Kampfpanzer Leopard 2A4

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
Timor
Beiträge: 256
Registriert: Di 14. Mär 2023, 19:50

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Timor »

Phoenix hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 09:32 Was wer oder wie der nächste SPZ sammt Unterstützungsfahrzeuge ist / sein wird ist ja noch alles offen. Und eines sollte nach den Bildern in der Ukraine klar sein - auch ein A7 bzw. ggf. mit Reaktivpanzerung ausgestattete Fahrzeuge sind im offenen Feld leicht außer gefecht zu setzen. Die Zukunft braucht wohl ADS - auch gegen Drohnen - und da gibt es am Markt noch wenig / nix wirklich erprobtes / ausgereiftes. Und da macht es echt Sinn noch ein paar Jahre abzuwarten - und - so schlecht man ihn auch reden mag - die A4 NV und Ulan NV sind keine schlechten Fahrzeuge als Übergangslösung. Und den Ulan - sowohl Turm als auch Wanne hochrüsten geht halt nur eingeschränkt in sinnvoller Weise - ist ja auch über 20 Jahre alt.
Dazu muss man aber fairerweise sagen dass es in der Ukraine großteils an mangelnder Lufthoheit/Abwehr liegt, dass soviele Panzer abgeschossen wurden. Rein vom Schutzniveau spielt ein A6/A7 in einer anderen Liga als ein A4. Und wenn man einen Panzer beschafft, ist er natürlich immer bedingt geschützt gegen künftige Bedrohungen, daran wird sich auch in 20 Jahren nichts ändern. Kommen neue Panzerungen/ Schutzsysteme, zieht die Gegenseite sofort wieder nach um diese zu knacken. Siehe Reaktivpanzerung-Tandemhohlladung.
Zudem unsere "Übergangssysteme" mindestens 15 Jahre bleiben werden, ich tippe eher auf 20-25 Jahre, also fast ein Vierteljahrhundert mit "Übergangssystemen".
Und was bzw. ob danach überhaupt was kommt steht in den Sternen.
iceman
Beiträge: 1585
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von iceman »

Lazarus hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 14:40
mechtruppe hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 20:47 Die ursprünglichen Planungen, sahen (Budget geschuldet) weniger Maßnahmen vor.
Weiters war eine NV nur für eine KP gedacht!
Zusammenfassend kann man sehr wohl von einer positiven Entwicklung sprechen!
Mehr und besser wäre immer wünschenswert, aber man darf nicht den Gesamtbedarf
des Bundesheeres durch den massiven Rückstau außer Acht lassen.
Sehe ich genauso. Ursprünglich waren ca. 30 Mio für 1 Panzer und 2 Schützenpanzer Kompanien vorgesehen. Jetzt werden alleine ca. 300 Mio für die Kampfpanzer ausgegeben.

Wenn wir neue Kampfpanzer kaufen, dann macht das ca. 1,2 Mrd aus, ergo 900 Mio mehr.

Ich würde es fair halten, wenn jeder, der meint, dass es besser wäre, neue Kampfpanzer zu kaufen, auch gleich dazu schreibt, was von den anderen geplanten (und notwendigen) Beschaffungen, nicht gekauft wird.

Und von der Timeline zum Kauf neuer Kampfpanzer möchte ich gar nicht sprechen.
Dann soll die Politik aber aufhören der Bevölkerung einzureden, das man dann jeden Angreifer abwehren kann, wenn die zukünftigen Mittel nur für eine Schutzoperation reichen, also nix mit kriegsfähig.
Lazarus
Beiträge: 114
Registriert: So 10. Sep 2023, 14:21

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Lazarus »

iceman hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 16:54
Lazarus hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 14:40
mechtruppe hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 20:47 Die ursprünglichen Planungen, sahen (Budget geschuldet) weniger Maßnahmen vor.
Weiters war eine NV nur für eine KP gedacht!
Zusammenfassend kann man sehr wohl von einer positiven Entwicklung sprechen!
Mehr und besser wäre immer wünschenswert, aber man darf nicht den Gesamtbedarf
des Bundesheeres durch den massiven Rückstau außer Acht lassen.
Sehe ich genauso. Ursprünglich waren ca. 30 Mio für 1 Panzer und 2 Schützenpanzer Kompanien vorgesehen. Jetzt werden alleine ca. 300 Mio für die Kampfpanzer ausgegeben.

Wenn wir neue Kampfpanzer kaufen, dann macht das ca. 1,2 Mrd aus, ergo 900 Mio mehr.

Ich würde es fair halten, wenn jeder, der meint, dass es besser wäre, neue Kampfpanzer zu kaufen, auch gleich dazu schreibt, was von den anderen geplanten (und notwendigen) Beschaffungen, nicht gekauft wird.

Und von der Timeline zum Kauf neuer Kampfpanzer möchte ich gar nicht sprechen.
Dann soll die Politik aber aufhören der Bevölkerung einzureden, das man dann jeden Angreifer abwehren kann, wenn die zukünftigen Mittel nur für eine Schutzoperation reichen, also nix mit kriegsfähig.
Die Schutzoperation ist (zumindest derzeit noch) die Grundlage der Planung sowohl für Beschaffungen als auch für die Ausbildung. Obige Aussagen haben sich darauf bezogen.

Das BH ist in einem schlechten bis ganz schlechten Zustand (je nach Waffengattung). Ziel ist, dass bis 2032 alle Waffengattungen einen halbwegs guten Zustand haben (sowohl was das Gerät als auch die Ausbildung betrifft). Fürs Gerät werden 16,6 Mrd zur Verfügung gestellt.

Es werden aber auch - wenn auch wenige -Schwerpunkte geschaffen, zB Fliegerabwehr. Hier erfolgen viele Investitionen, Ausgangspunkt ist aber ein sehr schlechter. Aber die jüngsten Kriege in der Ukraine, Berg Karabach und im Gaza zeigen, wie wichtig eine funktionierende Fliegerabwehr ist.

Zusätzlich zu den oben erwähnten 16,6 Mrd werden weitere Mrd für die Long Range benötigt, die müssen aber noch von der nächsten Regierung budgetiert werden.

Für die Schutzoperation reichen die rd. 50 modernisierten Kampfpanzer völlig aus. Überhaupt sind mE Schützenpanzer wichtiger als Kampfpanzer. Und beim Ulan sollen Unterstützungsfahrzeuge angeschafft werden (und zuerst einmal entwickelt, da sind wir wieder bei der Timeline von Neubeschaffungen).

Geld wächst nicht auf den Bäumen und die 16,6 Mrd sind verplant. Daher bleibe ich bei meiner oben stehenden Aussage.

Sollte die Schutzoperation nicht mehr ausreichen und die Abwehroperation das Maß aller Dinge werden, dann sieht die Sache ganz anders aus. Dann reicht aber auch eine PzGrenBrig nicht mehr aus. Da sprechen wir dann von ganz anderen Dimensionen.
Antworten