Entwicklungen Luftraumüberwachung

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Wolfgang
Beiträge: 588
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Wolfgang »

Der EF wird als Zweitjäger in Europa bleiben, zumindest bis was neues aus Europa kommt. Die meisten Armeen haben zwei oder mehr Systeme und da zumeist F35 und EF. Ich persönlich wäre als EF Nachfolger für den EF T4/5 sofern die Bestellungen nicht zu weit wegliegen. Die Deutschen reden von 2060+.
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Verweigerer »

Mich kotzt das Hinauszögern ob der Entscheidung für die AJT schon wieder dermaßen an. Im 1. Quartal hat es geheißen, gäbe es zumindest eine Typenentscheidung. Im Ö1 Journal vor ein paar Wochen hat die Tanner darauf hingewiesen, dass es bald dazu kommen wird. Nachdem man sie eh schon händeringend danach gebohrt hat. Man muss der tatsächlich alles aus der Nase ziehen. Jo eh, blabla as usual. Nur Blendwerk. Dafür weiß ich zu viel. Wer es noch immer nicht kapiert hat, diese Regierung kannst getrost vergessen. Die haben fertig. Und es ist mir durchaus recht, wenn Entscheidungsträger hier mitlesen. Das ist Fakt. Das machen sie nämlich laut Flurfunk. Sollen Sie es ruhig wissen. Ihr seid lähmend! Ganz einfach. Und Blender. Woher das kommt, weiß man eh.

Wos is jetzt mit ana Pressekonferenz? Warten wir wieder auf eine zeitgerechte Ablenkung im U-Ausschuss? Auf die nächsten Unannehmlichkeiten? War noch immer so. Immer wenn es für die ÖVP unangenehm wurde, wurde etwas präsentiert. Davor nie. Oh welch Wunder. Schon aufgefallen? Das kann man schon regelrecht abgleichen. Aber seien wir uns ehrlich, ein richtiger Plan ist das nicht. Net wirklich. Zur Zeit ist wieder komplett tote Hose. Deshalb frage ich simpel:

Wo AJT?
Wo Black Hawk?
Wo EF Upgrade?

Das ist keine Führung. Schämt euch! Das ist enttäuschende Augenauswischerei und ein Kindergarten. Ihr habt es wieder geschafft, die Zeit verstreichen zu lassen! Oberst Redl at it’s best. Falls den Schwenk überhaupt jemand kapiert. Ein großes Dankeschön auch an den Herrn Kogler und seine lähmende Quertreiberei seiner grünen Gesinnungsgenossen. Nur damit sich die geneigten Leser auch auskennen. Danke für nichts. Im Sinne des Heeres habt ihr noch nie gearbeitet. Der Anruf auf Ministerebene bei den Italienern laut deren Presseaussendung vor ein paar Wochen muss wohl auch nur Geplänkel gewesen sein. Fischwalzer.

Der EF ist tot. Der kastrierte Flieger bekommt maximal noch Lightening V wegen dem AJT, wenn überhaupt. Die getrauen sich nicht, ein totes Pferd noch vor der Wahl zu reiten. Aber aussitzen geht. Damit haben sie kein Problem. Auch das war Thema. Schande über euer Haupt. Aber verkauft euch nie wieder über irgendwelche Pressemitteilungen oder kündigt groß an, das ist nur mehr erbärmlich und Effekthascherei. Ich bin bitterböse enttäuscht über dieses Bremsertum, das muss mal gesagt werden. Die Wahrheit ist zumutbar!
muck
Beiträge: 1269
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von muck »

Wolfgang hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 14:20 Der EF wird als Zweitjäger in Europa bleiben, zumindest bis was neues aus Europa kommt. Die meisten Armeen haben zwei oder mehr Systeme und da zumeist F35 und EF. Ich persönlich wäre als EF Nachfolger für den EF T4/5 sofern die Bestellungen nicht zu weit wegliegen. Die Deutschen reden von 2060+.
Bevor ich mich als Österreich, das keine umfangreiche Interoperabilität mit Nachbarn herstellen muss, für die F-35 entscheide, würde ich jedenfalls mal die Erfahrungen aus der Schweiz abwarten, bevor ich den Flieger kaufe.

Jetzt mal unabhängig davon, ob Fat Amy das richtige Mittel für die Luftraumüberwachung ist – da wären immer noch die ungelösten Triebwerksprobleme, das Flugzeug muss (Stand 11/22) immer noch 25 nautische Meilen Abstand zu einem Gewitter halten, und auch der nötige permanente Uplink zum Hersteller hat sich noch nicht unter Kriegsbedingungen bewährt.

Viele Fragezeichen.
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Verweigerer »

Sorry Muck, ich schätze deine Beiträge sehr, aber bitte ohne dass du böse bist, bezüglich deiner Ablehnung zur F-35 für Österreich schreibst du schon wie ein deutscher Lobbyist. Obwohl ihr die selbst bald mal im Regal stehen haben werdet;-)

Gönn‘ uns doch den Flieger. Dauert eh noch mindestens 10 Jahre. Bis dahin werden die Kinderkrankheiten wohl schon ausgebügelt sein. Da könnt‘ ihr uns bis dorthin zumindest nachbarschaftlich schon mal mit Infos füttern;-)
Zuletzt geändert von Verweigerer am Do 28. Mär 2024, 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
theoderich
Beiträge: 20370
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

Möglich, dass die Entscheidung in einem Paket zwölf bewaffnete AJTs und sechs UAVs zu beschaffen, die, wenn man nach den öffentlichen Statements geht, offenbar irgendwann im August 2023 gefallen sein muss, den Beschaffungsvorgang verkompliziert (Die Kombination der zwei Projekte wurde auch im Landesverteidigungsbericht 2023 erwähnt.). Da geht es um Systeme dieser Größenordnung:



https://uncrewed.leonardo.com/en/products/falco-xplorer


Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Verweigerer »

12+6+6 M-346FA und Falco XPlorer, warum wird da so herumgeeiert? In Kombination vom selben Hersteller unschlagbar. Hab ich schon vor Monaten geschrieben. Ich weiß, die Hermes ist auch Thema. Auch wegen der zivilen Komponente. Aber das Hinringen zu einer Entscheidungsfindung hier zu Lande ist schon wieder extrem lähmend. Andernorts ist man nicht so brustschwach. Ich sag nur Dänemark. Egal bei welchem Thema. Jetzt ist die Reaper auch Thema? Wobei ich die UAV sowieso immer als PC-6 Ersatz gesehen habe. Warum also nur 12 AJT? Klingt schon wieder nach Ausrede.
Zuletzt geändert von Verweigerer am Do 28. Mär 2024, 01:59, insgesamt 1-mal geändert.
theoderich
Beiträge: 20370
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

Verweigerer hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 01:53Jetzt ist die Reaper auch Thema?
Zumindest wäre das Muster theoretisch denkbar - die MALE-UAS sollen bekanntlich mit Bewaffnung bestückbar sein. Besonders viele marktverfügbare Optionen gibt es da nicht (General Atomics Aeronautical Systems, IAI, Leonardo). Und es gibt auch einen Zusammenhang zwischen den MALE-UAS und dem AGSR ...
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Verweigerer »

Deshalb bin ich ja für die Falco. Europäisch und bald 10 Jahre jünger in der Entwicklung als die ehrwürdige Reaper. Die Leistungsparameter sind jetzt auch nicht mehr so groß im Unterschied. Meine bescheidene Meinung;-) Die Bewaffnung richtet sich von selbst und wird nur marginal abweichen. Die kommt schon ran in Zukunft. Die Kombination zur M-346FA und das Preis/Leistungsverhältnis zur internationalen Konkurrenz wird’s ausmachen, mehr nicht.

Bei anderen Dingen denke ich an den Schiebel Camcopter S-300. Natürlich ohne Bewaffnung. Aber auch da ist Österreich wieder viel zu träge und unschlüssig in seiner Entscheidung. Die südkoreanische Navy macht’s vor;-)
Zuletzt geändert von Verweigerer am Do 28. Mär 2024, 02:29, insgesamt 2-mal geändert.
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Verweigerer »

theoderich hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 01:58 Und es gibt auch einen Zusammenhang zwischen den MALE-UAS und dem AGSR ...
Inwiefern genau? Die Verkettung wird immer länger. AJT - Male UAS - AGSR. Ich spitze meine Ohren. Wobei die Dotierung für AGSR wohl noch mal viel fetter aufgebessert werden muss;-)
iceman
Beiträge: 1569
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von iceman »

@Verweigerer
Wenn bzgl AJT bis zur EU Wahl nichts passiert, passiert dieses Jahr gar nichts mehr.
Danach ist Sommerpause und NR Wahl, sprich Wahlkampf.
Ich frage mich, ob das politisch so gewollt ist oder ist das bmlv ein so riesiger Wasserkopf wo es elend lange dauert, bis eine Entscheidung getroffen wird?
Die Modernisierung des EF wird seit über zwei Jahren angekündigt.....
Antworten