Pandur EVO

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
theoderich
Beiträge: 20367
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Pandur EVO

Beitrag von theoderich »

Bis zu 225 weitere Pandur Evolution für Österreich
cpm Defence Network wurde diese anstehende Beschaffung von gut unterrichteter Quelle bestätigt.

Der Auftrag soll im Rahmen des Besuches von Österreichs Verteidigungsministerin Klaudia Tanner bei General Dynamics European Land Systems (GDELS) am kommenden Montag offiziell verkündet werden.
https://defence-network.com/bis-zu-225- ... sterreich/


ORF III Aktuell

Mi., 14.2.2024 | 9.30 Uhr

Analyse mit Fritz: Pandura-Panzer für Bundesheer

https://tvthek.orf.at/profile/ORF-III-A ... r/15575135
maro-airpower
Beiträge: 543
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Pandur EVO

Beitrag von maro-airpower »

theoderich hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 03:08 Es soll einen C2-Einbausatz für den Pandur EVO geben (Gesehen habe ich diesen aber bisher noch nicht.).
Na, "Acting as a mother ship for small UAVs used for reconnaissance purposes" das geht genau in die Richtung.
Wie der "loyal wingman" zu seinem Fighterjet.
Irgendwo die Fertigungsstraße für taktische Drohnen...das steht in der Ukraine schon...3D Druck, Leiterplattenbestückung, Montage. Und täglich einen Container Drohnen nach vorne. Auch einen Schwarm AI Drohnen wird man führen müssen.
">
theoderich
Beiträge: 20367
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Pandur EVO

Beitrag von theoderich »

OTS0002, 16. Feb. 2024, 07:00
AVISO: Bundeskanzler Karl Nehammer und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner bei Vertragsunterzeichnung für neue Radpanzer „Pandur“

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS ... zer-pandur

Zuletzt geändert von theoderich am Fr 16. Feb 2024, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Phoenix
Beiträge: 801
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Pandur EVO

Beitrag von Phoenix »

Na da bin ich mal echt gespannt was sie am Montag bekanntgeben - hoffentlich ein paar Details und nicht nur xxx Fahrzeuge
Milizler
Beiträge: 481
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:25

Re: Pandur EVO

Beitrag von Milizler »

Schau schau der Bundeskanzler bei sowas dabei, es ist Wahlkampf, aber bemerkenswert vor ein paar Jahren noch, wäre das eher ein wahlhindernis gewesen.
maro-airpower
Beiträge: 543
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Pandur EVO

Beitrag von maro-airpower »

Milizler hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 21:04 Schau schau der Bundeskanzler bei sowas dabei, es ist Wahlkampf, aber bemerkenswert vor ein paar Jahren noch, wäre das eher ein wahlhindernis gewesen.
Es ist dir aber schon klar, dass der MTPz Pandur Evolution mit - nächste Woche - rund €2,15 Mrd. für dann 300+ Fahrzeuge den Eurofighter als größtes Rüstungsprojekt der 2. Republik ablöst!
Das war so eher nicht zu erwarten...
Merlin
Beiträge: 113
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 11:23

Re: Pandur EVO

Beitrag von Merlin »

Die 100 Pandur der ersten 3 Tranchen kosteten jeweils 3-4 Mio. € pro Stück.
Die nächsten 225, trotz normalerweise zu erwartender Kostenvorteilen bei größeren Bestellungen, kommen auf zumindest den doppelten Stückpreis im Schnitt. Da wird bei der Bewaffnung bzw. sonstiger Zusatzausstattung ja hoffentlich ordentlich ‘geklotzt und nicht gekleckert’ wie es unsere Nachbarn ausdrücken würden.

Ich würd’ mir da schon einen sehr stattlichen Anteil mit 30mm MK SPz-Turm, Skyranger, Nemo/Crossbow sGrW usw. erwarten.

Wie hoch war eigentlich das dafür vorgesehene Budget im ‘Aufbauplan’?
Ich finde da
1000 Mio Eur für ‘MTPz für Infanterie’
280 Mio Eur für ‘bewegliche Fliegerabwehr (Begleitschutz)’
300 Mio Eur für ‘gepanzerte Fahrzeuge für ABC Abw, Sanitäts- und Pioniertruppe’ - obwohl das teilweise wohl durch die neuen Dingos abgedeckt wird.

Selbst beim besten Willen fehlen da rund 300 Mio Eur.
Milizler
Beiträge: 481
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:25

Re: Pandur EVO

Beitrag von Milizler »

maro-airpower hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 22:11
Milizler hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 21:04 Schau schau der Bundeskanzler bei sowas dabei, es ist Wahlkampf, aber bemerkenswert vor ein paar Jahren noch, wäre das eher ein wahlhindernis gewesen.
Es ist dir aber schon klar, dass der MTPz Pandur Evolution mit - nächste Woche - rund €2,15 Mrd. für dann 300+ Fahrzeuge den Eurofighter als größtes Rüstungsprojekt der 2. Republik ablöst!
Das war so eher nicht zu erwarten...
Ist mir klar, aber was hat das mit meinen Kommentar zu tun?
theoderich
Beiträge: 20367
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Pandur EVO

Beitrag von theoderich »

Merlin hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 03:44Wie hoch war eigentlich das dafür vorgesehene Budget im ‘Aufbauplan’?
Ich finde da
1000 Mio Eur für ‘MTPz für Infanterie’
280 Mio Eur für ‘bewegliche Fliegerabwehr (Begleitschutz)’
300 Mio Eur für ‘gepanzerte Fahrzeuge für ABC Abw, Sanitäts- und Pioniertruppe’ - obwohl das teilweise wohl durch die neuen Dingos abgedeckt wird.

Selbst beim besten Willen fehlen da rund 300 Mio Eur.
Ich vermute Sie haben den Landesverteidigungsbericht 2022 gelesen, in dem in einer Übersichtstabelle noch von 1000 Mio. für "Mannschaftstransportpanzer für Infanterie", 280 Mio. für "Bewegliche Fliegerabwehr (Begleitschutz)" und 300 Mio. für "Gepanzerte Fahrzeuge für Pionier-, Sanitäts- und ABC-Abwehrtruppe" die Rede gewesen ist. Das ist nicht mehr aktuell.

Im Landesverteidigungsbericht 2023 steht:
7.1.1.1 Mannschaftstransportpanzer

[...]

Die Beschaffung von weiteren MTPz PANDUR EVO in verschiedenen Version (z.B. Füh-rungsfahrzeuge, Sanitätsfahrzeuge, Waffenträger) ist erforderlich. Die erforderlichen Planungen sind abgeschlossen. Vorgesehen ist die weitere Beschaffung von über 200 zusätzlichen MTPz PANDUR EVO. Eine Option auf weitere Fahrzeuge ist vorgesehen.

[...]

Das Projektvolumen (inkl. Ausbildung, Logistikpaket usw.) beträgt ca. 1,8 Milliarden Euro. In diesem Volumen sind auch die Fahrzeuge aus dem Paket 7.2.3.4 (Begleitschutz-FlA) inkludiert. Die Zahlungen sollen ab 2024, möglicherweise Teile der Anzahlung noch 2023 erfolgen.
7.1.1.2 GKGF Pionier/Sanität/ABC

Die Beschaffung von 18 Stück Allschutz-Transportfahrzeuge (ATF) DINGO2 ABC-Aufklärung und 9 Stück Patrouillensicherungsfahrzeuge DINGO2 wurde eingeleitet. Das Projektvolumen beträgt ca. 57,6 Millionen Euro. Die Lieferung der Fahrzeuge soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein.
7.2.3.4 Begleitschutz FlA
  • Die Beschaffung von begleitschutzfähigen FlA-Systemen auf Basis des MTPz PANDUR EVO ist in Einleitung.
  • Es ist vorerst geplant vier Fliegerabwehrbatterien, jeweils eine bei den vier Landbrigaden, aufzustellen. Die Dislozierung ist noch in Beurteilung.
Zuletzt geändert von theoderich am Mo 19. Feb 2024, 00:31, insgesamt 2-mal geändert.
iceman
Beiträge: 1569
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Pandur EVO

Beitrag von iceman »

Warum kostet ein evo jetzt 8 Mio Euro?
Ungarn bezahlt für einen Lynx genau soviel?
Antworten