Entwicklungen Fliegerabwehr

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Phoenix
Beiträge: 807
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von Phoenix »

Solange die 109 A5Ö sinnvoll betreibbar ist und man zB PGK oder Smart integrieren kann ist der Austausch auch nicht vorrangig. Die Frage ist ob man zB Vulcano damit verschießen könnte. Alles darüber ist mehr was für PULS / HIMARS
Wolfgang
Beiträge: 588
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von Wolfgang »

Ich persönlich wäre bei der weitreichenden Fla bei einer europäischen Lösung mit MBDA SAMPT NG
theoderich
Beiträge: 20429
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von theoderich »

Davon gibt es aber kaum Nutzer: Gerade mal Frankreich und Italien in der landgestützten Variante.

https://eurosam.com/

David's Sling wäre auch eine Insellösung (Finnland). PATRIOT verwenden dagegen acht europäische Staaten.
Phoenix hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 09:46Die Frage ist ob man zB Vulcano damit verschießen könnte.
Es heißt, die Ansetzvorrichtung ist mit Munition wie Excalibur oder Vulcano nicht kompatibel.
Zuletzt geändert von theoderich am Mi 24. Apr 2024, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Berni88
Beiträge: 634
Registriert: So 29. Apr 2018, 19:40

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von Berni88 »

Sowie ich das sehe betreiben nur die beiden Herstellerländer SAMP-T in Europa!
Ist ja wie bei all der anderen Ausrüstung in Europa ein "Flickerlteppich"!
Patriot wäre halt weiter verbreitet!

Zu was für einer Kategorie zählt eigentlich Nasmas?

hat sich mit @theoderich überschnitten! ;-)
theoderich
Beiträge: 20429
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von theoderich »

24. April 2024, 12:07
SPÖ-Laimer: Endlich Transparenz und Klarheit zu SkyShield schaffen
„Das Parlament hat noch immer keine neutralitätsrechtlichen Gutachten erhalten, weder vom Verfassungsdienst noch sonst irgendeiner Stelle. Es hat auch noch immer keine Kostenpläne oder sonstige Informationen über SkyShield erhalten. Dabei soll das System Minimum 7 Mrd. Euro kosten. Bei solchen Summen und tiefgreifenden Veränderungen der österreichischen Verteidigungssysteme muss das Parlament eingebunden werden!“
„Es ist völlig unverantwortlich, zu versuchen, den Menschen mit einem herbeifantasierten iranischen Raketenangriff Angst einzujagen. Mit der missglückten Zentralstellenreform hat sich das Ministerium vier zusätzliche Pressestellen gegönnt und trotzdem kommen solche Aussagen zustande. Ich erwarte mir sachliche Informationen fürs Parlament, keine Angstmache für die Österreicher:innen durch das Verteidigungsministerium.“
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS ... d-schaffen

Berni88 hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 12:26Zu was für einer Kategorie zählt eigentlich Nasmas?
NASAMS.

Kurze bis mittlere Reichweite (AIM-9X Sidewinder Block II ... 8 km, AIM-120C8 ... 12 km, AIM-120 AMRAAM ER ... 50 km). Wie IRIS-T SL.
Zuletzt geändert von theoderich am Do 25. Apr 2024, 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
maro-airpower
Beiträge: 548
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von maro-airpower »

theoderich hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 12:21
David's Sling wäre auch eine Insellösung (Finnland). PATRIOT verwenden dagegen acht europäische Staaten.
David's Sling wenn man das ganze System betrachtet eventuell - die Rakete an sich nicht und die ist das eigentlich interessante an dem Ganzen. "Stunner" wird als "PAAC-4" in Patriot integriert und macht Patriot in meinen Augen damit noch attraktiver. Sehr umfangreiche Raketenpalette, viel Nutzer weltweit. Da wirds immer Updates geben.
Kann man jetzt sagen es ist angejahrt....jaaa...aber mit dem Ausmaß an Test und Einsatzerfahrung ist es eine eigene Liga.

Ja...NATINAMDS...meinte ich ;-)

Bin trotzdem immer noch der Meinung der Fokus sollte bei uns mehr auf den bodennahen Luftraum gerichtet werden.
Hoch und Schnell braucht wirklich einen Verbund sehr deutlich über unsere Grenzen hinaus - und da red ich davon, dass man mit Patriot z.B. auf sein Startfenster wartet mit Bahndaten die von Systemen weit hinter dem Horizont stammen und/oder von Satelliten. Da sind gegebenenfalls ganz viele dran. Die Mopeddrohnen, die sich durch die Ötschergräben schummeln, sind hingegen unser ureigenstes Problem.
theoderich
Beiträge: 20429
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von theoderich »

Sky Shield: Neue Details zu Kosten
Servus TV hat geschrieben:Österreichs Teilnahme am europäischen Luftabwehrsystem nimmt immer mehr an Form an. Im Mai wollen die EU-Verteidigungsminister ein erstes Abkommen unterzeichnen und so den Weg für den Aufbau des neuen Schutzschirms ebnen. Kritiker sehen Österreichs Neutralität in Gefahr.
https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa ... 3995427456



Lazarus hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 09:04Ich würde hier die Hoffnung nicht zu hoch ansetzen. Solange die Schutzoperation und nicht die Abwehroperation das Maß aller Dinge ist, werden die Investitionen im Vergleich eher gering ausfallen.
Im Aufbauplan (Landesverteidigungsbericht 2022) sind dafür mindestens 350 Mio. EUR vorgesehen. Und weitere 240 Mio. EUR für "Präzisionsmunition für Boden- und Luftsysteme".
Zuletzt geändert von theoderich am Do 25. Apr 2024, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
qsglx
Beiträge: 291
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von qsglx »

Mit den 4 mrd. die für die Langstrecken Flugabwehr vorgesehen sind könnte man ja ca. 4 Patriot Batterien und reichlich Munition bestellen oder?
theoderich
Beiträge: 20429
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von theoderich »

In der Schweiz hat die Sicherheitspolitische Kommission des Ständerates den Beitritt zu ESSI heute einstimmig abgesegnet.

Und bei uns: Wahltaktisches Kasperltheater ...
Albert
Beiträge: 66
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 01:07

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von Albert »

theoderich hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 15:54 In der Schweiz hat die Sicherheitspolitische Kommission des Ständerates den Beitritt zu ESSI heute einstimmig abgesegnet.
Die Sicherheitspolitische Kommission des Ständerats wurde lediglich konsultiert. Sie kann nichts absegnen. Auch die Sicherheitspolitische Kommission des Nationalrats wird noch konsultiert. Aber letztlich hat das Schweizer Parlament nichts zu ESSI zu sagen. Es ist ein Geschäft des Bundesrats, der Schweizer Regierung.

ESSI ist für die Schweiz vor allem eine Einkaufs- und Ausbildungskooperation im Hinblick auf die Patriot Beschaffung. Hier war die Zusammenarbeit mit Deutschland bereits vor ESSI angedacht.
Antworten