Bundesheer beschafft AW169M
Re: Bundesheer beschafft AW169M
Naja Punkto Selbstschutzsysteme wird der Aw169 am neuesten Stand sein. Und auch eine (leichte) Panzerung soll es geben. Aber ich stimme natürlich zu, dass im Drohnen Zeitalter bzw in Zeiten verstärkter Luftabwehr (Kampf) Hubschrauber etwas an Wert eingebüßt haben. Die Diskussion ist aber eine Themenverfehlung, denn wir beschaffen, wie viele andere Staaten auch, nun mal bewaffnete Hubschrauber. Und wenn schon Mpaket mit allem Bi Ba Bo, dann bitte auch mit einer durchschlagskräftigen Waffe wie der Spike. Würde auch den Gefechtswert erheblich steigern. Und ein Aw169m mit neuester Elektronik, Selbstschutz, Panzerung, 12,7mm, 70mm(un)gelenkt und Spike wäre ein durchaus potentes Gerät und auf jeden Fall sehr wünschenswert.
- Doppeladler
Bestimmt ist Spike ER oder ähnliches am AW169MA später möglich, wenn man das möchte. Die Russen haben mit den Flugkörpern mit sehr hoher Reichweite schon einige Erfolge erzielt.
Aber derzeit rüstet sich das Bundesheer nicht zur Abwehr eines mechanisierten Angriffs, sondern gemäß der gewählten Profilvariante gegen asymmetrische Bedrohungen. Dafür ist die lasergelenkte 70 mm Rakete sicher eine gute Wahl.
Aber derzeit rüstet sich das Bundesheer nicht zur Abwehr eines mechanisierten Angriffs, sondern gemäß der gewählten Profilvariante gegen asymmetrische Bedrohungen. Dafür ist die lasergelenkte 70 mm Rakete sicher eine gute Wahl.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
-
Man wollte sowieso das gesamte Waffen-Package noch etwas anheben. Dies wurde bei einem Hintergrundgespräch doch schon mal verlautbart, wenn ich mich richtig erinnere. War glaublich sogar mit dem Herrn Rüstungsdirektor. Einfach, um generell mehr Stück damit auszurüsten. Wie sieht es nun damit aus? Geht da was weiter?
-
theoderich hat geschrieben: ↑Sa 9. Dez 2023, 14:35 ... aber auch für nur vier Bewaffnungspakete. Ist das für 36 Helikopter ausreichend?
Freistätter: Wir warten jetzt die Zertifizierung der Waffenstation ab und dann werden wir die Zahl voraussichtlich deutlich aufstocken. Es geht dann um gelenkte und ungelenkte Raketen sowie einen Kanonenpod.
-
Ah ja, danke. Mit Brigadier Freistätter in "Es wird kein Stein auf dem anderen bleiben."
Dann hoffe ich doch aus 4 mach` 12. Mindestens. Eine bewaffnete Staffel muss wohl drin sein.
Diese Zertifizierung kann ja nicht ewig dauern.
Dann hoffe ich doch aus 4 mach` 12. Mindestens. Eine bewaffnete Staffel muss wohl drin sein.
Diese Zertifizierung kann ja nicht ewig dauern.
Gibt es von diesen pods schon Bilder? Werden die beidseitig montiert?

so könnte es am Ende auf jeden Fall aussehen.
-
Ich gehe nicht davon aus, dass das so wie in der Grafik aussieht
Das waren die ersten Grafiken

Das war der AW149 als Mockup in Farnborough

Sie sieht heute die Realität aus

Das waren die ersten Grafiken

Das war der AW149 als Mockup in Farnborough

Sie sieht heute die Realität aus

-
theoderich hat geschrieben: ↑Do 1. Aug 2024, 09:36
https://militaeraktuell.at/riat-farnborough-air-show/
Es wird derselbe MG-Pod wie bei der Pilatus PC-7 genutzt - keine Kanone:
theoderich hat geschrieben: ↑Di 7. Mär 2023, 15:28
https://fnherstal.com/en/defence/integr ... -gun-pods/
Zuletzt geändert von theoderich am Fr 27. Sep 2024, 02:02, insgesamt 1-mal geändert.
War nicht mal die Idee der 20mm MK wie im zukünftigen Upgrade der M346?