Medienberichte 2026

Landesverteidigung, Einsätze & Übungen, Sicherheitspolitik, Organisation, ...
theoderich

Re: Medienberichte 2026

Beitrag von theoderich »

Mattle sieht Reformprozess auf gutem Weg
Früher Zugriff auf Polizei und Heer

An dieser Stelle brachte Mattle Befugnisse im Katastrophenschutz ins Spiel: Er plädierte dafür, dass Landeshauptleute in solchen Fällen die Möglichkeit haben sollen, auch „präventiv tätig werden zu können“ – etwa schon bei sich abzeichnenden Entwicklungen mittels Zugriff auf Polizei und Bundesheer reagieren zu können. Das sei für Länder „wichtig“. Generell stelle er „große Reformbereitschaft“ fest.
https://orf.at/stories/3424596/

Kronen Zeitung vom 21. 3. 2026, p. 18 hat geschrieben:Unkorrekt

Heinz Sichrovsky

Befüllungsgrad

Täusche ich mich, oder sah man in den Nachrichtensendungen zuletzt fast keine Uniformierten mehr? Dabei würde man beim Blick auf den ORF eher an die Ausgabe von Nahkampfmonturen mit Dienststichschutzwesten denken. Vielleicht liegt es ja daran, dass die Trendsetterin schwächelt: Die Rettungsweste der Außenministerin beim Heimkehrer-Empfang in Schwechat war schon Verzweiflungs-Couture. Klar, unsere Chefdiplomatin ist ja ratlos, ob sie mit der Designer-Burka in Teheran oder als Vintage-Rambo in Mar-a-Lago einrücken soll.

Ich persönlich vermisse die Uniformen nicht. Schon als anno Corona ein Rotkreuzhäuptling im signalroten Sanitätsstrampler auftauchte, war ich irritiert. Dann pflanzte sich neben dem Virologischen Quartett plötzlich ein gescheckter Statist auf. Und als uns jetzt die Außenministerin an die Ukraine-Front kommandieren wollte, war gar kein Halten mehr.

Wie gefiele Ihnen Folgendes: 1. Uniformverbot im Staatsfunk, bevor nächstens zur Sprit-Debatte der BP-Konzernchef als Tankwart mit Zapfhahn-Attrappe erscheint (den Badewaschl vom FKK-Strand will ich mir gar nicht vorstellen). 2. wäre gleich auch die Wehrdienstverlängerung zu diskutieren. Hat nicht gerade ein General den „Befüllungsgrad“ an Unteroffizieren bemängelt, weil demnächst die Neutralität abzuschaffen sei? Ein anderer tadelte den Mangel an „Feldverwendungsfähigen“. Da diese Substanzen aber zufällig auch unsere Kinder sind, verschlägt es mir die Heiterkeit.
Zuletzt geändert von theoderich am So 22. Mär 2026, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
theoderich

Beitrag von theoderich »

Zuletzt geändert von theoderich am Mo 23. Mär 2026, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
theoderich

Beitrag von theoderich »

Türkis-roter Zwist um Eurofighter-Nachfolger im Bundesheer
Neos: „Stärkung der Miliz wesentlich“

Auf Nachfrage der „Presse“ zeigt sich der dritte Koalitionspartner verhalten: Neos-Generalsekretär Douglas Hoyos, er ist auch Verteidigungssprecher der Pinken, betonte in einer schriftlichen Stellungnahme erneut den „parlamentarischen Prozess, in dem es für uns Neos darum geht, die Wehrhaftigkeit Österreichs sicherzustellen.“

Zur Wehrpflicht meint er: Mehrere Reformmaßnahmen seien Teil der Verhandlungen. „Wesentlich für uns sind insbesondere die Stärkung der Miliz und die Weiterentwicklung der beruflichen Perspektiven beim Heer.“
https://www.diepresse.com/20700842/tuer ... bundesheer
theoderich

Beitrag von theoderich »

ÖVP-Ministerin Klaudia Tanner im Interview | FELLNER! LIVE

https://www.oe24.at/video/fellnerlive/o ... /673851768
Antworten