AIRPOWER24 - Airshow in Zeltweg
-
Re: AIRPOWER24 - Airshow in Zeltweg
Zuletzt geändert von theoderich am Sa 22. Feb 2025, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
-
-
Also ich war am Samstag bei der Airpower und es war echt ein tolles Erlebnis. Man muss dem Bundesheer und auch der Politik und Red Bull ein großes Dankeschön für so ein Event aussprechen. Besonders gewaltig waren die finnische F18, die spanische und schweizerische Kunstflugstaffel und natürlich die F35 die eine junge Pilotin flog.
Extrem enttäuschend war der "große" Auftritt des Bundesheeres am Schluss, man dachte wirklich da ist eine Oldtimersammlung am Himmel. Absolut unwürdig und beschämend, gerade wenn man noch das Hintergrundwissen hat, dass selbst der Eurofighter kastriert und in dieser Konfiguration eher kampfuntauglich ist. ..
Aber gut, zu dem Zeitpunkt waren eh nur noch die Hälfte der Besucher da und selbst die verließen in Scharen das Gelände.
Man kann nur an die Politik appellieren hier endlich mal für eine adäquate Ausstattung zu sorgen, denn angesichts von F35, F18, aber auch A400, Kampfhubschrauber Tiger, NH90 usw usw.... musste man sich mit unseren Kiowa, Bell 212 etc. wirklich schämen. Und als die Uralt Hercules flog kamen wohl viele Stoß Gebete vom Boden dass nichts passiert. Fazit: absolut sehenswert, aber es wurde einem wieder mal vor Augen geführt wie grottig die Ausstattung des Bundesheeres wirklich ist. Ach ja, die C390 ist echt ein hässlicher unförmiger Vogel aber wird ihre Dienste sicher gut machen.
Extrem enttäuschend war der "große" Auftritt des Bundesheeres am Schluss, man dachte wirklich da ist eine Oldtimersammlung am Himmel. Absolut unwürdig und beschämend, gerade wenn man noch das Hintergrundwissen hat, dass selbst der Eurofighter kastriert und in dieser Konfiguration eher kampfuntauglich ist. ..
Aber gut, zu dem Zeitpunkt waren eh nur noch die Hälfte der Besucher da und selbst die verließen in Scharen das Gelände.
Man kann nur an die Politik appellieren hier endlich mal für eine adäquate Ausstattung zu sorgen, denn angesichts von F35, F18, aber auch A400, Kampfhubschrauber Tiger, NH90 usw usw.... musste man sich mit unseren Kiowa, Bell 212 etc. wirklich schämen. Und als die Uralt Hercules flog kamen wohl viele Stoß Gebete vom Boden dass nichts passiert. Fazit: absolut sehenswert, aber es wurde einem wieder mal vor Augen geführt wie grottig die Ausstattung des Bundesheeres wirklich ist. Ach ja, die C390 ist echt ein hässlicher unförmiger Vogel aber wird ihre Dienste sicher gut machen.
Das kann man nicht unkommentiert lassen:Timor hat geschrieben: ↑Mi 11. Sep 2024, 18:15
F18: schön anzusehen, aber leider nicht mehr adäquat - Werden in der Schweiz und Finnland durch F35 ersetzt (F18E/F kam nicht zum Zug)
A400: für uns eine Nummer zu groß
Kampfhubschrauber Tiger: große Probleme - Ende in Deutschland ist fixiert, in Australien wird er bereits ab 2025 durch AH64 ersetzt
NH90: Australien hat ihre NH 90 ausgeschieden und vergraben (!), werden durch Blackhawk ersetzt, zahlreiche Probleme bei den anderen Nutzern (das aufzuzählen erspare ich mir - einfach googln)
Hercules: ist alt, Ersatz ist bereits bestellt - die hässliche unförmige C390 (über Schönheit kann man streiten, Funktionalität zählt)
Kiwoa, AB212: Kiowa ist noch ausgezeichnet für die Schulung geeignet (Jetranger wurde bis vor kurzem auch bei der BW zur Grundschulung benutzt). Kampfwert natürlich nicht mehr zeitgemäß. AB212: Mid-(oder end-)life upgrade, taugt noch einige Jahre.
...und das endlich in ordentliche Ausrüstung investiert wird, sollte eh bekannt sein: 36 AW169 (Ersatz Al III, Kiowa), 12 UH60 (Ersatz AB212), 4 C390 und vielleicht noch ein JetTrainer.
Bis alles da ist, dauert es bekanntlich - aber es geht mMn doch ordentlich was weiter (aber mehr geht immer)
Das Politisieren überlasse ich gern anderen, hier die nächste Ladung Bilder:

Hoffentlich demnächst dauerhaft auch in diesem Theater

Demnächst dauerhaft nicht mehr in diesem Theater, obwohl DIESER Anzug perfekt sitzt.

Also die Abfang-Demo war wieder nice, auch wenn sie so nie durchgeführt würde, aber das hat luftfahrtrechtliche Gründe

Großartig! Auch das hätte schon gelangt! Ist das außerhalb der USA JEMALS gezeigt worden?

Amazon für Terroristen und andere G´fraster... On target delivery...

Hoffentlich demnächst dauerhaft auch in diesem Theater

Demnächst dauerhaft nicht mehr in diesem Theater, obwohl DIESER Anzug perfekt sitzt.

Also die Abfang-Demo war wieder nice, auch wenn sie so nie durchgeführt würde, aber das hat luftfahrtrechtliche Gründe

Großartig! Auch das hätte schon gelangt! Ist das außerhalb der USA JEMALS gezeigt worden?

Amazon für Terroristen und andere G´fraster... On target delivery...
Weiß jetzt nicht was es da zu kommentieren gab. Ich beschrieb lediglich meine persönlichen Highlights der Airpower. Und dass war unter anderem die finnische F18-dass diese nicht mehr ganz zeitgemäß ist, ist allgemein bekannt. Der Kampfwert ist aber trotzdem um einiges höher als der unserer EFT. Und ich kritisierte die Museums Vorführung des Bundesheeres, bis auf Black Hawk und den 2 Aw169 waren da auch nur Museumsstücke dabei, oder zumindest Typen die Kurz vor der Pension stehen. Man sollte sich auch nicht immer gleich angegriffen fühlen wenn mal jemand die Wahrheit schreibt.... Bis auf wenige Ausnahmen sind unsere Luftstreitkräfte total veraltet, Fakt.
Dass Ersatz kommt ist bekannt, wichtig und richtig. Und zur C390: ja ich finde sie hässlich, meine persönliche Meinung. Ich schrieb aber auch dass sie ihre Dienste sicher gut erfüllen wird. Also dass war keine Kritik, gut es gibt auch Leute die einen Fiat Multipla oder Nissan Juke schön finden. Dass aber für den Eurofighter mal ein (guter) Ersatz kommt, darf stark bezweifelt werden.
Und dass auch ein Tiger oder NH90 Probleme haben ist ebenso bekannt, im Vergleich zu einem Kiowa wirken die allerdings trotzdem wie Geräte aus der Fernen Zukunft und sind hochmodern..
Dass Ersatz kommt ist bekannt, wichtig und richtig. Und zur C390: ja ich finde sie hässlich, meine persönliche Meinung. Ich schrieb aber auch dass sie ihre Dienste sicher gut erfüllen wird. Also dass war keine Kritik, gut es gibt auch Leute die einen Fiat Multipla oder Nissan Juke schön finden. Dass aber für den Eurofighter mal ein (guter) Ersatz kommt, darf stark bezweifelt werden.
Und dass auch ein Tiger oder NH90 Probleme haben ist ebenso bekannt, im Vergleich zu einem Kiowa wirken die allerdings trotzdem wie Geräte aus der Fernen Zukunft und sind hochmodern..