Ganz ehrlich: Wenn Lockheed mit einem Kampfpreis die Block 70 anbietet, warum nicht?!
Amiteile hast du sowieso überall verbaut. Ja, ich weiß, Menge usw.
Geflogen werden die auch noch in Europa (Slowakei, Bulgarien, Polen, Griechenland ...).
Mit F-16V könnt ich persönlich extrem gut leben ... Und da das Budget echt nicht gut dasteht, wird noch mehr als vorher der Preis und die Betriebskosten eine große Rolle spielen. Und da sind die 2-Triebler und F-35 von Haus aus teurer ...
In Wahrheit kanns nur um F-16, Gripen und Eurofighter gehen. Rafale macht im Endeffekt 0 Sinn (obwohl lässig), da kannst beim Eurofighter bleiben. Zwecks Infrastruktur warads ...
Die F-35 ist für uns einfach der totale Overkill. Das ist nun einmal Fakt. Da muss man die Tech-Brille glaub ich abnehmen und das anerkennen. Noch dazu die Bereitschaftsquote und die Betriebskosten. Da machen grad einige Länder (Dänemark) große Augen ... Vergessts die F-35.
Das brauchen wir schlichtweg nicht!
Interessant in diesem Zusammenhang unten folgender Artikel:
https://boltflight.com/f-16-block-70-pr ... -analysis/
Anschaffungskosten wirst heutzutage keine niedrigen haben. Betriebskosten vl. schon eher. Auf Gegengeschäfte etc. geh ich aber im Moment nicht ein.