Weiterentwicklung der Granatwerfer im Bundesheer

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
qsglx
Beiträge: 290
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: Weiterentwicklung der Granatwerfer im Bundesheer

Beitrag von qsglx »

Also die 81 gibt es noch allerdings gab es bis jetzt noch keine Infos das 60mm kommen sollen. Wenn dann denke ich mal beim jagdko.
Phoenix
Beiträge: 801
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Weiterentwicklung der Granatwerfer im Bundesheer

Beitrag von Phoenix »

Wär ja dann auch interessant ob zB für die leichte Infanterie ein 81er auf Fahrzeug montiert kommt - als Equivalent zum neuen Evo als Umterstützung für die die leichten Kräfte. Fahrzeuge / Konzepte gäbs ja dazu und wohl wesentlich einfacher / günstiger als der EVO Turm aber viel mobiler / flexibler als ein gezogener
Lazarus
Beiträge: 109
Registriert: So 10. Sep 2023, 14:21

Re: Weiterentwicklung der Granatwerfer im Bundesheer

Beitrag von Lazarus »

qsglx hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 13:49 Also die 81 gibt es noch allerdings gab es bis jetzt noch keine Infos das 60mm kommen sollen. Wenn dann denke ich mal beim jagdko.
Ich war voriges Jahr beim Tag der offenen Tür JgB 17, dort gibt es im GraWZg wahlweise je 6 x 81 und 120 mm. Beides gleichzeitig geht nicht. Nehme an, das gilt für die anderen presenten JgB auch. Die selbständige Miliz hat mW keine Granatwerfer.
Milizler
Beiträge: 481
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:25

Re: Weiterentwicklung der Granatwerfer im Bundesheer

Beitrag von Milizler »

Lazarus hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 22:30 Die selbständige Miliz hat mW keine Granatwerfer.
Korrekt, zumindest nicht mehr im Org Plan. Die sGrw Zg wurden zu Jg Grp umfunktioniert
Antworten