Entwicklungen Luftraumüberwachung

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Erik1503
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 14:53

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Erik1503 »

Hallo an alle,

danke für die Informationen.
Es wurde ja an 3 Hersteller ein RFI gesendet.

Das sind aus obigen Informationen meiner Meinung nach:
Saab/Boeing mit T7 und Leonardo mit M346 und Nr3 ?????
Ist jetzt die Aero L39NG die 3. für die ein RFI rausging?
Weil oben unter Antwort 10a -> Nein.

Warum kann man nicht die 3 Hersteller nennen an denen ein RFI rausging.

Meine 2 Cents dazu.
@ T7 noch nicht ausgereift (Prototyp) wahrscheinlich teuer
@ M346 -> wirds werden
@ Aero L39NG -> zu alt und zu wenig Speed

Nach recht viel "Kampf" schaut das nicht aus unter den Bietern

Grüße

Erik
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 88
Registriert: Di 13. Dez 2022, 09:25

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von goose »

theoderich hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 11:20
Lazarus hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 13:32Leider glaube ich auch nicht mehr daran, dass es etwas mit den Doppelsitzer.wird. Darüber ist es auch viel zu still geworden.
Offiziell ist das Thema "Doppelsitzer" so gut wie tot:
Rückt ein wenig durch die Beschaffung der AJT in den Hintergrund.
theoderich
Beiträge: 20377
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

Vielleicht überspitzt ausgedrückt. Hier wird schon so lange mit Begriffen wie "prüfen" oder "beurteilen" hantiert, dass ich immer mehr den Optimismus verliere.
anastasius
Beiträge: 229
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 00:39

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von anastasius »

Pistorius kommt nach Wien.
Vielleicht redet man ja auch über Twin Eufis?
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1049
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Doppeladler »

Erik1503 hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 19:22 Das sind aus obigen Informationen meiner Meinung nach:
Saab/Boeing mit T7 und Leonardo mit M346 und Nr3 ?????
Ist jetzt die Aero L39NG die 3. für die ein RFI rausging?
Weil oben unter Antwort 10a -> Nein.
Natürlich Aero für L39NG
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
Wolfgang
Beiträge: 588
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Wolfgang »

Ich glaube die Antwort "Nein" von 10a bezieht sich nicht auf das RFI sondern auf die Tauglichkeit des Systems der Aero L39NG.
maro-airpower
Beiträge: 546
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von maro-airpower »

Erik1503 hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 19:22 Meine 2 Cents dazu.
@ T7 noch nicht ausgereift (Prototyp) wahrscheinlich teuer
@ M346 -> wirds werden
@ Aero L39NG -> zu alt und zu wenig Speed
T7 schafft das ja zeitlich gar nicht - da kommen erst mal hunderte Trainer für die USAF - und dann irgend wann mal ein Prototyp mit dem man mit Bewaffnung/Sensorik rummachen kann - eher nicht vor 2030, real Serie auf dem Vorfeld vermutlich später.

Aero L39NG ist nicht in der Lage die Mindestanforderungen zu erfüllen - es werden ja neben Training auch eine Reihe an Einsatzanforderungen definiert, auch Flugleistungen.

M346 sollte die richtige Wahl sein. Mit der International Flight Training School (IFTS) und in Summe bisher über 130 Orders ist das kein Glückskeks.
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 88
Registriert: Di 13. Dez 2022, 09:25

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von goose »

Erik1503 hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 19:22Nach recht viel "Kampf" schaut das nicht aus unter den Bietern
Ist auch nicht gewünscht, Stichwort Lobbyismus. AFAIK gab bzw. gibt es dennoch immer wieder Versuche einzelner Hersteller über Mittelsmänner ihr Produkt anzupreisen. AERO hat das mE sehr geschickt gemacht in dem man reihenweise österreichische Journalisten nach Prag einlud...

Muss aber sagen, seit dem die Tür für Lobbyisten zu ist, liegt der Fokus wieder mehr auf der Meinung und den Bedürfnissen der Truppe. War vor einigen Jahren noch ganz anders. Da erklärte der ein oder andere Besucher schon manchmal uns wie die Dinge zu funktionieren haben...
maro-airpower
Beiträge: 546
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von maro-airpower »

goose hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 09:49 Da erklärte der ein oder andere Besucher schon manchmal uns wie die Dinge zu funktionieren haben...
Es wird gerade wieder versucht dieses Schema zu befördern....
Eine in der Medienbranche bekannte "Dreckschleuder" versucht da gerade die laufende und sogar bereits beschlossene Rüstungsprojekte zu unterminieren. Es gibt auch begründete Annahmen wer im Hintergrund die Fäden zieht. Ein funktionierendes Heer oder der Wunsch der Truppe ist denen völlig Schnuppe. Bez. gibt es auch den gefährlicheren Teilaspekt, dass Funktionalität und Effektivität verhindert werden sollen - das Thema "Entwicklungen Luftraumüberwachung" liefert da historischen Beispiele.
ChaosSystem
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 18:29

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von ChaosSystem »

maro-airpower hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 11:59
goose hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 09:49 Da erklärte der ein oder andere Besucher schon manchmal uns wie die Dinge zu funktionieren haben...
Es wird gerade wieder versucht dieses Schema zu befördern....
Eine in der Medienbranche bekannte "Dreckschleuder" versucht da gerade die laufende und sogar bereits beschlossene Rüstungsprojekte zu unterminieren. Es gibt auch begründete Annahmen wer im Hintergrund die Fäden zieht. Ein funktionierendes Heer oder der Wunsch der Truppe ist denen völlig Schnuppe. Bez. gibt es auch den gefährlicheren Teilaspekt, dass Funktionalität und Effektivität verhindert werden sollen - das Thema "Entwicklungen Luftraumüberwachung" liefert da historischen Beispiele.
Da würden mich jetzt tatsächlich nähere information dazu interessieren.
Vor allem zum thema "gibt es auch den gefährlicheren Teilaspekt, dass Funktionalität und Effektivität verhindert werden sollen", wer hat da interesse daran?
Antworten