Bei meinem Gespräch mit Loidolt war er recht pessimistisch was das MGCS betrifft.
Alle bekommen jetzt neue "alte" Panzer und das ÖBH war immer auf eine Leo Nachfolge durch die nächste Generation fokussiert. Derzeit ist ein Support Ende des Leo2 ja nicht absehbar, im Gegenteil, die werden neu produziert. Von einer Sonderfinanzierung diesbezüglich hab ich aber nichts vernommen. Hingegen brauch LRAD definitiv mehr Geld. Mit 1,6-1,65% BIP lässt sich das darstellen, darunter nicht mehr. 100 Raketen und eine halbe Milliarde gehen raus.
Die Holländer haben gerade 1Mrd. für sechs MRAD NASAMS und vier SHORAD NOMADS bezahlt...alles ohne Raketen!
Nur das Gerät für drei Batterien und vier unabhängige Flarak Züge.
Nur mal als Pegel...der Angriff mit Drohnen und Raketen auf Israel im April, der Koalitionär abgewehrt wurde, bei dem wurden Abwehr-Lenkwaffen im Wert von über einer Milliarde verschossen, nur in einer Nacht.
Deshalb...um zurück zum Nachfolger zu kommen.
Wie komm ich auf die ~187Mio. pro Maschine
a) das Flugzeug nackt
- erstes Ersatzteilpaket + 10 ~ 15% von (a)
- Ausbildung für Piloten und Techniker + 20% von (a)
- je Simulator + 1x(a)
- Infrastruktur 1 Mrd...
- 1 Mio. je Kurzstrecken A/A
- 3 Mio. je Mittelstrecken A/A
- ~150k je LGB
- 2,5 Mio. je A/G Lfk 100km+
- ~3 Mio. je Aerobalistic Missile 300km+
Bei einem Bewaffnungspaket um zweistellig Mio. wird ein Norbertfighter draus. Das geben wir 3-4 Mrd. unter dem Titel Landesverteidigung aus für etwas, das genau das nicht kann.
Ein niederes bis mittleres dreistelliges Mio. Waffenpaket ergibt Luftraumverteidigung, je Maschine 2-3x komplett A/A bewaffnen geht sich in der Summe aus....gerechnet auf den Klarstand 5x voll behängen.
Und ab einer ganze Milliarde Waffenpaket haben wir ein Kampfflugzeug das in der Lage ist ein Ziel zu beschießen, das wir z.B. per Sat (kommt ja auch..gemeinsam mit den Holländern) aufgeklärt haben. Standoff Kapazität gegen XY der mit Standoff nach Europa, gegebenenfalls auch auf uns schießt.
Die Ukrainer sagen bei den Shahed Mopeds werden zum Teil die Gefechtsköpfe verkleinert um mehr Sprit laden zu können. Raus kommen Drohnen die 24h fliegen...24h mit 185km/h...das sind 4.400km. Und die Dinger werden im Zielgebiet per Wlan oder Handynetz lokal übernommen und ins Ziel gesteuert.
Deswegen glaube ich auch, dass ein AJT für Luftraumsicherung und Verteidigung sehr nützlich ist. Weil wenn eine Spitfire im WK2 eine V1 abfangen konnte, und die Spitfire war nur wenig schneller als die Buzzbomb, wieso soll eine AJT der 1000km/h+ kann und eine gute Sensorik trägt hier nicht verwendbar sein?
Wahrscheinlich ist, dass ein Sensor oben sogar wichtiger ist als Waffen oben. Ohne Big Picture bist jedenfalls aufgeschmissen.
Per Gestern haben die Ukrainer davon 1.308 abgeschossen...nur diesen November! Und gestartet wurden wohl 1.700+ vielleicht sogar rund 2.000.