"Black Hawk"-Upgrade

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
theoderich
Beiträge: 20029
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: "Black Hawk"-Upgrade

Beitrag von theoderich »

Phoenix hat geschrieben: Do 27. Dez 2018, 11:16 Soweit ich weis gibt es abef die Option mit ACE und die wären dann ja baugleich mit unseren nach dem Update
Du meinst die Option für drei baugleiche, zusätzliche "Black Hawk" aus dem Vertrag für das Cockpit-Upgrade. Ich habe das missverstanden und dachte du spielst auf die Option aus dem Kaufvertrag für die Sikorsky S-70A42 aus dem Jahr 2001 an.
innsbronx
Beiträge: 360
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:04

Re: "Black Hawk"-Upgrade

Beitrag von innsbronx »

Baugleich wären die trotzdem nicht. Nur die Avionik wäre baugleich.
Phoenix
Beiträge: 768
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: "Black Hawk"-Upgrade

Beitrag von Phoenix »

Wenn ich die Homepage von ACE richtig lese machen die doch A to L Retrofit. Dann müssten die Maschienen "fast" baugleich sein. Bei ACE lese ich aber das sie die neueren Triebwerke verwenden wobei die Frage ist ob sie dann welche von uns verwenden oder ob der Unterschied in den Teilen fast egal ist bzw. ob nicht unsere 9 auch im Zuge von Wechseln die neuen Triebwerke bekommen
Wolfgang
Beiträge: 572
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: "Black Hawk"-Upgrade

Beitrag von Wolfgang »

Ich jetzt einmal sagen das unsere Black Hawk technisch nicht so alt sind. Sie entsprechen der L Version der Amis. Die Bezeichnung S 70 A 42 ist eine Typenbezeichnung und hat mit den Versionen UH 60 A oder UH60 L nichts zu tun.
chuckw
Beiträge: 569
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:38

Re: "Black Hawk"-Upgrade

Beitrag von chuckw »

Wolfgang hat geschrieben: Fr 28. Dez 2018, 08:35 Ich jetzt einmal sagen das unsere Black Hawk technisch nicht so alt sind. Sie entsprechen der L Version der Amis. Die Bezeichnung S 70 A 42 ist eine Typenbezeichnung und hat mit den Versionen UH 60 A oder UH60 L nichts zu tun.
Die 3 Black Hawk von ACE wären wie bereits geschrieben modernisierte UH-60A und würden dann eher einer Mischversion aus UH-60L und UH-60M entsprechen (die weiterentwickelten Triebwerke 701D inkl. Rotorblätter entsprechen zB der M-Version).

UH-60A-to-L Recapitalization
- Zero-Hour Airframe
- New Dynamic Components
- New Improved Durability Gear Box (IDGB)
- New T700-GE-701D Engines

Unsere sind von der Version UH-60L (die Bezeichnung S-70 lässt auf den Verkauf am internationalen Markt schließen). Sie verfügen zb. noch über die T700-GE-701C Triebwerke, haben ein anderes Getriebe etc.
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)
chuckw
Beiträge: 569
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:38

Re: "Black Hawk"-Upgrade

Beitrag von chuckw »

Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)
theoderich
Beiträge: 20029
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: "Black Hawk"-Upgrade

Beitrag von theoderich »

Lässt sich über einen Umweg auch ins Forum einbinden (bei Internet Explorer):

Ansicht > Quelle (STRG+U) > Suchen (STRG+F): ".jpg" > Link kopieren

Bild

Bild

Bild
https://www.instagram.com/p/BsLhFoGHH45/
chuckw
Beiträge: 569
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:38

Re: "Black Hawk"-Upgrade

Beitrag von chuckw »

theoderich hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 15:58 Lässt sich über einen Umweg auch ins Forum einbinden (bei Internet Explorer):

Ansicht > Quelle (STRG+U) > Suchen (STRG+F): ".jpg" > Link kopieren
Danke für den guten Hinweis, ich verwende den IE fast nie.
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1043
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: "Black Hawk"-Upgrade

Beitrag von Doppeladler »

Auftrag zur Beschaffung der drei zusätzlichen „Black Hawks“ erteilt

Kunasek: „Damit können wir der Bevölkerung bald noch besser helfen“

Wien (OTS) - Die S-70 „Black Hawk“-Flotte des Bundesheeres wird durch zusätzliche Mittel aus dem „Katastrophenschutzpaket“ (gemäß Ministerratsbeschluss vom 22. August 2018) um drei Stück auf 12 Hubschrauber erweitert werden. Heute, am 1. Februar 2019, wurde die Auftragsbestätigung zur Beschaffung der drei Black Hawks durch die Gegenzeichnung der Firma „ACE Aeronautics“ rechtskräftig. 2021 soll der erste Hubschrauber der erweiterten Flotte in Österreich landen.

"Es ist uns gelungen, für die Zukunft notwendige Investitionen tätigen zu können, um die Truppe auch in der Luft mit modernem Gerät auszustatten. Mit den drei zusätzlichen Black Hawks erreichen wir damit erstmals die benötigte volle Staffel-Stärke“, freut sich Verteidigungsminister Mario Kunasek. „Auch die Zahl der Katastropheneinsätze zeigt deutlich, wie wichtig die Investitionen im Rahmen des ‚Katastrophenschutzpaketes‘ sind. Unsere Soldaten müssen auch bei Katastrophen handlungsfähig bleiben, um der Bevölkerung im Ernstfall rasch helfen zu können. Das hat der Schneeeinsatz in diesem Winter wieder gezeigt. Der Erhalt der Mobilität zur Auftragserfüllung und zum Schutz der Bevölkerung, ob in der Luft, zu Wasser oder am Boden, hat für mich oberste Priorität", sagt der Verteidigungsminister.

Das Avionic Update der übrigen neun „Black Hawks“ ist bereits im Laufen und wird bis 2021 abgeschlossen sein.

Der ‚Black Hawk‘ (Schwarzer Falke) ist ein mittlerer Transporthubschrauber. Aufgrund seiner zwei leistungsstarken Triebwerke, je 1.940 PS, ist er sehr vielseitig und gerade im Hochgebirge hervorragend einsetzbar. Er verfügt über eine Enteisungsanlage der Rotorblätter sowie des Heckrotors. Das ermöglicht seinen Einsatz auch bei schlechten Wetterbedingungen oder winterlichen Verhältnissen. Die Transportkapazität beträgt 20 Personen oder reicht für die Beförderung von ca. 4 Tonnen Nutzlast. Im Notfall können jedoch bis zu 25 Personen aufgenommen werden. Der Hubschrauber hat eine Reichweite von etwa 500 Kilometer, die sich mit außen anbringbaren Zusatztanks bis auf ungefähr 1.600 Kilometer oder durchgehend etwa 4,5 Flugstunden erweitern lässt. Er erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 360 km/h und die maximale Flughöhe liegt bei rund 6.000 Metern.

Der Erstflug des ‚Black Hawk’-Hubschraubers in Österreich erfolgte am 21. September 2002. Die ersten dieser Militärhubschrauber wurden in Folge der Katastrophe von Galtür beschafft.

Seit dem offiziellen Indienststellen der S-70A ‚Black Hawk‘ 2002, wurden in Summe mehr als 25.000 Flugstunden absolviert, ca. 219.000 Personen und etwa 23.000 Tonnen Außen- und Innenlasten unfallfrei transportiert.
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS ... laboeinzel
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
Mike.J
Beiträge: 18
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 10:22

Re: "Black Hawk"-Upgrade

Beitrag von Mike.J »

Wann ist eigentlich mit der Rückkehr unseres ersten Black Hawk aus den Staaten zu rechnen?

lg
Antworten