersatzteile sein oder??
Hat Nigeria sowas nicht geordert?theoderich hat geschrieben: ↑Mo 17. Mär 2025, 21:17 Und die Ausbildungsleistungen natürlich auch. Dann kommen üblicherweise noch Simulatoren für den Kunden dazu.