Entwicklungen Luftraumüberwachung

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
alps_spirit

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von alps_spirit »

Und wie stehen die Chancen auf die M346?
Ich persönlich glaube jetzt nicht mehr dran. Zeit war mehr als genug.
öbh

Beitrag von öbh »

Ich glaube auch dass mit unserem amerikafreundlichen BK Nehammer und Trump die Chancen auf eine Entscheidung für F35 stark steigen. Trump ist kein Kriegsherr sondern auf den Aufbau der niedergefahrenen US-Wirtschaft konzentriert.
iceman

Beitrag von iceman »

Wir sollten auf die europäische Wirtschaft schauen, nicht auf die amerikanische!
Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Bei Kampfflugzeugen sollte man auf die Leistung schauen. Stealth ist für uns ggf. nicht ein absolutes muß - wobei grad bei wenigen Flugzeugen im Sinne des überlebens ein Faktor. Aber viel wichtiger ist die Sensorik - und ich denke da ist die F35 einem Eurofighter noch überlegen - vor allem beinden passiven Sensoren 360 Grad um die Maschine.
anastasius

Beitrag von anastasius »

Egal was kommt, ich hoffe auf keine OE-Versionen.
theoderich

Beitrag von theoderich »

iceman hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 09:02 Wir sollten auf die europäische Wirtschaft schauen, nicht auf die amerikanische!
Die F-35A ist in Mitteleuropa mittlerweile Standard. Bis auf Ungarn, die Slowakei und Slowenien wird sie künftig von fast allen unseren Nachbarstaaten genutzt (Schweiz, Deutschland, Tschechien, Italien). Die JAS-39E wäre eine Insellösung. Bliebe eigentlich nur noch der Eurofighter in der künftigen LTE-Variante, der von Deutschland und Italien noch bis in die 2060er-Jahre eingesetzt werden wird.
anastasius hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 14:23 Egal was kommt, ich hoffe auf keine OE-Versionen.
Das ist auch meine Befürchtung. Abgesehen von einem Vorgehen wie bei der Saab-105: Das Vorhaben immer weiter zu verschieben, bis wieder ein Minister verkündet: "Das hätte eine frühere Regierung umsetzen müssen! Jetzt ist es zu spät." und das Überwachungsgeschwader und die Fliegerwerft 2 einfach auflöst.
Zuletzt geändert von theoderich am Sa 9. Nov 2024, 20:40, insgesamt 4-mal geändert.
alps_spirit

Beitrag von alps_spirit »

Dann sollten wir schon jetzt mal mit dem Evaluieren beginnen. Für 12 AJT war ja bekanntlich trotz des Ukraine Konfliktes im Hintergrund zu wenig Zeit.
qsglx

Beitrag von qsglx »

Luftraum über Österreich seit Freitag ungeschützt
https://www.krone.at/3594087
capitan

Beitrag von capitan »

.......auch die Airpower stand auf der Kippe, angeblich nur ein Fluglotse in Zeltweg einsatzbereit und einsatzwillig!?

Während der Airpower wurde die EB von Linz-Hörsching durchgeführt.

Finde es richtig vom ÖBH, wenn die Politik nicht fähig ist rechtzeitig zu reagieren und alles aus iedologischen Gründen verschleppt, den Laden einfach zu zusperren und nicht immer über Mehrbelastung der letzten verbliebenen Indianer so zu tun als wäre alles gut!
"... Es ist ein gutes Land,....das ist der Fluch von unserm edeln Haus:
Auf halben Wegen und zu halber Tat
Mit halben Mitteln zauderhaft zu streben.
Ja oder nein, hier ist kein Mittelweg...."
maro-airpower

Beitrag von maro-airpower »

Keine 500km östlich von Wien tobt der größte Luftkrieg in Europa seit WK2....und beim ÖBH kann bestenfalls noch die Wache mit dem STG77 den Luftraum verteidigen...

Wir kriegen nicht mal mehr eine sch..ß Mopeddrohne gemanaged, die sich eventuell zu uns verirrt.

Bin ja neugierig ob sich irgendwer im Parlament traut, jetzt während der Regierungsbildung eine dringliche Anfrage auf die Tagesordnung zu bringen. Oder wirds locker-flockig wegignoriert....??

Das ist doch nur mehr sehr traurig.
Antworten