Agusta Bell AB 212

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
iceman
Beiträge: 1569
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Agusta Bell AB 212

Beitrag von iceman »

Was war heute los?
10 !! Agustas über Ternerg/oö Ennstal!
Jalo92
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Mär 2023, 20:18

Re: Agusta Bell AB 212

Beitrag von Jalo92 »

Es war eine 9er Formation.Gingen auch 2x tief in Aigen durch . War einfach ein normales Formationstraining.

Lg
Mike
Phoenix
Beiträge: 801
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Agusta Bell AB 212

Beitrag von Phoenix »

Wenn man die 212 echt Anfang der 30er Jahre ausscheiden würde - gibt es dann dafür noch Käufer oder ist das nur mehr Ersatzteilverkauf und Altmetall. Wenigstens die ganzen Selbstschutzsysteme kann man in den Blackhawks weiterverwenden (weil ich weiß ja nicht ob die Lions bzw. C390) die gleichen Systeme verwenden. Aber die Frage ist halt auch bei den ganzen anderen jetzt doch eher modernen Avioniksystemen und HUD etc. ob es dafür Folgeverwendungen geben könnte - weil zum wegwerfen doch etwas zu schade / teuer
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 88
Registriert: Di 13. Dez 2022, 09:25

Re: Agusta Bell AB 212

Beitrag von goose »

Gibt die Zelle nicht her.
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 88
Registriert: Di 13. Dez 2022, 09:25

Re: Agusta Bell AB 212

Beitrag von goose »

https://www.nachrichten.at/politik/inne ... 85,3925757

Auch bei den Hubschraubern schaut Oberösterreich gespannt nach Wien. Wann fällt die Entscheidung über die Nachfolge der Agusta Bell (AB) 212. Es geht ja alles in Richtung "Black Hawk".

Die Entscheidung wird auf alle Fälle noch heuer fallen. Drei zusätzliche Black Hawk sind bereits da.

Womit wir endlich bei den zwölf Stück wären, die eigentlich nach der Lawinenkatastrophe von Galtür zugesagt waren …

Wir sind jetzt in der Vorbereitung für eine weitere Staffel. In Hörsching setzt auch der Bauplan schon auf diese Beschaffungen auf. Es sind für heuer und nächstes Jahr alleine für die Infrastruktur 120 Millionen Euro vorgesehen.

Für Hörsching sind das zwölf Stück?

Ja, eine Staffel, und die kommt.

Derzeit sind in Hörsching aber 23 AB 212 stationiert ...

Aber die Black Hawk sind deutlich größer. Es geht zudem darum, welche Pakete geschnürt werden. Wir brauchen auch die entsprechenden Abkommen – Foreign Military Sales mit den Amerikanern.
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Agusta Bell AB 212

Beitrag von Verweigerer »

Die Entscheidung wird auf alle Fälle noch heuer fallen? Ich hoffe doch, dass die Entscheidung bereits längst gefallen ist. Ich nehme an, Tanner meinte, dass noch heuer der Vertrag unterzeichnet wird;-)
Milizler
Beiträge: 481
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:25

Re: Agusta Bell AB 212

Beitrag von Milizler »

goose hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 17:02 https://www.nachrichten.at/politik/inne ... 85,3925757
...Drei zusätzliche Black Hawk sind bereits da....
Wo sind die drei zusätzlichen Black Hawk da?
theoderich
Beiträge: 20369
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Agusta Bell AB 212

Beitrag von theoderich »

Angeblich sollen heuer zwei Stück geliefert werden. Im Zweifel glaube ich schon eher dem Rüstungsdirektor, als der Ressortleiterin.
Antworten