Kampfwertsteigerung für "Pandur" A1

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
Acipenser

Re: Kampfwertsteigerung für "Pandur" A1

Beitrag von Acipenser »

Mein Tipp: Sofort kaufen, möglichst in höherer Stückzahl.
Diese Anordnung hat den Vorteil das die Stabsangehörigen schnell im Pandur vom Standort Flüchten können bei Raketen- oder Artillerieangriff und so auch vor Splitterwirkung in Radpanzer geschützt sind. Das Zelt fällt in sich zusammen und bietet so wenig Anhaltspunkte für die Feindaufklärung (nach Beschuss), eine Clevere Lösung!
Alexander-Linz

Beitrag von Alexander-Linz »

Glaube mein Text ist unter gegangen,

genau das meinte Ich. Bei uns immer x Monate testen, neu entwickeln usw...
Gibt genug Anbieter für so etwas. Auch gibts die Möglichkeit bei anderen Streitkräften anzufragen wie die Erfahrung ist mit Hersteller A , B ..
Da muß man nicht wieder x Monate Testen und dann doch nicht kaufen wei der Hr. General sein Nackerpatzerl Heft nicht direkt über sein Feldbett klemmen kann
theoderich

Beitrag von theoderich »

Solche am Führungsfahrzeug montierbaren Zelte sind international üblich:

Nur leider ist der "Pandur" A2 als Gefechtsstand einfach ungeeignet.
cliffhanger

Beitrag von cliffhanger »

theoderich hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 22:25 Nur leider ist der "Pandur" A2 als Gefechtsstand einfach ungeeignet.
Wenn nix anderes da ist, ist er automatisch geeignet... ;-)
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Im Landesverteidigungsbericht 2024/2025 unter Punkt 6.2 Phase 2 2025 - 2028 steht bei den Mannschaftstransportpanzern, dass die vorhandenen MTP einer Modifizierung zugeführt werden. Weiß jemand etwas davon? Sind das die Pandur 1, und welche Modifizierung.
theoderich

Beitrag von theoderich »

Möglicherweise geht es um eine Angleichung der "Pandur EVO" aus dem Batch 1 an die Konfiguration der Batches 2 und 3. Also erweiterte Sichtsysteme (Drei statt zwei Cluster OIP SENTINEL für das Fahrersichtgerät), neue Waffenstation WS4 Mk2 und Vorbereitung für Umrüstsatz CASEVAC. Das würde mir zumindest logisch erscheinen, auch weil die 3. Jägerbrigade (= "großer Verband auf Mannschaftstransportpanzern") einheitlich mit dem "Pandur EVO" ausgestattet werden soll.
Ein großer Verband (auf Mannschaftstransportpanzern) zur Reaktion auf eine unerwartet eintretende Bedrohung (z.B. Wiederinbesitznahme eines Raumes, Überwachung eines großen Raumes oder Zerschlagen eines bis zu bataillonsstarken Gegners) ist verfügbar.

Umsetzungsstand: Die Bereitstellung von Systemfahrzeugen in der Fahrzeugfamilie PANDUR und die Modifizierung der vorhandenen Mannschaftstransportpanzer ist eingeleitet.
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Vielleicht, würde auch Sinn machen. Was ist dann eigentlich mit unseren Pandur 1 (A2). Was passiert mit denen oder werden diese dann Kanonenfutter für ATM.
cliffhanger

Beitrag von cliffhanger »

Wolfgang hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 09:54 Vielleicht, würde auch Sinn machen. Was ist dann eigentlich mit unseren Pandur 1 (A2). Was passiert mit denen oder werden diese dann Kanonenfutter für ATM.
1996 Eingeführt ... der ist doch noch top... für ÖBH-Zeitrechnung ;-)
Antworten