Elektronische Kampfführung im ÖBH

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
maro-airpower
Beiträge: 544
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Elektronische Kampfführung im ÖBH

Beitrag von maro-airpower »

Alexander-Linz hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 13:20 Was ist das ERFOS 2 ?
Ist das mobil, fest,....??
ERFOS 2 geht ans Führungsunterstützungsbataillon 2 und dort an die Führungsunterstützungskompanie für elektronische Kampfführung in der Krobatin-Kaserne in St. Johann im Pongau. Es ist das Zweite von Rohde & Schwarz gelieferte Erfassungs- und Ortungssystem.

Ich hab kein Bild - aber so ungefähr könnten die Antennen und das Auto aussehen...

Da sie sich einen Pandur Evo wünschen wird das aktuelle Auto eventuell nicht ganz so groß sein und nicht ganz so viele Antennen haben.

Bild
Bild

Angaben ohne Gewähr. Ich hab vom Puzzle nur ein paar Teile, den Rest muss ich mir zusammen reimen.
maro-airpower
Beiträge: 544
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Elektronische Kampfführung im ÖBH

Beitrag von maro-airpower »

Damit man sich mal grob eine Vorstellung machen kann wie es in so einem COMINT Fahrzeug aussieht - hier ein ukrainisches Gerät - letzte Erwähnung über einen Einsatz war am 18.Dezember: https://t.me/ukrbavovna/12408
Aufklärung eines R-330Zh Zhitel Jammers, eines Fla Radars und zweier BUK-FlAs.

Kill Chain könnte etwa so aussehen - die Funkaufklärung ortet, klassifiziert, identifiziert. Dann geht eine Drohne raus die eine präzise Zielkoordinate ermittelt und die geht zu einem Wirkmittel. Und da wir von der Jagd auf High Value Targets/Force Multiplier reden ist die Kette durch auch entsprechend hochwertiges Material im Einsatz - keine COTS-Drohnen sondern das teure Zeug und keine Allerweltsgranaten sondern Exkalibur, etc...

theoderich
Beiträge: 20373
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Elektronische Kampfführung im ÖBH

Beitrag von theoderich »

Antworten