Worauf werden die Embraer 390M Piloten geschult?
Worauf werden die Embraer 390M Piloten geschult?
Ich habe da mal wieder eine Frage: Wie werden künftig die Piloten für den Embraer 390M geschult. Nur im Ausland? Müssen diese Piloten nicht auch mit Strahltriebwerke üben - die gibt es nicht in Österreich, oder wird das wieder privat zugekauft?
Re: Worauf werden die Embraer 390M Piloten geschult?
Laut Aussendung des BMLV sind die ersten österreichischen Piloten bereits am E390 geschult worden, und zwar direkt in Brasilien, wahrscheinlich in Kooperation Hersteller und Brasilianische Luftwaffe. Es wäre logisch und für mich vorstellbar, dass diese Piloten bei den diversen Flügen der portugiesischen E390 in Österreich im Auftrag des BMLV am rechten Sitz fliegen, um auf ihre vorgesehenen Stunden zu kommen, um ihr Typenrating zu erhalten. Bei den Überstellungsflügen sind sie vielleicht auch Teil der Crew. Da zählt jede Flugminute und ich bin mir recht sicher, dass das alles gut orchestriert ist.
Man kann sich sicher sein, dass diese bereits eingeschulten österr. Piloten dann die Fluglehrer für die anderen Piloten sein werden. Der Flugsimulator für die Österreichisch-Niederländisch-Schwedische Beschaffungsinitiative soll ja laut den diesbezüglichen Aussendungen von Embraer nach Holland kommen; wir bekommen CBT-Schulungsprogramme. Ist aber klar, dass man den Flugsimulator für ein dann in der europäischen NATO verbreitetes Flugzeug nicht ins neutrale Österreich stellen wird.
Man kann sich sicher sein, dass diese bereits eingeschulten österr. Piloten dann die Fluglehrer für die anderen Piloten sein werden. Der Flugsimulator für die Österreichisch-Niederländisch-Schwedische Beschaffungsinitiative soll ja laut den diesbezüglichen Aussendungen von Embraer nach Holland kommen; wir bekommen CBT-Schulungsprogramme. Ist aber klar, dass man den Flugsimulator für ein dann in der europäischen NATO verbreitetes Flugzeug nicht ins neutrale Österreich stellen wird.