Beschaffung Embraer C-390 Millennium

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
alps_spirit
Beiträge: 263
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 07:36

Re: Beschaffung Embraer C-390 Millennium

Beitrag von alps_spirit »

Ich möchte mich an dieser Stelle bei "goose" für die zahlreichen, seriösen und interessanten (Hintergrund)Informationen bedanken, die er noch dazu in einer für Laien verständlichen Art darstellt.
theoderich
Beiträge: 20372
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Beschaffung Embraer C-390 Millennium

Beitrag von theoderich »

Da schließe ich mich an.
chuckw
Beiträge: 574
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:38

Re: Beschaffung Embraer C-390 Millennium

Beitrag von chuckw »

Schließe mich ebenso an.
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 88
Registriert: Di 13. Dez 2022, 09:25

Re: Beschaffung Embraer C-390 Millennium

Beitrag von goose »

Bitte gerne

Ist einfach meine Devise: willst du verstanden werden, dann drücke dich ebenso verständlich aus.

Funktioniert eigentlich ganz gut, außer bei der Schwiegermutter ;)
Phoenix
Beiträge: 801
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Beschaffung Embraer C-390 Millennium

Beitrag von Phoenix »

Ist eigentlich bekannt welche Schutzeinrichtungen die C390 haben wird. Radar und Raketenwarner sind klar für mich, Täuschkörper gegen IR sicher auch, ev. auch gegen Radar. Wie sieht es eigentlich mit ballistischen Schutz aus? Und bekommen die Maschinen ein EO Sichtsystem?
theoderich
Beiträge: 20372
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Beschaffung Embraer C-390 Millennium

Beitrag von theoderich »

Investitionen in das Bundesheer, insbesondere in die Luftstreitkräfte, und damit in Zusammenhang stehende Beschaffungsvorgänge (16885/AB)
6. Warum haben Sie, Frau Bundesministerin, zur Nachfolge des Lufttransportsystems C130 Hercules im Budgetausschuss erklärt, dass nach intensiver Marktbeobachtung die Entscheidung für das brasilianische Transportflugzeug Embraer C390 gefallen sei, da es als einziges am Markt verfügbares Modell den Anforderungen des Bundesheeres entspreche (siehe Parlamentskorrespondenz Nr. 1208 vom 17.11.2023), obwohl beispielsweise das Emirat Katar vier neuwertige Transportflugzeuge vom Typ Hercules C130 J verkaufen wollte?

a. Wurde ein Angebot über vier neuwertige und verfügbare Transportflugzeuge Hercules C130 J geprüft und einem Kostenvergleich mit dem Transportflugzeug Embraer C390 unterzogen?

b. Hat der Beschaffungschef des Bundesheeres, Generalmajor Harald Vodosek, am 15. September 2023 per E-Mail ein Angebot über gebrauchte Transportflugzeuge des Typs Hercules C130 J erhalten?
  • Zu 6 und 6a bis 6b i:

    Das Transportflugzeug C130J-30 erfüllt nach derzeitigem Stand nicht die Anforderungen des zu beschaffenden Lufttransportsystems.
c. Wann erwarten Sie die erste Lieferung des brasilianischen Transportflugzeuges Embraer C390 und wie hoch sind die Kosten pro Flugzeug?

d. Wie wird die Zeit bis zur ersten Lieferung des brasilianischen Transportflugzeuges Embraer C390 überbrückt und welche Kosten ergeben sich gegebenenfalls aus der Instandhaltung der vorhandenen Transportflugzeuge bzw. einer anderen Lösung für den Steuerzahler?
  • Zu 6c und 6d:

    Die Vertragsverhandlungen zur Beschaffung der Luftfahrzeuge EMBRAER C-390M sind derzeit noch nicht abgeschlossen. Bis zur Verwendungsreife einer nachfolgenden Luftfahrzeugflotte ist der Weiterbetrieb der bestehenden C-130K Hercules Flotte geplant. Derzeit werden verschiedene Möglichkeiten zur Sicherstellung der nationalen Lufttransportkapazität geprüft und einer Kosten-/Nutzen- sowie Risikoanalyse unterzogen.
11. Wurde im Request for Information (RFI) für die Nachfolge des Jets Saab 105 die Spezifikation einer Luftbetankung angefragt?

a. Verfügt das Bundesheer über Tankflugzeuge für die Luftbetankung?

b. Erachten Sie die Möglichkeit einer Luftbetankung, die die Kosten eines solchen Jets deutlich erhöhen kann, als zweckmäßig, obwohl dieser Vorgang beispielsweise von der deutschen Luftwaffe als risikoreich eingestuft wird und deshalb nur über wenig besiedeltem Gebiet stattfinden darf?
e. Haben Sie die Möglichkeit erwogen, dass das Kriterium einer Luftbetankung deshalb aufgenommen wurde, um bestimmte Modelle zu bevorzugen bzw. andere Modelle auszuschließen?
  • Zu 11, 11a, 11b und 11e:

    Das Österreichische Bundesheer verfügt derzeit über keine Tankflugzeuge. Im RFI wurde diese Spezifikation jedoch angefragt, da die Fähigkeit einer Luftbetankung in meinem Ressort als zweckmäßig beurteilt und aus taktischen Überlegungen gefordert wurde.
https://www.parlament.gv.at/gegenstand/XXVII/AB/16885


Millennium Marches On With Likely New Orders, More Assembly Lines (19. Februar 2024)
A contract with a new customer for the Embraer C-390 Millennium could be signed by the end of March and the program will open at least one more assembly line in the near future, the head of Embraer’s defense business tells Aviation Week.

Joao Bosco Costa Junior, president of Embraer Defense & Security, did not identify the potential contract signer. The order could mark a finalizing of terms with one of the three countries—Austria, Czech Republic and the Netherlands—that have committed to buy the tanker-transport since June 2022.

“I am very optimistic to announce a new operator in the first quarter of 2024,” Bosco said in an interview on the eve of the Singapore Airshow.
https://aviationweek.com/shownews/singa ... mbly-lines
Zuletzt geändert von theoderich am Di 12. Mär 2024, 01:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 88
Registriert: Di 13. Dez 2022, 09:25

Re: Beschaffung Embraer C-390 Millennium

Beitrag von goose »

https://www.nachrichten.at/politik/inne ... 85,3925757

Zeitnah ist immer ein guter Begriff. Die Entscheidung über die Nachfolge bei den Transportflugzeugen C-130 "Hercules" ist zwar schon gefallen. Aber halten diese fast 60 Jahre alten Flugzeuge noch bis zur Lieferung der Embraer C-190 durch? Oder gibt es eine Übergangslösung?

Das System Hercules hat ein Ende der technischen Einsetzbarkeit 2030. Wir wollen – wie bei den Hubschraubern – die Beschaffung mit einer anderen Armee machen, in diesem Fall mit den Niederlanden. Ziel ist, im Juni die Unterschrift unter den entsprechenden Vertrag zu setzen und damit die Maschinen schon 2027/28 zu erhalten. Der Generalstab ist aber auch beauftragt, allenfalls Möglichkeiten zur Überbrückung mit anderen Armeen zu finden.

Wie viele Maschinen werden es? Es gibt Gerüchte, wonach es nur drei werden könnten.

Der jetzige Stand sind vier.
chuckw
Beiträge: 574
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:38

Re: Beschaffung Embraer C-390 Millennium

Beitrag von chuckw »

Drängen auf Vertrag für Hercules-Ersatz

https://www.derstandard.at/story/300000 ... les-ersatz
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)
propellix
Beiträge: 487
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Beschaffung Embraer C-390 Millennium

Beitrag von propellix »

Ohne tragfähige holländische Regierung werden wir die Slots eben verpassen. Dem Herrn Wilders ist das Militär egal, er will ja aus EU und NATO austreten und Holland unter Putin‘s Schutz stellen. Dieses Schicksal blüht uns übrigens auch, wenn Kickl zum Vokaki wird. Er wird alles ausschalten, was ihn und seine Schergen von der Macht fernhalten können, daher auch das ÖBH zerstören. Beim BMI wäre es ja fast gelungen.
Wilders hat in Holland gerade Probleme Koalitionspartner zu finden. Mal sehen wie lange es braucht, bis er den Regierungsauftrag zurücklegt.
theoderich
Beiträge: 20372
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Beschaffung Embraer C-390 Millennium

Beitrag von theoderich »

PARLAMENTSKORRESPONDENZ NR. 247 VOM 12.03.2024
Internationale Partnerschaften und Personalgewinnung des Bundesheeres dominieren Aussprache mit Verteidigungsministerin Tanner
ÖVP-Mandatar Manfred Hofinger erkundigte sich nach der Nachfolge für das "in die Jahre gekommene" Lufttransportsystem c-130 Hercules. Nach "intensiver Marktbeobachtung" sei hier die Entscheidung auf das brasilianische Transportflugzeug Embraer C-390 gefallen, da es als einziges am Markt verfügbares Modell den Anforderungen des Bundesheeres entspreche, antwortete Tanner. Nach intensiven Verhandlungen sei mit einem Vertragsabschluss Mitte diesen Jahres und einem Zulauf der Luftfahrzeuge circa im Jahr 2028 zu rechnen.
https://www.parlament.gv.at/aktuelles/p ... 024/pk0247
Antworten