Pandur EVO

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
Phoenix
Beiträge: 801
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Pandur EVO

Beitrag von Phoenix »

Wobei der Evo ja deutlich meht kann als bisherige 6x6. Intrrnational stimmt schon mit 8x8 - wobei Deutschland ja auch 6x6 zusätzlich beschafft. Aber es wird sich jemand dabei schon was gedacht haben. Bin jedenfalls über die Entwicklung froh. Und zum Thema Radarpaneel - kommt wohl drauf an wieviel Grad ein Paneel abdeckt - weil ich kann mir nicht vorstellen daß bei unserer Lösung Radarlücken akzeptiert werden
Timor
Beiträge: 222
Registriert: Di 14. Mär 2023, 19:50

Re: Pandur EVO

Beitrag von Timor »

Ob er deutlich mehr kann als andere 6x6 lasse ich mal dahingestellt bzw. bezweifle ich sehr stark. Die Bundeswehr wird sich ziemlich sicher nicht für den Evo entscheiden, obwohl Gdels sich sehr stark in Schale wirft.
Das mit dem fehlenden Panell oder die Gewichtsersparnis wird mit Sicherheit Auswirkungen auf den Betrieb haben, denn sonst wäre die Ö Version die Standard Version, da viel leichter...
Aber dass werden wir wohl erst in ein paar Jahrzehnten erfahren, wenn sich vielleicht zukünftige Kampfwertsteigerungen oder Upgrades wieder als sehr schwierig erweisen, kennen wir ja schon vom Ulan oder bisherigen Pandur...
Phoenix
Beiträge: 801
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Pandur EVO

Beitrag von Phoenix »

Upgrades sind bei allen Gahrzeugrn später immer ned so einfach umsetzbar. Und zum Thema - mehr können - Patria ist zB nur Level 2 und ned wie der Evo 3 bzw. 3b bei Minen
Phoenix
Beiträge: 801
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Pandur EVO

Beitrag von Phoenix »

Und was jetzg genau geändert wurde bzw. ob es dadurch Auswirkungen gegenüber der Boxer Version gibt wissen WIR noch nicht. Ich gehe zB davon aus daß neben der Luke und leichterer Konstruktion der Turm ggf. "nur" Level 2 Schutz hat - was ich aber für egal halte
Timor
Beiträge: 222
Registriert: Di 14. Mär 2023, 19:50

Re: Pandur EVO

Beitrag von Timor »

Phoenix hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 14:19 Upgrades sind bei allen Gahrzeugrn später immer ned so einfach umsetzbar. Und zum Thema - mehr können - Patria ist zB nur Level 2 und ned wie der Evo 3 bzw. 3b bei Minen
Beim Patria der Grundschutz, ja. Es ist Level 4(!) ballistisch als auch Minen möglich. Beim Evo nicht. Patria ist ein Verkaufsschlager, der Evo bleibt wohl ein Ladenhüter, dass sagt eh vieles.
Und mit späteren Upgrades meinte ich eher wieder die spezifischen Ö Versionen wie den Skyranger Light, denn wir wohl als so ziemlich einzige Nation beschaffen.
Timor
Beiträge: 222
Registriert: Di 14. Mär 2023, 19:50

Re: Pandur EVO

Beitrag von Timor »

Phoenix hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 14:23 Und was jetzg genau geändert wurde bzw. ob es dadurch Auswirkungen gegenüber der Boxer Version gibt wissen WIR noch nicht. Ich gehe zB davon aus daß neben der Luke und leichterer Konstruktion der Turm ggf. "nur" Level 2 Schutz hat - was ich aber für egal halte

Ja dass wäre egal, der Boxer ist sowieso viel besser gepanzert.
Inwieweit die Luke und dass fehlende Radarpanell Auswirkungen haben, wird sich zeigen..
Milizler
Beiträge: 481
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:25

Re: Pandur EVO

Beitrag von Milizler »

Phoenix hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 13:42 Wobei der Evo ja deutlich meht kann als bisherige 6x6. Intrrnational stimmt schon mit 8x8 - wobei Deutschland ja auch 6x6 zusätzlich beschafft. Aber es wird sich jemand dabei schon was gedacht haben. Bin jedenfalls über die Entwicklung froh. Und zum Thema Radarpaneel - kommt wohl drauf an wieviel Grad ein Paneel abdeckt - weil ich kann mir nicht vorstellen daß bei unserer Lösung Radarlücken akzeptiert werden
Irgendwo hier im forum habe ich schon gelesen das 3x120° Radar Paneele zu Einsatz kommen, das sind 360° Abdeckung
Woyzeck
Beiträge: 24
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 14:55

Re: Pandur EVO

Beitrag von Woyzeck »

Phoenix hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 14:23 Und was jetzg genau geändert wurde bzw. ob es dadurch Auswirkungen gegenüber der Boxer Version gibt wissen WIR noch nicht. Ich gehe zB davon aus daß neben der Luke und leichterer Konstruktion der Turm ggf. "nur" Level 2 Schutz hat - was ich aber für egal halte
Der Hauptunterschied wird wohl sein, dass der Skyranger am Boxer ein 35mm Geschütz hat und der Skyranger 30 am Pandur "nur" Kaliber 30mm. Das wirkt sich auf die Einsatzschussreichweite (4000m vs. 3000m) und vermutlich auch auf die Wirkung im Ziel aus (Anzahl der Schrapnells etc.). Ob das in der Praxis aber ein Nachteil ist - keine Ahnung. Mehr Sorge macht mir die Stabilität der Waffenplattforms, denn es ist eben schon ein Unterschied, ob vor und hinter dem Schwerpunkt eine oder zwei Achsen sind. Wollen wir hoffen, dass die Elektronik das ausregeln kann.
Berni88
Beiträge: 632
Registriert: So 29. Apr 2018, 19:40

Re: Pandur EVO

Beitrag von Berni88 »

Nur zur Info:
Der Boxer bekommt ebenfalls Skyranger 30(mm) und nicht die 35mm Kanone!!!

Der Turm ist nur besser gepanzert und hat eine Luke, bez. unserer ist etwas abgespeckt!

Es ist echt schlimm bei uns, die einen sehen jetzt schon, ob der riesigen Investitionen, ihre Pensionen dahinschwinden, und die anderen hätten gerne Arrow 3 auf Leopard 2 (überspitzt gesagt)

Wir sind einfach nicht glücklich wenn wir nicht „sudern“ können!!! :-(
theoderich
Beiträge: 20368
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Pandur EVO

Beitrag von theoderich »

Berni88 hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 16:58Es ist echt schlimm bei uns, die einen sehen jetzt schon, ob der riesigen Investitionen, ihre Pensionen dahinschwinden, und die anderen hätten gerne Arrow 3 auf Leopard 2 (überspitzt gesagt)

Wir sind einfach nicht glücklich wenn wir nicht „sudern“ können!!! :-(
Das ist auch mein Eindruck. Oberflächlichste Informationen - aber Hauptsache alles ins Lächerliche ziehen ...

Fehlt nur noch, dass über IGEL-Panzerung und AMAP-R fantasiert wird.
Antworten