Ursprungsplanung
EF-Upgrade + 3 oder 4 Zweisitzer
6+ Jettrainer ohne Einsatzaufgaben
sind wir gelandet bei
keinem EF-Upgrade, keine Zweisitzer
12 bewaffnete Jettrainer mit Einsatzaufgaben
Was ist offen?
Mglw. 12 weitere Jettrainer als Option
geplant 36 Überschall-Kampfjets (geht sich in der Schweiz mit 6,4 Milliarden Euro, Vertrag September 2022 nicht aus)
+ MALE Drohnen
Unabhängig wie realistisch das alles ist hab ich bei den MALE Drohne die größten Bedenken.
Die Planung stammt noch Prä-Ukraine und ist ich weiß nicht wie sehr vermutlich vom Bergkarabach-Konflikt beeinflusst.
Stand heute ist eine MALE rechtlich nicht im Ö. Luftraum betreibbar - die Schweiz scheitert daran mit ihrem Drohnen-Aufklärungssystem ADS-15.
Ebenfalls Stand heute ist eine MALE gegen MRAD/LRAD nicht überlebensfähig - und zwar noch deutlich weniger als der Jettrainer.
Dem gegenüber zeigte sich im Indien/Pakistan und sehr beschränkt auch in der Ukraine die Bedeutung von luftgestützten Frühwarnsystemen....und deutlich die Bedeutung von Langreichweiten-Luft/Luft.
Soll heißen an einer METEOR führt kein Weg vorbei und an einem technisch-taktischen Gesamtkonzept, das den Einsatz dieser Waffe auf größtmögliche Entfernung durchführbar macht auch nicht.
Kostenrahmen der noch offenen Teile LRÜ
36 ÜS = 8 Mrd.
12 AJT = 1 Mrd.
6 MALE = 0,5 Mrd.
Ich bin mal mutig und runde auf 10 Mrd. auf....macht ~1,5 Mrd. ab 2030 bis 2036.
Wären
32 ÜS (7,5Mrd.), 6 AJT (0,5Mrd.) und 3 Globaleye (1,5Mrd.) nicht das leistungsfähigere System unterm Strich?
Wär doch mal interessant sich den Komponentenmix im Simulator rechnen zu lassen....Wargames...."Hello... Joshua"
Entwicklungen Luftraumüberwachung
-
maro-airpower
Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung
Zuletzt geändert von maro-airpower am Mo 15. Dez 2025, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Doppeladler
Vermutlich KEIN Weg vorbei hast Du gemeint ;-)maro-airpower hat geschrieben: ↑So 14. Dez 2025, 21:37 Soll heißen an einer METEOR führt ein Weg vorbei
Die Lenkwaffe, eingesetzt unter den optimalen Rahmenbedinungen, wird sowieso immer wichtiger. Die Plattform, die sie fallen hat lassen, immer weniger relevant.
Ich persönlich glaube nicht an 36 EF-Nachfolger. Wenn noch eine Option auf M-346 gezogen wird, dann bin ich noch skeptischer (vor allem, wenn beide 6er-Optionen kommen würden). Ich halte es für realistischer, dass wir bei 12 M-346 und 24 ÜS-Jets landen werden und wir wieder Unterschall-Jets in der LRÜ einsetzen müssen. Vielleicht wird Jahre später eine Option auf weitere ÜS gezogen.
Und ich bin auch dafür, die MALE Drohnen einzustampfen - ganz besonders, wenn wir dafür eine Frühwarnplattform wie GlobalEye bekommen würden. Oder vielleicht kommt die "große Drohne" eines Tages als MQ-9B AEW daher, sollte die mal fertig entwickelt werden?

https://www.ga-asi.com/airborne-early-w ... kyguardian
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
-
theoderich
Auf S. 3 wurde ein Auszug des operativ-taktischen Konzepts für die Eurofighter-Nachfolge publiziert, u.a. mit einer Begründung für die Forderung nach 36 Flugzeugen:
https://militaeraktuell.at/habtacht-04-2025/
https://militaeraktuell.at/habtacht-04-2025/
- Doppeladler
Wie viele Beschaffungen von Kampfflugzeugen für das Bundesheer haben sich an einem operativ-taktischen Konzept orientiert - im Endergebnis vermutlich keine einzige Beschaffung. Wir wollten auch 30 Eurofighter, wovon 24 fix für die LRÜ eingeplant waren.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
-
maro-airpower
Danke korrigiertDoppeladler hat geschrieben: ↑Mo 15. Dez 2025, 10:50Vermutlich KEIN Weg vorbei hast Du gemeint ;-)maro-airpower hat geschrieben: ↑So 14. Dez 2025, 21:37 Soll heißen an einer METEOR führt ein Weg vorbei
ja....Doppeladler hat geschrieben: ↑Mo 15. Dez 2025, 10:50 Ich halte es für realistischer, dass wir bei 12 M-346 und 24 ÜS-Jets landen werden und wir wieder Unterschall-Jets in der LRÜ einsetzen müssen. Vielleicht wird Jahre später eine Option auf weitere ÜS gezogen.
Sind wir wieder beim Luftfahrtrecht....aktuell kriegst das bei uns nicht unter....Doppeladler hat geschrieben: ↑Mo 15. Dez 2025, 10:50 Oder vielleicht kommt die "große Drohne" eines Tages als MQ-9B AEW daher, sollte die mal fertig entwickelt werden?
Im Einsatzfall hast LFG §5(4)c
https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/1957 ... OR40236132
aber bis dahin kannst mit MALE bestenfalls unter LFG §5(4)b fliegen, wenn überhaupt...
Auch mir gefällt die MQ-9B AEW, aber Luftkriegstauglich ist die nicht. 15.400m ist für den Schutz vor Langstrecken Luft-Luft nicht ausreichend bei nur ~300km/h.
Eine Global Eye kann auch fast so hoch ist aber 3x so schnell. Die Fähigkeit bei einer Langstreckenschlacht den Rückzug anzutreten und außer Reichweite zu kommen ist deutlich besser.