Entwicklungen Luftraumüberwachung

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
qsglx

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von qsglx »

Weiß irgendwer, wann es jetzt endlich mal Infos zu irgendwelchen Beschaffungsvorhaben gibt? Weil ich meine wie soll sich denn noch ein Vertrag für die neuen Black hawks die c-390 und die Typenentscheidung für den ajt fallen, wenn es jetzt nicht bald mal Infos gibt?
propellix

Beitrag von propellix »

qsglx hat geschrieben: Mo 13. Mai 2024, 21:37..., wenn es jetzt nicht bald mal Infos gibt?
Es ist Wahlkampf und daher ALLES zu vermeiden, was etwaigen Gegnern Munition liefern KÖNNTE.
Und jetzt die Frage bitte noch einmal stellen...
Timor

Beitrag von Timor »

propellix hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 13:44
qsglx hat geschrieben: Mo 13. Mai 2024, 21:37..., wenn es jetzt nicht bald mal Infos gibt?
Es ist Wahlkampf und daher ALLES zu vermeiden, was etwaigen Gegnern Munition liefern KÖNNTE.
Und jetzt die Frage bitte noch einmal stellen...

Sehe ich nicht so. Gerade C130(Nachfolger) und Black Hawk Hubschrauber sind bei der Bevölkerung akzeptiert und sehr beliebt. Sprich dass wäre in dem Fall sogar gut für Tanner(ÖVP)
theoderich

Beitrag von theoderich »

Ich glaube auch nicht, dass es ein Problem wäre, wenn man die Aufrüstung des Eurofighter und die Beschaffung der bewaffneten AJT verkünden würde.
propellix

Beitrag von propellix »

Kommt frühestens NACH der EU-Wahl; falls wir danach noch eine handlungsfähige Regierung haben, und nicht sowieso alle Regierungsmitglieder von ihren jeweiligen Parteien entsorgt werden.
Verweigerer

Beitrag von Verweigerer »

Auf solch eine Verkündung warten eh schon alle hinlänglichst.

Nach der EU-Wahl gehen‘s wahrscheinlich gleich in die obligatorische Sommerpause. Wundern würde mich dies auch nicht mehr.

Wenn, dann jetzt!
Timor

Beitrag von Timor »

theoderich hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 16:57 Ich glaube auch nicht, dass es ein Problem wäre, wenn man die Aufrüstung des Eurofighter und die Beschaffung der bewaffneten AJT verkünden würde.
Schon, der Eurofighter ist wohl das mit Abstand unbeliebteste Flugzeug in Österreich. Zudem eine Aufrüstung von Tranche 1 ( die sich in Europa eher in Ausscheidung befindet) auch nicht wirklich sinnvoll ist. Wäre typisch Bundesheer, kurz vor der Ausscheidung ( 2030-35?) nochmal viel Geld reinstecken.
theoderich

Beitrag von theoderich »

Timor hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 15:17Wäre typisch Bundesheer, kurz vor der Ausscheidung ( 2030-35?) nochmal viel Geld reinstecken.
Seit der Indienststellung 2007/2008 ist nichts in diese Flugzeuge investiert worden. In diesem Zeitraum wären bei jedem "normalen" Betreiber mehrfach Upgrades umgesetzt worden - aber nein, nicht bei uns ...

Und bzgl. "kurz vor der Ausscheidung": Derzeit ist der Betrieb des Eurofighter bis 2037 geplant. Das sind immerhin noch dreizehn Jahre.
Timor

Beitrag von Timor »

Ja noch max 13 Jahre. Und man hat mit dem Upgrade noch nicht einmal angefangen. Und von heute auf morgen wird das auch nicht gehen.
Gibt auch kein einziges Land welches so ein kastriertes Tranche 1 Klump hat wie wir. Die Kiste einfach weiterfliegen( wie in den letzten 10Jahren) und dann was gescheites kaufen, wäre die beste und billigste Lösung. Nicht viel Geld vor dem Ausscheiden reinpulvern, auch wenn das Tradition beim Heer ist. - > zuletzt etwa bei den Hercules, denen man um viel Geld Selbstschutzsysteme spendiert hat, ein paar Jahre später sind sie fast Flug untauglich.
iceman

Beitrag von iceman »

Wetten, dass der AJT der Nachfolger des EF wird?
Antworten