Phoenix hat geschrieben: ↑Sa 7. Sep 2024, 20:31
Aber hoffentlich dann ganz neu lackiert und ned wie heute als Mix altes braun und neues grün - aber Hauptsache sie funktionieren
Eher frag ich mich weshalb auf den Geschützen andere (runde) Radarpaneele als auf dem Sensorturm (rechteckige) drauf sind.
maro-airpower hat geschrieben: ↑So 8. Sep 2024, 07:04Eher frag ich mich weshalb auf den Geschützen andere (runde) Radarpaneele als auf dem Sensorturm (rechteckige) drauf sind.
Die runden Radarpaneele gehören zu einem X-Band Radar von Rheinmetall Italia ("RADAR DI RICERCA E INSEGUIMENTO IN BANDA X PER SKYSHIELD E SKYGUARD III") und sind Teil des Feuerleitsystems Hawkeye Air Defence von Chess Dynamics bzw. des Skyguard 5 - es wurde in einer Vorgängerversion auch auf dem Skyranger genutzt. Die rechteckigen Radarpaneele AMMR 2.0 werden ebenfalls von Rheinmetall Italia produziert und werden, wie das Radar am Hawkeye Air Defence, zur Zielverfolgung genutzt - allerdings mit einer 360°-Abdeckung.
Wäre Skyguard 5 auch eine mögliche Lösung gewesen? Wobei wenn ich das richtig sehe habe ich dann keine Trennung von Radar zum Kommandostelle was dann ja ein Sicherheitsfaktor ist. Und das Suchradar rotiert ja auch. Und der MSU ist wohl noch Leistungsfähiger
Zuletzt geändert von Phoenix am Mo 9. Sep 2024, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Frage zum Skyguard NG. Gibt es eigentlich seitens Bundesheer Pläne / Ideen ggf. Skynight oder HEL in das System zu integrieren. Und ja - ich weiß daß es möglich ist (wie so vieles) aber gibt es reale Überlegungen dazu?