Entwicklungen Fliegerabwehr

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
maro-airpower
Beiträge: 565
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von maro-airpower »

Ich träume gerade von der Abfangdrohne....

Wird ferngesteuert gestartet und kollidiert nach manueller Aufschaltung autonom - Luftziele bis 300km/h bis 2000m Höhe.
Vielleicht muss man die Specs ein bisschen runterschrauben - mehr als ein mittlerer vierstelliger Betrag sollte die Hardware nicht kosten (Software wär separat). Mit Startcontainern in einem größeren Umkreis könnten ein paar Mann eine recht große Fläche bedienen....2000km² sollt schon gehen.

Bild

Lazarus
Beiträge: 120
Registriert: So 10. Sep 2023, 14:21

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von Lazarus »

maro-airpower hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 00:17 Ich träume gerade von der Abfangdrohne....

Wird ferngesteuert gestartet und kollidiert nach manueller Aufschaltung autonom - Luftziele bis 300km/h bis 2000m Höhe.
Vielleicht muss man die Specs ein bisschen runterschrauben - mehr als ein mittlerer vierstelliger Betrag sollte die Hardware nicht kosten (Software wär separat). Mit Startcontainern in einem größeren Umkreis könnten ein paar Mann eine recht große Fläche bedienen....2000km² sollt schon gehen.

Bild

Werden die nicht schon längst im Ukraine/Russland Krieg eingesetzt? Habe dazu schon einige Berichte gesehen.
maro-airpower
Beiträge: 565
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von maro-airpower »

Lazarus hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 10:16 Werden die nicht schon längst im Ukraine/Russland Krieg eingesetzt? Habe dazu schon einige Berichte gesehen.
Aktuell wird das in der Ukraine noch mit ganz gewöhnlichen FPV-Drohnen gemacht. Und man braucht richtige Expertenpiloten dafür. Denn die "Latenzzeit" angefangen von der Kamera über die Übertragung bis zur Darstellung + Lenkbefehl und wieder retour macht ein kleines und zumal bewegliches Ziel extrem schwer zu treffen.
Deshalb braucht es einen Rechner onboard der zu einem gewissen Zeitpunkt die Steuerung übernimmt - wie eine Lenkrakete.

Bild
theoderich
Beiträge: 20705
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von theoderich »

Pressestunde

28.4.2024, 11:05 Uhr | ORF 2
Andreas Koller (Salzburger Nachrichten): "Herr Vilimsky, zur Sicherheitspolitik grundsätzlich: [Harald Vilimsky: "Ja."] Ihre Partei ist ja auch gegen den Sky Shield, also Sky Shie... Sky Shield, dass ich's rausbring ... ist ein europäisches Projekt, wo auch neutrale Staaten mitmachen, die Schweiz beispielsweise, eine gemeinsame ... einen ,Schirm' sozusagen [VILIMSKY: "Ja."] zu schaffen, gegen Drohnenangriffe, gegen Raketenangriffe, gegen die Österreich momentan völlig offen ist [VILIMSKY nickt], völlig ungeschützt. Sie sind gegen dieses Projekt [VILIMSKY: "Mhm."] Warum?"

VILIMSKY: "Weil erstens ist die NATO da der bestimmende Faktor bei diesem Sky Shield-Projekt, da geht's um 2 Milliarden Euro, die Österreich zu überweisen hätte. Und ich überweise die 2 Milliarden Euro, wenn ich sie habe für die Sicherheit, lieber dem Österreichischen Bundesheer, als irgendeinem [KOLLER: "Aber glauben Sie, dass das Bundesheer alleine ... dass das Bundesheer alleine die Raketen abfangen kann?"] internat ... als irgendeinem internationalen ... irgendeiner internationalen ...! Wissen Sie, was die Problematik ... die Problem... ich hab' ... die Frage, als neutraler Staat, ja, sind sie auch nicht Ziel internationaler Attacken. Ab dem Zeitpunkt [KOLLER: UNVERSTÄNDLICH] ... ab dem Zeitpunkt, wo Sie sich Bündnissen ... ab dem Zeitpunkt, ab dem Zeitpunkt wo Sie sich Bündnissen anschließen, ja, weil's gutes internationales [KOLLER: "Aber die Geschichte ..."] Recht und der Brauch ist!"

KOLLER: "Aber die Geschichte ist voll von neutralen Staaten, die überfallen worden sind [VILIMSKY: "Dass Neutrale ... Neutrale ..."], Belgien zum Beispiel: Zwei Mal im vergangenen Jahrhundert!"

VILIMSKY: "... weniger Gefahr laufen, angegriffen und attackiert zu werden, [KOLLER: "Da wär' ich mir nicht so sicher."] als diejenigen, die unter der NATO-Bubble sind. So!

Und dann die Geschichte, wo ma' grad' bei Biden vorher waren, dass wenn eine Biden-geführte Administration da am Ruder ist, will ich nicht 2 Milliarden Euro in irgendein NATO-dominiertes Projekt, ja, eines Raketen,schutzschirmes' pumpen, wo ich nicht weiß, was damit geschieht, nein! Ich will, dass das dem Österreichischen Bundesheer zukommt, ja. Und ich will Österreich nicht zum Ziel machen! Ich will Österreich ganz bewusst als neutrales Land erhalten und ausbauen, diese Neutralität stärken."

Helma Poschner (ORF): "Wobei man dazu sagen muss, die Freiheitlichen waren ja mal sehr stark pro-NATO. [VILIMSKY: "Es gab ..."] In den 90er-Jahren, da gibt's - ich hab' mir das ang'schaut - einen Entschließungsantrag von Jörg Haider und insgesamt neun Abgeordneten [VILIMSKY: "Mhm."] wo drinsteht, es sollen bitte unverzüglich Verhandlungen aufgenommen werden, für einen NATO- Beitritt [VILIMSKY: "Ja."]. War Jörg Haider damals auf dem Holzweg?"

VILIMSKY: "Jörg Haider hat sehr viel gute und sehr viel richtige Dinge gehabt. Er hat nicht immer mit allem recht gehabt, aus meiner Sicht, aber aus dem Spiegel der damaligen Zeit müsste man das noch einmal beleuchten. Das müsste man jetzt geopolitisch vor Augen führen, was in den 90er-jahren war, was dazu geführt hat.

Für mich ist die NATO keine Option, ja. Und für mich ist die Neutralität oberste Zieldefinition - nicht Erhalt, sondern sogar Ausbau der österreichischen Neutralität."

POSCHNER: "Ein Punkt war damals - das hab' ich mir auch [VILIMSKY: "Ja."] ang'schaut - ja, ,weil die Neutralität schützt nicht'. Finden Sie, dass die Neutralität ausreichend schützt? In einer Situation wie jetzt?"

VILIMSKY: "Sie ist für mich das beste und bewährte Instrument Österreich, das in der Welt von vielen Seiten geschätzt wird, ja, nicht zu einem Angriffsziel zu machen, ja. Schon."

KOLLER: "Wenn Sie, pardon, wenn Sie sagen, Neutralität - Pardon - Neutralität ,noch ausbauen': In welche Richtung ausbauen? Würde das heißen, dass Österreich aus bestimmten vertraglichen Verpflichtungen, die es eingegangen ist, Partnerschaft für den Frieden beispielsweise mit der NATO, sich zurückziehen soll?"

VILIMSKY: "Also erstens einmal: Was ich nicht möchte ist, dass durch österreichisches Territorium jede Menge Waffen transportiert werden, wie wir's in der ganzen Ukraine-Geschichte aktuell erleben. Das ist ein permanenter Bruch des Neutralitätsrechtes; KOLLER: "Ist es nicht! Sagen die Juristen, aber gut." Nummer 1.

Mnja ... es gibt durchaus [KOLLER: "Man findet immer ... man findet immer zwei Meinungen bei den Juristen!"] jede Menge anderer Juristen, die das sagen. Richtig! Genau so. Und das wär redlich auch zu sagen, es gibt andere Meinungen diesbezüglich. Es ist nicht eine uniforme juristische Meinung! Es gibt die unterschiedlichsten juristischen Meinungen dazu.

Aus unserer auch politischen Sicht ist es nicht dem Neutralitäts-Sinne entsprechend. So, das ist einmal das erste.

So. Das zweite dann, dass durch die Überweisung von Mitteln Richtung Friedensfazilität der Europäischen Union da Kriegsmaterial Richtung Ukraine verbracht wird, ist ebenfalls nichts aus unserem Neutralitätsverständnis da entsprechen soll. Ich will diesen Aspekt wieder mehr betonen."

KOLLER: "Aber dann würd' uns auch niemand helfen! Wenn wir sagen, wir lassen nicht einmal Waffentransporte zu. Was ist, wenn Österreich einmal in einer Problemlage ist? Sie sagen, das wird nie passieren. Ich bin mir da nicht so sicher. Wer soll uns dann helfen?"

VILIMSKY: "Was ist ... aber Herr Koller, was ist die Alternative? Wenn ein Herr Macron sagt: ,Schicken wir EU-Truppen in die Ukraine', ja? Wenn Atomwaffen überall zusätzlich jetzt gebaut werden, ist das der richtige Weg? Nein, ich bin der, [KOLLER: "Ja, ich bin auch ... ich bin auch gegen Atomwaffen ..."] der sagt: ,Halten wir Österreich aus dem ganzen raus!'"

KOLLER: "... [VILIMSKY: "Ja."] wir leben halt leider in einer Zeit, wo [VILIMSKY: "Ja, ja, aber Macron ..."] Atomwaffen Realität sind."

VILIMSKY: "... Macron halt jemand war, der ganz bewusst EU-Truppen in die Ukraine bringen wollte."
https://on.orf.at/video/14224006/156282 ... ld-projekt

Die personifizierte Inkompetenz ...
Zuletzt geändert von theoderich am Sa 25. Mai 2024, 22:44, insgesamt 13-mal geändert.
Lazarus
Beiträge: 120
Registriert: So 10. Sep 2023, 14:21

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von Lazarus »

maro-airpower hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 19:54
Lazarus hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 10:16 Werden die nicht schon längst im Ukraine/Russland Krieg eingesetzt? Habe dazu schon einige Berichte gesehen.
Aktuell wird das in der Ukraine noch mit ganz gewöhnlichen FPV-Drohnen gemacht. Und man braucht richtige Expertenpiloten dafür. Denn die "Latenzzeit" angefangen von der Kamera über die Übertragung bis zur Darstellung + Lenkbefehl und wieder retour macht ein kleines und zumal bewegliches Ziel extrem schwer zu treffen.
Deshalb braucht es einen Rechner onboard der zu einem gewissen Zeitpunkt die Steuerung übernimmt - wie eine Lenkrakete.

Bild
Danke maro-airpower für die Rückmeldung.

Dieser Bereich ist unglaublich dynamisch. Kriegsbedingt sind Systeme, die heute supermodern sind, nächstes Jahr völlig veraltet. Das Gleiche wird der herkömmlichen FPV Drone blühen. Neue Angriffs- und Abwehrmaßnahmen werden zu einem ständigen hin und her führen.
Phoenix
Beiträge: 829
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von Phoenix »

Bitte wer will denn 2 Mrd. an irgendjemanden überweisen - außer an den Lieferanten von IRIS-T SLS / SLM / SLX!?
maro-airpower
Beiträge: 565
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von maro-airpower »

theoderich hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 09:14 https://on.orf.at/video/14224006/156282 ... ld-projekt

Die personifizierte Inkompetenz ...
Schon die Fragestellung zeigt, dass die Medien hierzulande nicht wirklich wissen was Skyshield ist und wo es endet.
Aber Vilimsky ist völlig ahnungslos....der ist diesbezüglich nackert und gibt hier Dinge von sich die nicht mal mehr oberflächlich mit der Materie was zu tun haben.
Aber er wird seine Wähler finden die ihn nach Brüssel zum Futtertrog schicken.
Berni88
Beiträge: 644
Registriert: So 29. Apr 2018, 19:40

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von Berni88 »

Man sollte sich ein Vorbild an der Schweiz nehmen, oder da gleich mitmachen!

https://www.hartpunkt.de/schweiz-diehl- ... teidigung/
alps_spirit
Beiträge: 265
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 07:36

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von alps_spirit »

Das wäre gescheit - wir sollten uns auch bei Patriot dranhängen.
theoderich
Beiträge: 20705
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von theoderich »

Beitritt zu „Sky Shield“

„Überschallfähige Abfangjäger wie unsere Eurofighter sind wichtig. Zusätzlich ist es notwendig, die Abwehr von feindlichen Luftangriffen auszubauen. Beim EU-Verteidigungsministerrat Ende Mai werde ich die Absichtserklärung für den Beitritt zum Raketenschutzschirm ,Sky Shield’ unterzeichnen. Denn die Neutralität allein beschützt uns nicht“, hält Tanner fest.
https://www.krone.at/3363849


Foreign Affairs Council (Defence), 28 May 2024

https://www.consilium.europa.eu/en/meet ... 024/05/28/
Zuletzt geändert von theoderich am So 19. Mai 2024, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten