Entwicklungen Luftraumüberwachung

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Verweigerer »

Alles politisch lähmend. Die Tanner wartet wieder nur auf möglich gute Präsentationstage. Oder was auch immer. Wissen müsste sie es schon längst.

Das RFI wurde ja bis Ende September 2023 retourniert und dann gleich beurteilt. Es wurde sogar angekündigt, bis Ende 2023 diese Entscheidung dann noch der Ministerin vorzulegen zwecks weiterer Vorgehensweise. Also, worauf wird da noch immer gewartet? Ich kann’s nimmer hören. Diese Verzögerungstaktik ist nicht mehr schön.

Ich bin nach wie vor für 18 - 24 Stück M-346FA. Siehe auch die Äußerungen von Muhr unlängst in den OÖN. Ist noch nicht so lange her. Bezüglich der 6 Stück UAV dachte ich in erster Linie immer vorrangig an den zukünftigen PC-6 Ersatz und kein Geplänkel, jetzt deswegen wieder die Stückzahl des AJT zu reduzieren. Klingt schon wieder nach alte unnötige Muster.

Wobei ich ja gespannt bin, ob auch bei den UAV zumindest an eine weitere Option gedacht wird. Wäre sowieso wünschenswert, keine Frage.

Und ja, bis zur EU-Wahl sollte noch so einiges entschieden und verkündet werden. Sonst kann man sich diese ganze Ankündigungspolitik gleich sparen.
maro-airpower
Beiträge: 547
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von maro-airpower »

Verweigerer hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 17:06 Wobei ich ja gespannt bin, ob auch bei den UAV zumindest an eine weitere Option gedacht wird. Wäre sowieso wünschenswert, keine Frage.
Die UAV Geschichte ist kompliziert, weil wann und wo und unter welchen rechtlichen Voraussetzungen willst fliegen mit einer MALE?
theoderich
Beiträge: 20398
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

Verweigerer hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 17:06 Bezüglich der 6 Stück UAV dachte ich in erster Linie immer vorrangig an den zukünftigen PC-6 Ersatz
Der PC-6-Ersatz wird das AGSR.
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Verweigerer »

maro-airpower hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 12:16
Verweigerer hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 17:06 Wobei ich ja gespannt bin, ob auch bei den UAV zumindest an eine weitere Option gedacht wird. Wäre sowieso wünschenswert, keine Frage.
Die UAV Geschichte ist kompliziert, weil wann und wo und unter welchen rechtlichen Voraussetzungen willst fliegen mit einer MALE?
Wird das nicht in Paragraph 145a LFG geregelt? Ansonsten gehört da Schnellstens eine Novellierung durchgeführt. Ich hoffe, solche Anträge sind schon längst im Laufen. Ansonsten gilt Paragraph 2 LFG. ;-)

Kurz und bündig wird es sogar beim deutschen Segelflugverband erklärt, sollte sich mal wieder einer verirren. Man staune, aber im Prinzip ist alles gesagt und eh aufgeteilt. Warum sollte man da jetzt für Drohnen explizit Extrawürste braten? Der gesetzliche Rahmen sollte doch stehen.

https://www.dsv.aero/index.php/themen/ ... esterreich

Zur Entscheidung AJT:

Ich hoffe nach wie vor auf eine Bekanntgabe noch vor der AirPower. Da wird ja - die Spatzen pfeifen es vom Dach - eine M-346FA am Hof stehen. Alles andere wäre ja kommunikationstechnisch gesehen ein Graus. Also Vorhang auf. Worauf wartet man? Das Publikum gehört schließlich auch angezogen und braucht einen Magneten bzw. neuen Publikumsliebling. Die Aussendarstellung und Eigenwerbung lässt bisweilen mal wieder stark zu wünschen übrig.
muck
Beiträge: 1269
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von muck »

Verweigerer hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 01:30 Sorry Muck, ich schätze deine Beiträge sehr, aber bitte ohne dass du böse bist, bezüglich deiner Ablehnung zur F-35 für Österreich schreibst du schon wie ein deutscher Lobbyist. Obwohl ihr die selbst bald mal im Regal stehen haben werdet;-)

Gönn‘ uns doch den Flieger. Dauert eh noch mindestens 10 Jahre. Bis dahin werden die Kinderkrankheiten wohl schon ausgebügelt sein. Da könnt‘ ihr uns bis dorthin zumindest nachbarschaftlich schon mal mit Infos füttern;-)
So war das nicht gemeint. Tatsächlich "gönne" ich auch Deutschland die F-35 nicht. ;-)

Better safe than sorry.
theoderich
Beiträge: 20398
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

MINISTERIN TANNER:
„Friede und Freiheit keine Selbstverständlichkeit“
Und wir müssen im Bereich Flugzeuge nachrüsten. Leider müsse man noch die ungeliebten, vor allem teuren Eurofighter quasi mitschleppen – hier gebe es viele Störvorfälle. „Die Art der Beschaffung war das Problem. Daher werden wir im Sinne der Steuerzahler auf absolute Transparenz setzen. Und das braucht eben auch seine Zeit.“
https://www.krone.at/3339729

Die Ministerin hat das nie gesagt. "Teuer" ja, aber weder "ungeliebt", noch dass es "viele Störvorfälle" gäbe.
theoderich
Beiträge: 20398
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

Interessant:

Bild




Zuletzt geändert von theoderich am So 21. Apr 2024, 00:36, insgesamt 2-mal geändert.
alps_spirit
Beiträge: 263
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 07:36

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von alps_spirit »

Klingt so, als könnte Leonardo relativ schnell liefern.
Timor
Beiträge: 226
Registriert: Di 14. Mär 2023, 19:50

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Timor »

Wie realistisch ist es, dass heuer noch Saab 105 Ersatz, C390 und die zusätzliche Staffel Black Hawk bestellt werden?
Maschin
Beiträge: 561
Registriert: Di 29. Mai 2018, 22:53

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Maschin »

Timor hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 09:56 Wie realistisch ist es, dass heuer noch Saab 105 Ersatz, C390 und die zusätzliche Staffel Black Hawk bestellt werden?
KC-390 und Black Hawk noch vor dem Sommer. M-346 Entscheidung vor dem Sommer, Unterschrift wsl bei der Airpower. EF MLU Entscheidung vorerst verschoben.
Antworten